Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

WGS Speaker contra Scumbacks

  • 5 Antworten
  • 4938 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
WGS Speaker contra Scumbacks
« am: 15.04.2013 18:55 »
Hallo Forumleser,

mich würde einmal interessieren ob jemand diese seit einiger Zeit am Markt angebotenen
Speaker made in USA "Scumbacks" M55 H75 usw.. schon ausprobiert hat oder kennt??
Einige behaupten es wären Clones von........???

WGS baut ja nicht nur preiswert sondern auch gute Speaker.
Mich würde trotzdem interessieren ob sich Scumbacks gegenüber celestions lohnen??
Und ob sie ihren Preis wert sind!!! Mancher Speaker verbreitet Hype klingt aber nicht besser oder
musikalischer als Andere???

Freue mich als Laie wenn man darüber einmal diskutieren möchte, bzw. Dirk als Fachmann dazu auch
etwas weiß!!

Gruesse Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: WGS Speaker contra Scumbacks
« Antwort #1 am: 20.04.2013 12:21 »
Scumback lässt bei Ted Weber in den USA fertigen. Weber Speaker hatte ich schon einige, da waren Perlen als auch Säue dabei. Zum genannten Modell kann ich leider nichts aus erster Hand berichten.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: WGS Speaker contra Scumbacks
« Antwort #2 am: 20.04.2013 14:28 »
Hi Stephan,

Jim Seavall lässt seine Scumback- Speaker anscheinend schon seit einiger Zeit nicht mehr bei Weber fertigen  (gab wohl verstärkt Qualitätsprobleme etc.):

http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=14&t=36186&sid=25fac0d466350c0aac53e17ad737a905

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: WGS Speaker contra Scumbacks
« Antwort #3 am: 21.04.2013 11:26 »
Upps,

das ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: WGS Speaker contra Scumbacks
« Antwort #4 am: 21.04.2013 14:01 »
Hi,

Bei dem Preis muss es sich um erst klassische Lautsprecher handeln - aber ehrlich, wenn man sich die einzelnen Zutaten anschaut und auch vor Augen hält welche Bauteile wirklich verwendet werden müssen, dann habe ich doch so meine Zweifel ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich bin der Meinung, dass diese Lautsprecher genauso wie viele anderen (Gitarren)-Lautsprechern definitiv zu teuer sind. Oder ist die Membran bei Vollmond geweiht und das Dope vom Medizinmann um die Ecke angerührt ? Natürlich Schwachsinn. Der Korb kommt aus China, ebenso die Spule, die Membran aus UK (wenn überhaupt) und der rest fällt nicht weiter ins Gewicht. Das war es dann, die kochen alle nur mit Wasser.
Der Einzige der in den letzten Jahren einen wirklich grossen Schritt nach vorne gewagt hat war Jensen mit dem Electric Lightning und dem Blackbird ( Die 12 Zoller aber nur - die 10er beim EL scheinen mir eher wieder ein Zwang des Marketings gewesen zu sein). Alles andere ist der Clone vom Clone vom Clone.
Zudem scheint die Erwartungshaltung bei vielen Musikern in Bezug auf NUR Lautsprecher (wichtig, isoliert betrachtet) mehr oder weniger stark übertrieben zu hoch und falsch zu sein. Aber diese Erwartungshaltung wird natürlich durch die total idiotischen Vielzahl an Lautsprechermodellen gefördert welche die meisten Hersteller im Programm haben. Alleine wenn ich mir anschaue was sich Eminence alles ausgedacht hat bekomme ich graue Haare - insbesondere wenn man dann noch sieht was wirklich gut funktioniert. Alles Quatsch ! Mit 5 verschiedenen 12" Modellen erschlägt man normalerweise alle Anforderung. Der Rest ist spielerisches Können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: WGS Speaker contra Scumbacks
« Antwort #5 am: 1.05.2013 10:56 »
Hi,

Bei dem Preis muss es sich um erst klassische Lautsprecher handeln - aber ehrlich, wenn man sich die einzelnen Zutaten anschaut und auch vor Augen hält welche Bauteile wirklich verwendet werden müssen, dann habe ich doch so meine Zweifel ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich bin der Meinung, dass diese Lautsprecher genauso wie viele anderen (Gitarren)-Lautsprechern definitiv zu teuer sind. Oder ist die Membran bei Vollmond geweiht und das Dope vom Medizinmann um die Ecke angerührt ? Natürlich Schwachsinn. Der Korb kommt aus China, ebenso die Spule, die Membran aus UK (wenn überhaupt) und der rest fällt nicht weiter ins Gewicht. Das war es dann, die kochen alle nur mit Wasser.
Der Einzige der in den letzten Jahren einen wirklich grossen Schritt nach vorne gewagt hat war Jensen mit dem Electric Lightning und dem Blackbird ( Die 12 Zoller aber nur - die 10er beim EL scheinen mir eher wieder ein Zwang des Marketings gewesen zu sein). Alles andere ist der Clone vom Clone vom Clone.
Zudem scheint die Erwartungshaltung bei vielen Musikern in Bezug auf NUR Lautsprecher (wichtig, isoliert betrachtet) mehr oder weniger stark übertrieben zu hoch und falsch zu sein. Aber diese Erwartungshaltung wird natürlich durch die total idiotischen Vielzahl an Lautsprechermodellen gefördert welche die meisten Hersteller im Programm haben. Alleine wenn ich mir anschaue was sich Eminence alles ausgedacht hat bekomme ich graue Haare - insbesondere wenn man dann noch sieht was wirklich gut funktioniert. Alles Quatsch ! Mit 5 verschiedenen 12" Modellen erschlägt man normalerweise alle Anforderung. Der Rest ist spielerisches Können.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, danke für dieses im Grunde absolut richtig betrachtete Statement. Es würden bestimmt 5 Speakertypen alles
abdecken, nur man versucht uns Musikern immer wieder etwas "Neues & Besseres zu verkaufen" ...Mehr Schein als Sein.

Danke allen die bisher einen Kommentar abgegeben haben. Da ich mir mittlerweile ein paar "Scumback-Demos angehört
und angesehen habe, werde ich dieses Projekt nicht vervollständigen.
Nicht weil die Scumbacks schlecht geklungen haben, nein sie sind wie andere Speaker auch..gut bis sehr gut, nur
sind sie einfach viel zu teuer für das was sie können!

Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""