Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ceriatone AFD #35 50 Watt

  • 98 Antworten
  • 34468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #60 am: 4.06.2013 00:17 »
Wäre schön wenn Du noch erwähnen könntest welcher Widerstand anders ist. Aber eigentlich ists egal, sollte der Plan stimmen wundert mich nichts mehr. Gain in TW Regionen, aber alle B+ von einem Knoten, ein eher unvorteilhaftes Layout, IMO dürfte er über den B+ (E) Knoten schwingen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #61 am: 4.06.2013 06:23 »
..... aber alle B+ von einem Knoten, ein eher unvorteilhaftes Layout, IMO dürfte er über den B+ (E) Knoten schwingen.

Moin Sepp,
hast Du Dir das Netzteil mal genauer angesehen?
Wenn da nicht genügend gesiebt wird, das ist ein bewährter Aufbau.
Die Problemzone = V3 wird über D+ angebunden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #62 am: 4.06.2013 09:20 »
G'Morgen Juergen,

hast Du Dir das Netzteil mal genauer angesehen?
Wenn da nicht genügend gesiebt wird, das ist ein bewährter Aufbau.

gesiebt ja, aber es haengen phasengleiche Stufen, an E und die 3. GS wird schon derb ueberfahren. Ich wuerde der 3. GS zumindest testweise eine eigene Siebstufe verpassen. Bezueglich bbewaehrtem Aufbau kann ich nichts sagen, bei Hotrodded Marshalls fehlt mir die Erfahrung. Das Layout erscheint mir aber eher gewachsen als from scratch geplant.

Wenn wirklich v3 Teil des Problems ist, duerft das Schwingen IMO aus Uebersprechen entstehen. Glaube aber eher an GS3. Sollte ja nicht so schwer zu pruefen sein.

Gruss,
Sepp

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #63 am: 4.06.2013 10:17 »
Ich hab hier noch das Layout für den Plan. Bei der Siebung habe ich ich aber nur 3 der 5 dualen Elkos! Siehe Layout Ceriatone.

Ich hab gestern Abend neben Hochwasser auch noch echt viel gelötet, aber das will alles nicht! Fragt mich nicht warum.

Ich sag mal so, gefühlt wird das pfeifen ein kleines bisschen weniger, wenn man den Abschirmbecher von der Röhre runter nimmt!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #64 am: 4.06.2013 10:19 »
Mist Layout vergessen :-)

Ach ja der eine 2.7k Widerstand mit den 0.47µ drüber, den hab ich leider nicht in meiner Sammlung gehabt.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #65 am: 4.06.2013 17:27 »
Hallo,
so ich habe jetzt extra für Dich meinen AFD auseinander genommen.
Vorweg einige Anmerkungen:
- keine Abschirmbecher über den Vorstufenröhren
- 6550 in der Endstufe
- Halfpowerswitch
- Voll aufgedreht geht garnicht - so extrem Laut, da bluten die Ohren :help:
- deshalb PPIMV nachgerüstet
- Dualbias
- NOS Mustardcaps
Hier die Ansicht von Innen:
« Letzte Änderung: 4.06.2013 17:30 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #66 am: 4.06.2013 18:01 »
Das hatten wir schon einmal oder ? ;)

Gruss,
Sepp

Und wie du siehst hat's gewirkt, oder?  ;)
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #67 am: 5.06.2013 15:44 »
Hallo liebe Leute,

ich bau den Amp jetzt auf Athlords Version um, wobei da ja nicht so viel anders ist! Ich hab gestern Abend noch alle Leitungen komplett entfernt und wieder die 1M Potis reingeschraubt, nun verbinde ich wieder alles miteinander und sehe mal ob das funktioniert wie es soll!

Wenn nicht...dann weiß ich auch nicht! Kanns eigentlich auch an defekten Kondensatoren oder so liegen?

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #68 am: 5.06.2013 22:26 »
Umbau abgeschlossen und das pfeifen ist nach wie vor da!

Ich hab mal mit meinem neuen Multimeter(!!!!!) Spannungen gemessen und stelle die jetzt mal zur Verfügung, evtl. kann man sich daraus was ableiten.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #69 am: 6.06.2013 00:28 »
Keine Ahnung wo die richtigen Spannungen liegen, Deine Versorgungsspannung erscheint mir nieder.

