So! Geschafft!
Nach meinen gestrigen Problemen mit dem VoCo, habe ich die Sache heute neu gebaut: VoCo mit Kühlkörper auf Platine, nicht am Chassis, neu verlötet und siehe da: *irres Gelächter* ES LEBT........buahahhaha!
Nein wirklich: funktioniert wunderbar.
Unten jetzt mal die Bilder meines Schaffens, sowie Änderungen zum Plan:
Die ausgebaute Original-Platine
Das ausgräumte Chassis. Die Kleber am Kabel sind die Pin-Belegungen der original-Platine
Paket von Dirk....O-Ton Frau:"Wofür brauchst du das schon wieder alles?" - "Ich lieb dich, Schatz, aber davon verstehst du nix...das ist wie Zalando für Männer, weißt du!" *kreisch*
Erste Anprobe des neuen Boards, einzeichnen der Röhren-Durchbrüche, etc.
Test mit Röhren, diesesmal andere Seite.
Röhrenhalterungen, verschraubt, da kommen noch Sicherungsmuttern drauf.
Planung mit Filzschreiber, wo die Löcher hinkommen. Leider sehr wenig Platz und durch die 6 Befestigungsschrauben und die beiden Röhrendurchbrüche etwas zerklüftet. Wurde alles etwas schräg nachher...
Turrets sind drin, Vorderseite
und die Rückseite. Mit Dirks Tool gemacht, super-einfach - mMn
Platine eingebaut und verkabelt, VoCo jetzt an richtiger Stelle. Optik von aussen unverändert.
Ga-5, nach dem Umbau.
Was auffiel:
- ich habe z.Zt. eine Ruby 7025 drin, die auch schon drin war. Zusammen mit ner T** EL84 kommt es doch recht schrill - hier werde ich noch mehr probieren.
- Der gestackte Widerling zwischen dem 47uF und dem 1. 22uF hat nun 507 Ohm (500r laut Plan) - an Pin 3 der EL liegen nun ca. 10,3V an. Ist das zuviel? Ich habe irgendwie was von 10V max. im Gedächtnis (ich glaube aus dem J5MK1 Bau).
- Platz wird nächstes Mal etwas besser bearbeitet. Ist doch schon relativ eng alles. evtl. mit radialen Elkos...oder minimal vergrösserter Platine, oder sowas. Zur Front hin, wird es allerdings durch den VoCo etwas schmal. Ohne den wär mehr Luft, so daß man das Board noch um gut 1cm breiter gestalten könnte.
- Der Voco verträgt keine langen Leitungen...naja, so funktioniert es ja jetzt - keine Kritik, ist nur aufgefallen.
- Der Amp ist nix für Clean-Fanatiker. Ab 8-9.00 Uhr zerrt er los
aber das stört mich nicht so wirklich.....
- Wie gesagt: bin ganz begeistert von dem Turret-Tool von Dirk. Ging locker von der Hand, ohne Probleme.
- An einer geschlossenen Box kommt der Sound etliches besser. Der kleine Supro-Speaker quäkt dann doch etwas nervig auf Dauer (sind auch nur 8")
Muss mal meinen BR-600 abstauben, dann kann ich noch ein paar Aufnahmen machen.
Jetzt ist erstmal WE angesagt!
Viele Grüße
Carsten