Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly - Fragen zum Aufbau

• 97 Antworten
  • 37127 Aufrufe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Molly - Fragen zum Aufbau
« Antwort #30 am: 17.05.2013 13:39 »
Hallo Christian

welche Primärstrippe vom AÜ an welcher Triode hängt ist schnurzpiep, es gibt zwar Fälle bei denen das eine Rolle spielt - aber hören müsste man auch dann etwas. ( Eine Rückkopplung könnte phasenverdreht sein)

Bei der Speakerbuchse sehe ich auch kein Problem, hab grad eine direkt mit Deinem Foto verglichen.

Gruß Franz

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #31 am: 17.05.2013 13:55 »
Hallo Christian

welche Primärstrippe vom AÜ an welcher Triode hängt ist schnurzpiep, es gibt zwar Fälle bei denen das eine Rolle spielt - aber hören müsste man auch dann etwas. ( Eine Rückkopplung könnte phasenverdreht sein)

Bei der Speakerbuchse sehe ich auch kein Problem, hab grad eine direkt mit Deinem Foto verglichen.

Gruß Franz

Danke Dir!

Ach Mensch, ich habe ein bisschen gehofft, dass jemand kommt und mir sagt "Ey guck mal da und da, Du Idiot hast den Dings an den falschen Bums angeschlossen!", aber jetzt komme ich alleine wohl nicht mehr weiter...
Ich könnte jetzt eigentlich nur noch versuchen, im laufenden Betrieb das Input Signal zu verfolgen, gelle?
Aber wie mache ich das am besten?
Habe zu Hause zwar eine selbstgebaute "Audio Probe" rumliegen, aber keinen zweiten Amp, über den ich das zu verfolgende Signal ausgeben kann... Mit einem Multimeter und ohne Verstärkung kann ich das Signal nicht (zumindest annähernd) "verfolgen", oder?

LG
Christian

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #32 am: 17.05.2013 15:35 »
Hallo,

lass den Aufbau von einem Techniker durchprüfen, auch um sicher zu gehen, dass die benötigte Betriebssicherheit gegeben ist - im eigenen Interesse, auch wenn dies ein paar Euro kostet. Dies kann auch durch einen Techniker von uns durchgeführt bzw. beauftragt werden. Aber auch hier fallen Kosten an.
Der Hinweis auf der Produktseite steht nicht aus Spass dort und wenn dieser nicht beachtet wird, dann kann es zu solchen Problemen wie bei Dir kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #33 am: 17.05.2013 15:54 »
Danke  Dir, ich wohne in Köln Ehrenfeld.Gibt's da vlt. jemanden hier aus dem Board?

Kontaktier mal den User "Bierschinken", der is aus der Gegend...und der kennt sich aus

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #34 am: 17.05.2013 16:45 »
Hallo,

lass den Aufbau von einem Techniker durchprüfen, auch um sicher zu gehen, dass die benötigte Betriebssicherheit gegeben ist - im eigenen Interesse, auch wenn dies ein paar Euro kostet. Dies kann auch durch einen Techniker von uns durchgeführt bzw. beauftragt werden. Aber auch hier fallen Kosten an.
Der Hinweis auf der Produktseite steht nicht aus Spass dort und wenn dieser nicht beachtet wird, dann kann es zu solchen Problemen wie bei Dir kommen.

Gruß, Dirk

Zum Thema Betriebssicherheit gebe ich Dir vollkommen Recht! Sollte und werde ich dann wohl so machen.

Deinen Nachsatz finde ich allerdings ein bisschen unfair.
Mir ist schon klar, dass der Hinweis auf der Produktseite nicht aus Spass dort steht.
Bis auf die "Erfahung mit Hochspannungen" maße ich mir an, über die notwendigen Grundkenntnisse zum Aufbau des Bausatzes zu verfügen und nicht auf "Malen nach Zahlen" Vorgaben angewiesen zu sein.
Bzw. denke ich, dass ein Mensch mit genügend "Grundintelligenz" durchaus in der Lage ist, sich fehlende (elektrotechnische oder andere notwendige) Kenntnisse anzueignen.

