Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Quad-Reverb Intensity reagiert nicht

  • 10 Antworten
  • 6166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« am: 28.04.2013 09:06 »
Hallo!

Ich sollte für einen Bekannten seinen Fender Quad-Reverb ansehen da er keine Ton mehr von sich gab.
Also Röhren gecheckt und auch sofort den Übeltäter gefunden -> V1 war hinüber. Und im Vibrato Kanal hört man nichts mehr
wenn TMB zu ist  ???
Nur der Rest wird (für mich) nicht mehr so einfach: Der Intensity-Regler reagiert nicht.
Leider habe ich bezüglich Vibrato keinerlei nähere Erfahrungen, bis jetzt ;)
Aber soviel ich nachmessen und kontrollieren konnte blinkt die Lampe schön in der eingestellten Geschwindigkeit und man hört auch
ein, naja nennen wir es einmal "leise"-s Knacken aus den Lautsprechern. Die Leitungen zum Poti haben alle Durchgang und es sieht auch nichts
verbrannt/verkohlt/angeschwärzt etc. aus.

Schaltplan müsste dieser "http://www.cnjradio.net/fenderamps/twin_reverb_sf_100_schem.jpg" hier sein, also mit dem Boost Pull-Poti MasterV.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Amp oder kennt sogar dieses Problem?

Meine Vibrato-Erkenntnisse beziehen sich bis jetzt, dank Bernd, nur auf den Princeton und da funktioniert das Ganze anders...

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg
Andi

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #1 am: 28.04.2013 09:33 »
Hallo!

Ich sollte für einen Bekannten seinen Fender Quad-Reverb ansehen da er keine Ton mehr von sich gab.
Also Röhren gecheckt und auch sofort den Übeltäter gefunden -> V1 war hinüber. Und im Vibrato Kanal hört man nichts mehr
wenn TMB zu ist  ???
Nur der Rest wird (für mich) nicht mehr so einfach: Der Intensity-Regler reagiert nicht.
Leider habe ich bezüglich Vibrato keinerlei nähere Erfahrungen, bis jetzt ;)
Aber soviel ich nachmessen und kontrollieren konnte blinkt die Lampe schön in der eingestellten Geschwindigkeit und man hört auch
ein, naja nennen wir es einmal "leise"-s Knacken aus den Lautsprechern. Die Leitungen zum Poti haben alle Durchgang und es sieht auch nichts
verbrannt/verkohlt/angeschwärzt etc. aus.

Schaltplan müsste dieser "http://www.cnjradio.net/fenderamps/twin_reverb_sf_100_schem.jpg" hier sein, also mit dem Boost Pull-Poti MasterV.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einem Amp oder kennt sogar dieses Problem?

Meine Vibrato-Erkenntnisse beziehen sich bis jetzt, dank Bernd, nur auf den Princeton und da funktioniert das Ganze anders...

Bin für jede Antwort dankbar!

Lg
Andi

Hallo Andi,

ich interpretiere dein Symptom mal folgendermassen:



Wenn ich das Vibrato angeschaltet habe, blitzt zwar die Lampe und ich höre auch das "Knacken" - Vibratoeffekt habe ich aber keinen, egal wie ich das Intensity-Poti einstelle."

Viel ist an dieser Stelle der Schaltung nicht. Der Fotowiderstand schickt ja nur das Signal der Mischstufe des Vibratokanals auf Masse. Falls Du ein Oszi hast, überprüfe, ob am LDR bei Intensity=0 irgendwo ein Signal in der Höhe des Punktes "B"auftaucht.

Wenn ja:
Beide Seiten des LDR?

Wenn ja -> Masse unterbrochen
Wenn Nein -> LDR taub/tot

Wenn nein:
Signal am Eingang des Poti? JA:
Signal am Schleifer?
Signal am Schleifer? -> Nein -> Poti tot
Signal am Schleifer? -> JA-> Verbindung zum LDR prüfen.


Signal am Eingang des Poti? NEIN:
Verbindung zum Punkt B prüfen

Ich hoffe ich habe das einigermassen rübergebracht. Es läuft halt normalerweise intuitiv ab.

Grüße

JOchen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #2 am: 28.04.2013 10:10 »
Hallo,

das Tremolo funktioniert in dieser Schaltung nur wenn das Pedal angeschlossen ist, sonst fehlt der Massebezug.

Gruß
Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #3 am: 28.04.2013 10:19 »
Hallo,

das Tremolo funktioniert in dieser Schaltung nur wenn das Pedal angeschlossen ist, sonst fehlt der Massebezug.

Gruß
Frank


Frank, die Lampe flackert doch...

Der Fußschalter aktiviert nur den Oszillator. Und der scheint zu schwingen.

Grüße

Jochen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #4 am: 28.04.2013 10:32 »
Stimmt Jochen. :gutenmorgen:

Wenn man die Lampe sieht, bleibt denn genug Lichtstärke über um den LDR zu schalten.

Gruß
Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #5 am: 28.04.2013 10:40 »
Stimmt Jochen. :gutenmorgen:

Wenn man die Lampe sieht, bleibt denn genug Lichtstärke über um den LDR zu schalten.

Gruß
Frank


Hallo Frank,

die Lampe sieht man bei dieser Bauweise eigentlich immer. Das Licht leckt ja nicht heraus und der LDR und die Glimmlampe liegen ja direkt übereinander...

Grüße

Jochen

PS: an den originalen Poster: wie sieht es eigentlich mit der Werkstattbeleuchtung aus? Bei gutem Licht kann man den LDR durchaus irritieren.

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #6 am: 28.04.2013 16:18 »
Hallo!

