Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LS-Anschluß/Ohm-Frage

  • 18 Antworten
  • 8454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: LS-Anschluß/Ohm-Frage
« Antwort #15 am: 30.04.2014 02:13 »
Hi Bernd,

hier z.B. kannst Du Dich diesbezüglich etwas kundig machen:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9552.0.html

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14565.15.html

Und nein, das hat leider immer noch nicht jeder Röhrenverstärker.
Anscheinend treiben zwei geeignete, schnelle Hochvolt- Dioden (ich verwende z.B. 4KV oder 5KV- Dioden) wohl die Herstellungskosten zu sehr in die Höhe bzw. schmälern den Reibach...  ;D  :devil:

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 30.04.2014 02:26 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: LS-Anschluß/Ohm-Frage
« Antwort #16 am: 2.05.2014 11:39 »
Und nein, das hat leider immer noch nicht jeder Röhrenverstärker.

Gruß
Jacob

Hallo Jacob,

upps, das ist schwerer Stoff für mich  ???  -viele Formeln, von denen mir einfach das Grundverständnid fehlt- und dennoch war es interessant. Unter dem Strich habe ich es so gelesen:

Es wird aus Sicherheitsgründen empfohlen, Schutzdioden am AÜ zu installieren (sollte es der Hersteller nicht schon gemacht haben -von denen es nur wenige gibt-), damit evtl. auftretende hohe Spannungen sofort Kurzgeschlossen werden und somit keine weiteren/größeren Schäden auftreten.

d.h. so könnte man zwei 8Ohm LS in Reihe/Serie auf den 16 Ohm-Ausgang schalten mit der zusätzlichen Sicherheit die LS bzw. den AÜ nicht zu beschädigen (?).

In wiefern haben diese Dioden denn Einfluß auf den Grundsound des Amps oder ist das "dahinten" nicht mehr im Einflußbereich?


Gruß
Bernd
 

*

diyMen

  • Gast
Re: LS-Anschluß/Ohm-Frage
« Antwort #17 am: 2.05.2014 12:09 »
In wiefern haben diese Dioden denn Einfluß auf den Grundsound des Amps oder ist das "dahinten" nicht mehr im Einflußbereich?

Hallo Bernd,
im Normalfall sind die Dioden "gar nicht" da. Erst wenn die Anodenspannung negativ gegen Masse wird, dann leiten sie und sind "da". Negativ wird die Spannung erst durch induzierte Spannungsspitzen im Fehlerfall.

Gruß Frank


*

Offline Bernd

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: LS-Anschluß/Ohm-Frage
« Antwort #18 am: 2.05.2014 13:56 »
Hallo Frank,

kann ich als Laie denn erkennen, ob diese Dioden werksmäßig vebaut sind? Die müßten dann doch an den Endstufenröhren sitzen.


Gruß
Bernd