Ich habe mein möglichstes getan und versucht, den Bausatz so ordentlich wie möglich aufzubauen.
Habe den Schaltplan und das Layout gelesen und verstanden und alles vermeintlich richtig aufgebaut.
Und der Aufbau hat tatsächlich unheimlich Spass gemacht!
Die Teile sind alle von hoher Qualität, bis auf die Kleinigkeit mit den Schrauben passt alles sofort wie es soll, schön!

Da es jetzt nicht wie erwartet funktioniert, darfst Du mir aber nicht als Leichtfertigkeit ankreiden!
Wollte ich nur mal gesagt haben.

Sei's drum, ich werde mich am WE nochmal dransetzen und ein weiteres Mal meinen Aufbau mit Schaltplan und Layout abgleichen. Danach frage ich mal, ob der Herr Bierschinken etwas für mich tun kann.

Danke Euch!

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #35 am: 17.05.2013 21:25 »
Ehrenfeld, wie praktisch…ein Nachbar.  :)

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #36 am: 17.05.2013 22:09 »
Hallo,

Deinen Nachsatz finde ich allerdings ein bisschen unfair.

Das mag sein, dass Du dies so siehst und ist auch von meiner Seite nicht persönlich als Beleidigung oder sonst etwas in dieser Art anzusehen sondern schlicht und einfach eine Tatsache. Du eierst mit irgendwelchen Vermutungen herum und klammerst Dich an mögliche "Fehler" anderer (defekte Bauteile) und hoffst, dass Dir hier jemand sagt welche Verbindung Du wohin umlegen musst, dass es läuft. Und bleibst dabei auf der Stelle stehen.
Auch wenn Du schon dreimal den Layoutplan kontrolliert hast und keinen Fehler finden kannst dann musst Du halt ein viertes mal kontrollieren, sinnigerweise auch mal mit dem Schaltplan, denn dieser Plan gibt die Schaltung verständlich und logisch nachvollziehbar wieder. Und wenn es nach dem vierten mal immer noch nicht geht, dann ein fünftes mal oder so lange bis es geht.

Dieser Bausatz ist zwar recht neu aber wurde schon mehrfach funktionierend nach gebaut. Fehler in der Schaltung oder dem Schaltplan wurden uns hierbei nicht zurück gemeldet, weshalb diese als (derzeit) "Fehlerquelle" ausgeschlossen werden können.

Hast Du die Heiz-Spannung in der Zwischenzeit gemessen ? Wie hoch ist diese ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline quasi

• Full Member
  • 96
« Antwort #37 am: 17.05.2013 22:29 »
Du eierst mit irgendwelchen Vermutungen herum und klammerst Dich an mögliche "Fehler" anderer (defekte Bauteile) und hoffst, dass Dir hier jemand sagt welche Verbindung Du wohin umlegen musst, dass es läuft.
Nein. Ich eiere nicht herum und klammere mich erst recht nicht an mögliche Fehler anderer!
Ich habe nie behauptet, dass irgendwas kaputt sein muss.
Ich habe desweiteren nie behauptet, dass ich keinen Fehler im Aufbau gemacht habe.
Ich stelle nur Fragen und "überlege laut", was möglicherweise dazu führen kann, das kein Ton aus meiner Molly rauskommt. Ich weiss es halt einfach nicht, da ich (noch) keinen Fehler gefunden habe.

Ein defektes Bauteil wäre im Übrigen auch nicht dein Fehler oder der von Tube Town.
Sowas wird wohl schon mal vorkommen.
Ich verstehe also umgekehrt jetzt auch nicht so recht, warum Du dich so vehement dagegen verwehrst.
Ist doch alles halb so wild - irgendwo dran liegt es und irgendwann findet sich der :devil:.

Hast Du die Heiz-Spannung in der Zwischenzeit gemessen ? Wie hoch ist diese ?

Mit der Heiz-Spannung ist alles ok:
6,35 - 6,5V AC zwischen den Heizungspins

Also, heiter weiter und 'nen schönen Abend noch!  :bier:

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #38 am: 17.05.2013 22:36 »
Hallo

Druck das Layout aus, kontrolliere JEDE Verbindung und zieh die kontrollierten mit einem Filzstift nach.
Merks Dir für künftige Werke, so vergisst man auch nichts.