Und Danke schonmal für die vielen Tips!

Also den FS hab ich natürlich mit einem Stecker gebrückt sonst gibts kein Vibrato und auch keine leuchtende Lampe.
BTW: Hat die Lampen-LDR Kombi eigentlich einen speziellen Namen?

@jochen: Ja, richtig Interpretiert und das Leuchten lässt sich auch wunderbar mit dem Speed-Poti regeln.
Deshalb finde ich den Fehler schonmal etwas eingegrenzt, hoffe ich. Wahrscheinlich ist dieser LDR hinüber, aber bevor ich den Thread
anfing habe ich irgendwo gelesen dass die Dinger so gut wie unkaputtbar wären.  ???

Oszi hab ich sogar eins da (Philips PM3302, seit ein paar Wochen) muss mich mit dem Teil aber erst anfreunden da ich noch nie mit einem
gearbeitet habe. Ich denke das ist nun die richtige Baustelle dafür :)

Mit dem MM habe ich zumindest schonmal die Leitungen ums Poti und den LDR auf Durchgang überprüft, Poti selbst müsste auch passen.
Leider gleicht der Amp von innen eher einem Vogelnest als einem Röhren-Amp  :P vom Vintage-Geruch ganz zu schweigen  :devil:

Danke & Lg
Andi


*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #7 am: 28.04.2013 18:41 »
Hallo Andi,

das Teil nennt sich Optokoppler http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c404_Optokoppler.html
Er trennt den Oszillator galvanisch von dem Verstärker ab, und soll so Nebengeräusche wie Klickern unterbinden.

Gruß
Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #8 am: 29.04.2013 07:57 »
Hallo!

Und Danke schonmal für die vielen Tips!

Also den FS hab ich natürlich mit einem Stecker gebrückt sonst gibts kein Vibrato und auch keine leuchtende Lampe.
BTW: Hat die Lampen-LDR Kombi eigentlich einen speziellen Namen?

@jochen: Ja, richtig Interpretiert und das Leuchten lässt sich auch wunderbar mit dem Speed-Poti regeln.
Deshalb finde ich den Fehler schonmal etwas eingegrenzt, hoffe ich. Wahrscheinlich ist dieser LDR hinüber, aber bevor ich den Thread
anfing habe ich irgendwo gelesen dass die Dinger so gut wie unkaputtbar wären.  ???

Oszi hab ich sogar eins da (Philips PM3302, seit ein paar Wochen) muss mich mit dem Teil aber erst anfreunden da ich noch nie mit einem
gearbeitet habe. Ich denke das ist nun die richtige Baustelle dafür :)

Mit dem MM habe ich zumindest schonmal die Leitungen ums Poti und den LDR auf Durchgang überprüft, Poti selbst müsste auch passen.
Leider gleicht der Amp von innen eher einem Vogelnest als einem Röhren-Amp  :P vom Vintage-Geruch ganz zu schweigen  :devil:

Danke & Lg
Andi

Hallo Andi,

unkaputtbar - im Prinzip ja - mir ist schleierhaft wie mand den Opto in dieser Schaltung kaputt machen kann.

verschleißfrei - nein. Die CDS-Zellen lassen auch mit der Zeit nach. Das kann aber ewig dauern. Es gibt genügend 60er Jahre Fender die mit den Originalen noch wunderbar tremolieren.

Im Prinzip besteht der Opto ja nur aus einer Glimmlampe - einem CDS-LDR und a bisserl Schlumpfschlauch.
Um die Bauform zu beschreiben: 69.
5 Euro in die Chauvikasse.

Welcher LDR das genau ist - keine Ahnung. Entweder einen Kaufen - aufschneiden und hoffen daß was draufsteht - oder 10 unterschiedliche Zellen kaufen und ausprobieren. Wobei bei dem Preis, den Dirk für den ganzen Koppler verlangt...
In wieweit bzw. in welche Richtung der Typ der CDS-Zelle das Trem-Verhalten verändert - ich weiß es nicht. Könnte durchaus etwas ausmachen.

Grüße

Jochen

PS: die Amis nennen das Teil auch "Fender-Roach"

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #9 am: 29.04.2013 11:45 »
Hallo,

prinzipiell kann statt der Glimmlampe im Optokoppler auch eine Leuchtdiode verwendet werden.

Ich habe mal mit gelben Leuchtdioden und verschiedenen LDR's experimentiert.

Ergebnis: LED funktioniert, die verschiedenen LDR's erzeugen unterschiedliche "Tremolo-Kurven", das heißt der Tremolo Effekt ist in der Intensität

und der modulierten Wellenform (also eher abgehackt oder weich verlaufend) unterschiedlich.

Hier lohnt sich ein wenig zu probieren.

Es können auch gut Glimmlampen aus gängigen 230V Leuchten (mit Glimmlampe) genommen werden.

Es hilft, wenn die Glimmlampe eine größere Bauform hat, da dann mehr Fläche des LDR's beleuchtet werden kann.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Quad-Reverb Intensity reagiert nicht
« Antwort #10 am: 29.04.2013 12:17 »
Hallo!

@Frank: Danke, ich war der Meinung der Foto-Widerling nennt sich Optokoppler ... :facepalm:

Danke für die vielen Tips, ich werde an dieser Stelle berichten sobald ich das Ganze überprüft habe.
Falls ich in der Zwischenzeit bei Dirk bestelle kommt so eine "Fender-Kakerlake" zur Vorsicht mit.

Zum Glück wird der Amp nicht dringend gebraucht und ich kann ihn in aller Ruhe durchchecken.

Lg
Andi