Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ceriatone AFD #35 50 Watt

  • 98 Antworten
  • 34466 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #75 am: 6.06.2013 10:23 »

also ich habe gestern Abend alle Kondensatoren geprüft, das kann ich ja mit Hilfe meines neuem Messgerätes tun, die werde sind alle genau die, die auch außen drauf stehen, einen defekt konnte ich an sich auch nicht wahrnehmen. Widerstände hatte ich ja schon mal geprüft, die passen auch alle!



hi,
damit findest du aber keine leckenden kondensatoren! miss einfach mal, ob hinter den koppel c's eine gleichspannung anliegt. wenn ja, dann ist der c defekt.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #76 am: 6.06.2013 10:41 »
Mit den nächsten Beiden hab ich aber so meine Probleme:
* Bei V2b* Ug > Uk und über den Ra fallen nur 32V ab? Das wären dann ja nur 0.3 mA die beiden Ströme zuvor waren aber 1.3 und 0.8mA.
* Bei V3a* ist Ug >> Uk? (37.5V Ug für eine AC gekoppelte Stufe ist ein wenig zuviel ;), würde ich einmal ohne Röhren nachmessen, falls noch immer vorhanden -> leckender KoppelC ).

also ich habe gestern Abend alle Kondensatoren geprüft, das kann ich ja mit Hilfe meines neuem Messgerätes tun, die werde sind alle genau die, die auch außen drauf stehen, einen defekt konnte ich an sich auch nicht wahrnehmen.

Wie Dietmar auch schreibt, die leckströme nimmt man nicht wahr sondern misst DC nach den KoppelCs, am besten ohne Röhren. Dann hast Du von den Versogungsspannungspunkten weg nur mehr Ra, KoppelC und die Filterei zwischen den jeweiligen Stufen auf GND. An der Filterei (im einfachsten Fall zB Gainpoti 2 (R auf GND)) darf keine Gleichspannung mehr messbar sein. Bei Dir liegen aber laut Deiner Tabelle die Gitter zwei Gainstufen höher als die Kathoden, eine sogar auf 37.5V! Am besten Ohne Röhren noch einmal messen und prüfen.

Jürgen schreibt Dir er würde 418V niedrig finden, wenn Du nachrechnest bzw nachmisst und in Deiner Tabelle kein Fehler ist hast Du aber eine Versorgungsspannung von 218V für die ersten 3 Gainstufen. Das ist dann wirklich nieder...

Gruß,
Sepp


*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #77 am: 6.06.2013 11:10 »
Hallo

Deine Tabelle hätte ich gar nicht eingestellt, ich würde mich genieren eine Tabelle zu posten in der es Werte gibt die voll daneben sind. 

Sorry aber offensichtlich betreibst Du da Spiele a la Beobachte und Versuche, ohne Wissen für jemand anderen einen Amp bauen ist nichts anderes als grob fahrlässig.

Geh am besten zu einem Tech.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #78 am: 6.06.2013 11:59 »
Ich muß Franz zustimmen, hab den Thread jetzt noch einmal überflogen. Jede Menge Brotkrummen aber kein Gesamtbild des Problems. Jeder, vorallem ich ;), greift die Brotkrummen auf und versucht damit ein Gesamtbild zurekonstruieren. Das ging zumindest bei meinen Annahmen scheinbar einige Male schief (ok der Amp ändert sich täglich...)

Am besten wäre es wirklich Du gehst zu einem Amptechniker, der sich dann einmal ein vollständiges Gesamtbild machen kann und Dir vermutlich auch helfen kann. So jagst Du ein Phänomen nach dem anderen und übersiehst hinterfragenswürde Tatsachen (Versorgungsspannung scheinbar nieder, Ug teils > Uk...).

Zusätzlich soll es ja ein Amp für jemand anderen werden, eigentlich hätte das ein Grund sein sollen schon lange mit der Beteiligung an dem Thread aufzuhören und Dich an einen Fachmann zu verweisen.