Die Masse an der 1. Röhre würde ich auch ändern und laut Layout verlegen, dann ist die Masse der Röhre nahe an den Teilen der Schaltungsumgebung, so wie Du das geändert hast handelst Du Dir möglicherweise brumm ein.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #39 am: 17.05.2013 23:02 »
Die Masse an der 1. Röhre würde ich auch ändern und laut Layout verlegen, dann ist die Masse der Röhre nahe an den Teilen der Schaltungsumgebung, so wie Du das geändert hast handelst Du Dir möglicherweise brumm ein.

Das hab ich mir auch gedacht, aber ich glaub Christian würde sich über diesen Brumm jetzt ungemein freuen ;)

BTW ich muß Dirk recht geben, auch wenn alle Verbindungen auf dem Board richtig scheinen, zumindest bei schnellem drüberschauen, wird der Fehler vermutlich unter dem Board liegen. Entweder etwas falsch angeschlossen oder vielleicht eine unbeabsichtigte Brücke auf Erde? Kontrolliere es noch einmal (mit dem Schaltplan), auch die Unterseite. IMO sollte sich das Board wie es aussieht zumindest um 90 deg aufklappen lassen.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #40 am: 17.05.2013 23:28 »
Hi,

Ich verstehe also umgekehrt jetzt auch nicht so recht, warum Du dich so vehement dagegen verwehrst.

wieso sollt eich mich gegen Deine Fehler verwehren ?
Ich sage Dir nur wie es ist, weil es mir auch schon so gegangen ist. Und nach der 10. Kontrolle der Verbindung die eigentlich nur richtig kann schlägt man sich an die Stirn und sagt laut "Schei...".
An diesen Punkt musst Du kommen.

Gruß, Dirk

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #41 am: 18.05.2013 00:26 »
Hallo Christian,
zieh mal alle Röhren bis auf die Endröhre. Schalte dann den Amp ein und berühre vorsichtig die Gitter der Enröhre (Pin 2 und 7) mit einem Schraubendreher. Den Schraubendreher am isolierten Griff halten. Wenn du gegen die Gitter tippst, solltest du ein Geräusch aus dem Lautsprecher hören. Wenn's funktioniert, stecke V2 rein und tippe deren Gitter an. Das gleiche Geräusch sollte jetzt lauter zu hören sein. Und schließlich noch mit V1. An der Röhre, an der du nichts mehr hörst, liegt der Fehler.
Kontrollier auch mal, ob dein Cut-Regler richtig angeschlossen ist, oder löte mal eine Seite ab. Ist der Schleifer von P1 zwischen C4 und C5 angeschlossen? Wenn der direkt am Gitter von V2 liegt, hat deren Gitter falsches Potential, und es kommt nix raus. Sonst poste mal einen Schaltplan mit allen Spannungen (B2, B3, alle Anoden und Katoden, Gitter-Katode). Auf der Sekundärseite des OT dürfen nur zwei Anschlüsse belegt werden. Einer davon darf auf Masse liegen; welcher der beiden ist zunächst mal egal.
Viel Erfolg,
Axel

PS: Für den Test mit dem Schraubendreher an den Gittern muß ein Kabel in der Inputbuchse stecken! Sicher, dass die Inputs richtig verschaltet sind? Zum Test evtl. mal nur eine Draht ans Gitter von V1 und vom Steuergitter einen R auf Masse. Sehe gerade, dass die Beschriftung der Pins der EF86 in Dirks Plan mißverständlich ist; die größeren Ziffern 2 und 3 gelten nicht.
« Letzte Änderung: 18.05.2013 00:37 von Striker52 »

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #42 am: 18.05.2013 09:33 »
Moin,
wo ist die Verbindung von R7 zu C7?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #43 am: 18.05.2013 10:11 »
Hallo,

Sehe gerade, dass die Beschriftung der Pins der EF86 in Dirks Plan mißverständlich ist; die größeren Ziffern 2 und 3 gelten nicht.

Du hast einen Uraltplan. Bitte den aktuellen Plan von der DIY-Seite nehmen um Missverständnisse zu vermeiden. Diese Aussage ist nichtig.

Gruß, Dirk

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #44 am: 18.05.2013 12:37 »
Hallo,

Du hast einen Uraltplan. Bitte den aktuellen Plan von der DIY-Seite nehmen um Missverständnisse zu vermeiden. Diese Aussage ist nichtig.

Gruß, Dirk

Oooops, stimmt! Sorry :facepalm:
Gruß Axel