V1 dürfte IMO in ordnung sein. Punkt E auf ~218V (ist das nicht etwas nieder) liegen, damit dürften V1a*: Rk 2k7 & Ra 100k ,V1b*: Rk 10k & Ra 100k sein.

Mit den nächsten Beiden hab ich aber so meine Probleme:
* Bei V2b* Ug > Uk und über den Ra fallen nur 32V ab? Das wären dann ja nur 0.3 mA die beiden Ströme zuvor waren aber 1.3 und 0.8mA.
* Bei V3a* ist Ug >> Uk? (37.5V Ug für eine AC gekoppelte Stufe ist ein wenig zuviel ;), würde ich einmal ohne Röhren nachmessen, falls noch immer vorhanden -> leckender KoppelC ). BTW hier scheinen ein paar Messungenauigkeiten auch zu greifen Ua(V3a) sollte gleich Ug(V3b) sein, ist ja nur mit einer Drahtbrücke verbunden.

Es scheint so als wäre zwischen 3. GS und 4.GS  etwas im Argen. BTW zu schon geposteten Spannungen wären auch gemessene Versorgungsspannungen interessnt und wenn Du Änderungen vornimmst vorallem am Layout vielleicht auch alktuelle Fotos.

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #70 am: 6.06.2013 06:38 »
Moin,
ich werde heute Abend mal meinen AFD durchmessen.
Aber wie Sepp bereits schreibt, die 418VDC sind etwas niedrig - ich habe da um 460VDC.

Hast Du die Werte der Widerstände in der Vorstufe überprüft und auch gemessen?
Ansonsten wird es langsam Zeit dafür.

Welche Röhren (Hersteller) hast Du in der Vorstufe?
Ich habe durchgängig Sovtek ECC83 WA eingesetzt.
In der Endstufe werkeln zwei GE 6550.

Ab wann fängt der AMP hörbar an zu schwingen?
Welche Stellung hat Gain2 wenn Gain1 voll aufgedreht ist (Uhrenscala)und alle anderen Regler auf 12 Uhr stehen?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #71 am: 6.06.2013 06:44 »
Moin,
ich werde heute Abend mal meinen AFD durchmessen.
Aber wie Sepp bereits schreibt, die 418VDC sind etwas niedrig - ich habe da um 460VDC.

Hast Du die Werte der Widerstände in der Vorstufe überprüft und auch gemessen?
Ansonsten wird es langsam Zeit dafür.

Welche Röhren (Hersteller) hast Du in der Vorstufe?
Ich habe durchgängig Sovtek ECC83 WA eingesetzt (Lt. Dirks Tubemap sinddas sind die ECC83 mit der niedrigsten Verstärkung)
In der Endstufe werkeln zwei GE 6550.

Ab wann fängt der AMP hörbar an zu schwingen?
Welche Stellung hat Gain2 wenn Gain1 voll aufgedreht ist (Uhrenscala)und alle anderen Regler auf 12 Uhr stehen?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #72 am: 6.06.2013 06:47 »
....die Sovtek ECC83 WA sind lt. Dirks Tubemap die mit dem geringsten Verstärkungsfaktor.
Und trotzdem hat der AMP so viel Schub und Verzerrung, das man Gain2 maximal auf 12Uhr dreht um noch einen brauchbaren Sound zu haben,
alles darüber ist mMn. unangenehm.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #73 am: 6.06.2013 09:44 »
Servus liebe Leute,

also ich habe gestern Abend alle Kondensatoren geprüft, das kann ich ja mit Hilfe meines neuem Messgerätes tun, die werde sind alle genau die, die auch außen drauf stehen, einen defekt konnte ich an sich auch nicht wahrnehmen. Widerstände hatte ich ja schon mal geprüft, die passen auch alle!

Zum Thema Versorgungsspannungen, das werde ich heute Abend prüfen und posten. Das Problem wird wirklich irgendwo bei V3 liegen, wie ich schon erwähnte, nur wo! Denn diese schwingt ja im Kolben mit wenns pfeift!

Zum Thema Röhren ist zu sagen, dass ich 2 EH 12AX7 Gold für V3 und V4 drin habe und 2 EH 12AX7 "V1" in V1 und V2. Alles hier von Dirk!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #74 am: 6.06.2013 09:47 »
Ach ja, V5 und V6 sind beides Sovtek KT88!