Nichts für ungut,
Sepp

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #79 am: 6.06.2013 12:30 »
Ich pöbele mal ein wenig mit: Um den Fehler finden zu können bedarf es eines kompletten Stromlaufplanes (vulgo: Schaltplan) inklusive(!) Netzteil mit eingezeichneten Spannungen an allen wichtigen Knoten: Anoden, Gitter, Kathoden, Schirmgitter, Versorgungsknoten, Gleichrichter etc. Damit läßt sich quasi auf einen Blick sehen, wo in der Topographie was nicht stimmt. Nur mit einem Layout und so einer Tabelle ist das Murks.

Und genau deswegen wettere ich immer so dagegen, ohne Plan einfach ein Layout nach zu bauen (Malen nach Zahlen).

Gruß, Nils

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #80 am: 6.06.2013 12:39 »
Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die ehrlichen Worte!

Wie ich irgendwo im Thread schonmal erwähnt habe, ist das nicht mein erster Amp, die anderen liefen auch immer, dass man mal einen Masseanschluss übersieht kann passieren, denke ich. Das entschuldigt zwar hier nicht meine "Rumeierrei" aber wie gesagt, da es nicht mein erster Amp für jemand Anderen ist, hab ich mir da auch problemtechnisch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich bin immer so vorgegangen wie bei meinen anderen Amps auch, zuerst das Turretboard erstellt, dann die Unterseite verkabelt, dann die Bauteile bestückt und dann die Verbindungen auf der Oberseite verkabelt. Erst wenn das fertig war bin ich zum Chassis übergegangen und hab dann dort mit den Trafos begonnen um dann die anderen Teile einzufügen. Und das auch so Gewissenhaft wie es für mich geht, das heißt doppelte Kontrolle der Bauteile beim Einbauen und auch bei den Verbindungen.

Ich check heute wie gesagt nochmal die Daten am Netzteil. Und einen Amptec an sich kenn ich in Dresden jetzt nicht.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #81 am: 6.06.2013 12:46 »
Hallo

fragt sich z.B. wie sehr freut sich eine ECC wenn da mal über 30 Volt das Gitter beglücken ?
und das vermutlich ohne Signal.

anstatt eine Tabelle zu malen hätte ich zu ergründen versucht warum das so ist,
um den Faktor 10 in der falschen Richtung daneben ist kein Wert auf den man eine sinnvolle Antwort erwarten kann, deshalb ist die Tabelle Klopapier

abgesehen davon erst bau ich nach einem Layout um es dann auf eine frühere Version zu ändern ist  :facepalm:
wie man liest lag es an den Mods der neueren Version sicher nicht.

Sorry aber konstruktive Tipps sind kaum möglich.

Gruß Franz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #82 am: 6.06.2013 13:01 »
Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für die ehrlichen Worte!

Wie ich irgendwo im Thread schonmal erwähnt habe, ist das nicht mein erster Amp, die anderen liefen auch immer, dass man mal einen Masseanschluss übersieht kann passieren, denke ich. Das entschuldigt zwar hier nicht meine "Rumeierrei" aber wie gesagt, da es nicht mein erster Amp für jemand Anderen ist, hab ich mir da auch problemtechnisch nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich bin immer so vorgegangen wie bei meinen anderen Amps auch, zuerst das Turretboard erstellt, dann die Unterseite verkabelt, dann die Bauteile bestückt und dann die Verbindungen auf der Oberseite verkabelt. Erst wenn das fertig war bin ich zum Chassis übergegangen und hab dann dort mit den Trafos begonnen um dann die anderen Teile einzufügen. Und das auch so Gewissenhaft wie es für mich geht, das heißt doppelte Kontrolle der Bauteile beim Einbauen und auch bei den Verbindungen.

Ich check heute wie gesagt nochmal die Daten am Netzteil. Und einen Amptec an sich kenn ich in Dresden jetzt nicht.

Wie war das denn bei Deinen anderen Amps? Auch nach Layout? Oder nach Stromlaufplan? Nachbauten oder selbst designed? Eigenes Layout oder Vorlage?

