Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schutzleiter bei einem Spannungswandler (Step-Down Transformer)

  • 29 Antworten
  • 12617 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
hallo zusammen,

ich habe einen satz aü mit nt aus den usa mit einem step-down transformer. primärseitig ist der nt ohne PE.

Kann mir jemand sagen wie ich das verkablen sollte? ich finde einen schutzleite sollte der neue amp schon haben!

ich danke euch im voraus für die tipps...

vg raffa

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hi,
da amerikanische Netzstecker nur zweipolig sind, musst Du zusätzlich einen Schutzleiter am AMP anfertigen.
Diese Leitung dann zum step-down-Transformer an die Netzzuleitung.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
yepp das habe ich schon gemacht.... :topjob:

netzzuleitung heisst Primärseite step-down (240V) an den nullleiter (blau)...nicht an die phase?

korrekt?

raffa

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Moinmoin raffa,

ääähh, verstehe ich dich richtig?

Klar, der Step down (auf deinem Bild sehe ich 4 Adern, von denen ich jeweils 2 als primär und sekundär annehme) muss primärseitig an Phase und Null (blau und braun bei europäischen Netzzuleitungen).

Das hat gar nichts mit der Schutzerdung zu tun. Dafür musst du - ich gehe davon aus, dass du ein Metallgehäuse bzw. ein Metallchassis benutzt, auf der/dem du den Verstärker aufbaust - folgendermaßen vorgehen. Bitte um Entschuldigung für den typisch deutschen VDE-Quatsch, der schon so manchem das Leben schwer gemacht hat, aber auch schon so manchem selbiges rettete:

- Montiere die Trafos (step-Down und NT) ganz normal mit Schrauben oder Stehbolzen und Muttern auf dem Metallchassis.
- Verdrahte die Primärseite des Step-Down Trafos wie oben geschrieben, die Sekundärseite mit der Primärseite des NT (sind an jedem Trafo 2 Leitungen, da kann man nix falsch machen). Ab der Sekundärseite des Step-Down-Trafos bist du übrigens prinzipiell elektrisch sicher bzw. galvanisch vom Netz getrennt.
- Jeweils an einer der Verschraubungen pro Trafo montiere zusätzlich noch über der den Trafo mechanisch haltenden Mutter eine Zahnscheibe, darauf eine weitere Mutter, darauf eine Uscheibe, darauf einen Kabelschuh mit gelb-grüner Leitung, darauf eine Uscheibe, darauf einen Federring, darauf eine Mutter. Das gelb-grüne Kabel zum Massesternpunkt des Gehäuses.
- Der Massesternpunkt des Gehäuses wird so gemacht: Zylinderschraube / Uscheibe / Loch im Gehäuse / Zahnscheibe / Mutter / Uscheibe / alle Kabelschuhe auf der anderen Seite der oben genannten gelb-grünen Leitungen (von den Trafos und vom Erdungsanschluss der Netzzuleitung bzw. der Netzbuchse) / Uscheibe / Federring / Mutter. Diese Zylinderschraube darf neben der elektrischen Verbindung keine mechanischen Aufgaben übernehmen (also nicht noch irgendwas damit festschrauben oder eine zum Festschrauben z.B. der Rückwand benutzte Schraube dafür nehmen).
- Wenn einer deiner Trafos doch einen auf Erdpotential zu legenden Zwischenschirm hat, versiehst du den ebenfalls mit gelb-grüner Leitung und einem Kabelschuh, den du dann ebenfalls an den Massesternpunkt des Gehäuses legst.
- Außerdem verbindest du den Massesternpunkt des Gehäuses - natürlich wieder mit Kabelschuch und gelb-grüner Leitung - mit dem Massesternpunkt der Sekundärseite des Netzteiles.
Die VDE regeln auch noch minimale Durchmesser der Verschraubungen und minimalen Leitungsquerschnitt der gelb-grünen Leitung in Abhängigkeit von der Absicherung. Nimm an den Trafos was du hast, mindestens aber M5 und für die gelb-grüne Leitung eine Drahtstärke stärker als deine Netzzuleitung.


Puh, das war viel, aber mindestens aus meiner Erinnerung VDE gerecht ;)

Martin
 
« Letzte Änderung: 29.04.2013 15:40 von Martin M »

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Klar, der Step down (auf deinem Bild sehe ich 4 Adern, von denen ich jeweils 2 als primär und sekundär annehme) muss primärseitig an Phase und Null (blau und braun bei europäischen Netzzuleitungen).

Sorry Martin, aber google mal nach "Autotransformer".
Das ist ein kein Trenntrafo!! Da sollte man genau wissen was man tut.

@Raffa, ich weiß nicht genau was du damit machen willst, aber wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich lieber gleich einen richtig passenden NT verwenden.