Das ist das Problem beim Nachbauen nach Layout (Malen nach Zahlen): Das kann gut gehen, wenn's aber Probleme gibt, dann steckste in der Scheiße, wenn es zu dem Layout keinen Stromlaufplan gibt, so wie das bei Ceriatone üblich ist. Meiner Meinung nach ist der Transfer zwischen Schaltplan und Layout essentiell für die Fehlersuche.
« Letzte Änderung: 6.06.2013 13:04 von Nils H. »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #83 am: 6.06.2013 13:11 »
Die sind alle nach Layout gebaut, beim 5E3 hatte ich noch einen Schaltplan dazu und beim AC30 auch, Aber ansonsten alles nach Layout. Und außer beim AC30, der mit Brummen erhebliche Probleme gemacht hatte und den ich dann nochmal umgebaut habe, sind alle Amps gleich gelaufen und haben keinerlei Probleme bereitet.

Zum Thema Transfer Layout zu Schaltplan, da setz ich mich heute Abend hin und Zeichne den Schaltplan dazu, wird zwar ziemlich aufwändig werden, aber das ist es mir Wert!


@ Athlord:

Ich habe gerade bei deinem Foto bemerkt, du hast eine Gleichrichterbrücke verwendet, sollte ich auch auf eine Brücke umrüsten?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #84 am: 6.06.2013 13:19 »
Ich habe gerade bei deinem Foto bemerkt, du hast eine Gleichrichterbrücke verwendet, sollte ich auch auf eine Brücke umrüsten?

Wieso, wie ein Gleichrichter gebaut ist ist voellig irrelevant, er soll AC in gerippleten DC wandeln und sonst nichts. Je nach Umgebung kann dann eine Bauweise bevorzugt werden. Fuer Deine Probleme ist dies voellig irrelevant.

Das Problem beim Malen nach Zahlen ist, nicht dass es nicht funktioniert, sondern dass in der Regel die Abpinsler keine Ahnung ueber die Funktion der Bauelemente haben und dann in Probleme laufen wenn Fehler auftreten, bzw die Problemstellen weder finden noch richtig deuten koennen.

Gruss,
Sepp


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #85 am: 6.06.2013 15:09 »
Hi,
hier ist ja richtig was los...

Ich fragte folgendes:
Ab wann fängt der AMP hörbar an zu schwingen?
Welche Stellung hat Gain2 wenn Gain1 voll aufgedreht ist (Uhrenscala)und alle anderen Regler auf 12 Uhr stehen?

Das würde mich interessieren.

Der AMP ist relativ empfindlich was die Verstärkung der Röhren in der Vorstufe angeht.
Es gibt zwei Wege das zu lösen:
1. Röhren mit niedriger Verstärkung verwenden
2. Beschaltung der Röhren ändern

Ich habe mich für den ersten Weg entschieden und ECC83 mit der niedrigsten Verstärkung verwendet.
Werf dazu mal einen Blick in Dirks Tubemap Seite 3 => http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Generell ist der AMP schwingungsfrei ans laufen zu bringen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #86 am: 6.06.2013 19:29 »
Hi,
ich würde eine ECC81 einsetzen. Damit hat man einen größeren Gain-Regelbereich. Mit 3 Stufen ECC83 kommt bei voll aufgedrehtem Gain sowieso nur Matsch. Diese Einstellung ist mit ECC83 nicht zu gebrauchen.
Ansonsten kannst du nur den Regelbereich von Gain2 einschränken: vor Gain2 einen 470k R einpflanzen, oder Gain2 gegen ein 500k Poti tauschen. Falls es mit dem 500k Poti immer noch pfeift, 220k, 330k oder 470k vor das 500k Poti.
Gruß Axel

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #87 am: 6.06.2013 19:56 »
@ Athlord

Zwischen um 2 und um 3 fängt es an zu schwingen.

@ Striker

ECC81 hupt halt auch. 500kOhm Poti hatte ich ja schon getestet, brachte keinen Erfolg!

Ich mess jetzt die Spannungspunkte!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #88 am: 6.06.2013 21:08 »
Bei ECC83 schon bei 9 Uhr

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ceriatone AFD #35 50 Watt
« Antwort #89 am: 6.06.2013 21:33 »
Hi,
wenn das schon bei 9 Uhr anfängt zu Pfeifen, dann wird es höchste Zeit, jemanden mit ins Boot zu holen!
Du drehst Dich im Kreis und durchschaust die Materie nicht, bring den AMP zu einem Profi!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!