Gruß mike

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Moinmoin zusammen,

achduHeiliger...

Dennoch gilt das, was ich geschrieben habe, mit einer Ausnahme:
- Man ist zwischen Step-Down und NT eben nicht sicher (galvanisch getrennt).

Aber mal was Anderes: Bei einem AutoTrafo würden 3 Anschlüsse reichen, wozu ist der Vierte und was tut er?

Ansonsten hast du Recht, Mike. Wenn es nicht nötig ist, macht der Step-Down Trafo nur Ärger: zusätzlich Gewicht, Platz, Komplexität...

Martin

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
ich habe mir das so vorgestellt!  :)


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
ja, so wäre es richtig.

Gruß mike

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Hallo

ich muss mich leider einmischen, da werden Begriffe durcheinander gemischt.  :police:.

Die amerikanischen Autotransformer werden auf Deutsch als Spartransformator (www.google.de) bezeichnet. Dieser Trafo besteht nur aus einer Wicklung mit Eisenkern ohne galvanische Trennung wie schon oben erwähnt. Hier darf / muss der Schutzleiter durchgeführt werden zum Endverbraucher.

In der Skizze wurde eine typische Trenntrafo Schaltung gezeichnet. Hier darf der Schutzleiter nicht auf der Verbraucherseite angeschloßen werden. Das würde die Schutztrennung aufheben und es wären zwei Schutzmassnahmen miteinander gemischt was absolut unzulässig ist laut VDE.

Beste Lösung Ami-Trafo raus aus dem Amp und was passendes verbaut. Bei Dirk im Shop lässt sich sicherlich das passende finden. ;)

Salu Hans
« Letzte Änderung: 29.04.2013 19:29 von Hans »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo,

Zitat
In der Skizze wurde eine typische Trenntrafo Schaltung gezeichnet. Hier darf der Schutzleiter nicht auf der Verbraucherseite angeschloßen werden. Das würde die Schutztrennung aufheben und es wären zwei Schutzmassnahmen miteinander gemischt was absolut unzulässig ist laut VDE.

Das versteh ich nicht...kannst du das bitte genauer erklären?
Wenn ich mein Gerät mit einem Trafo galvanisch vom Netz trenne, muss der Schutzleiter ans Gehäuse. Wenn ich aber zwei Trafos hintereinanderhänge, muss ich den Schutzleiter abhängen?! Wieso das? Wird dadurch doch nicht gefährlich, oder doch? ???
Wie ist das dann bei den Back2Back-Netzteilen?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo,

kurz zur Klärung: Der Step-Down-Trafo ist vor den Amp geschaltet und wird nicht
in diesen mit eingebaut, richtig?

@Casim: Hans meint, wenn der Step-Down-Trafo ein trennender Trafo ist, sorgt die
galvanische Trennung dafür, dass der FI nicht auslöst, wenn eine der Primärleitungen
(für den Netztrafo im Amp; für den Trenntrafo sind es Sekundärleitungen) die Erde berührt.

@raffau: Miss doch mal ohmisch, ob alle Enden des Step-Downers an einer Wicklung hängen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Hallo,

da der Verstärker mit Sicherheit ein berührbares Metallgehäuse bekommt, ist es ganz einfach: SK1, also muss PE aufgelegt werden.
O-Saft ists!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
kurz zur Klärung: Der Step-Down-Trafo ist vor den Amp geschaltet und wird nicht
in diesen mit eingebaut, richtig?

Das wissen wir eben nicht genau.
Aber wo, wenn nicht in den Amp, sollte denn der Trafo hin?
Als "Stand alone"-Gerät eignet sich der Trafo absolut nicht.

Gruß mike

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
der stepdown transformator wird in serie VOR den amerikanischen NT geschaltet!

ich hab nochmals eine skizze gemacht...eigentlich müssen die gehäuse der trafos geerdet werden.

ich wollte eigentlich den stepdown trafo gar nicht aufs gehäuse montieren

es ist ein original hoffmann NT zu einem 5e3 ca 15 jährig.

raffa


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hi,

deine Skizze ist falsch.
Das ist kein Trenntrafo, sondern ein Spartrafo.
Es gibt keinerlei galvanische Trennung.

Wird der Spartrafo in ein gesondertes Gehäuse verbaut, muss der PE an diesem Gehäuse und auf der 110V-Seite auch an den Stecker angeschlossen werden, sodass ein daran angeschlossenes Gerät nach Schutzklasse 1 einen Schutzleiteranschluss hat.

Wird der Spartrafo fest auf dem Amp montiert muss trotz der nach dem Netztrafo erfolgenden galvanischen Trennung, das Metallgehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein, es sei denn du kanns eine Schutzisolierung nach Schutzklasse 2 gewähren, was ich nicht glaube!

Grüße,
Swen