Hallo zusammen!
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch mal wieder.
Irgendwie ist das Bauen in letzter Zeit bei mir untergegangen, die Gründe waren vielfältig. Zum einen entwickelte sich das Masterstudium doch ungeahnt arbeitsintensiv (was wohl aber auch mit meiner inzwischen erwachten Motivation zusammenhängt), zum anderen gewann mein anderes großes Hobby, das Mountainbiken immer mehr Bedeutung. Und dann noch die Tatsache, dass ich hier mittlerweile einfach mehrere Amps rumstehen hab, bei denen ich bei jedem Einschalten denke: Boah, ist der Hammer...
Aber egal. Hier bin ich mal wieder. Und ich hab was mitgebracht.
Kompliziert ist's nicht, aber effektiv, ich könnte es nicht mehr wegdenken.
Ich hab' ja auch ne Emma. Die klingt klasse, aber trotz der geringen Leistung ist sie im Sweet Spot zu laut für die anderen Hausbewohner und mich. Also musste eine Lösung her. Power Soak.
Klar macht es keinen Sinn, da eine Materialschlacht zu starten und eine Kiste dazuzustellen, die teurer ist, als der Amp selbst. Also testete ich ein paar Dämpfungen aus, fand die richtige (die auch die naheliegendste war) und baute das ganze mit Festbauteilen auf.
Ich kam bei einem Achtel, also ca. -9dB raus. Dann kommen mit einer Emma da knapp 0,5W raus, ideale Lautstärke, und vor allem ist die Höhendämpfung noch nicht allzu ausgeprägt, sodass man es einfach bei einem ohmschen Teiler belassen kann.
Haken an der Sache ist, dass der Teiler nicht nur die Leistung achtelt, sondern auch die Impedanz halbiert: Also kann er nur so ausgelegt werden, dass der Amp 8Ohm haben muss, die Box aber 4Ohm.
Die Widerstände lassen sich auch in ihren Werten verdoppeln, dann kann man damit eine 8Ohm-Box an einem 16Ohm-Amp betreiben. Insofern interessant, als dass der in der Emma verwendete OT auch einen 16Ohm-Ausgang hat, so weit ich weiß (meine hat einen anderen OT...)
Natürlich lässt sich der Teiler auch für größere Amps verwenden, dann müssen aber die Belastbarkeiten der Widerstände angepasst werden: R1 muss mindestens 3/4 der Verstärkerleistung aushalten, R2 immerhin noch mindestens 1/8. Großzügig aufrunden versteht sich von selbst.
Fazit der Kiste: Wenn ich nen Tweed hab, will ich den treten, sonst hätte ich nen Blackface gebaut.
Und in der Wohnung kann ich nicht mal die (ungebremste) Emma richtig treten, damit dann aber wirklich schon! Hat sich richtig gelohnt!
Grüße,
Raph
PS: Kleiner Tipp noch, wenn sich ein 6Ohm-Widerstand nicht auftreiben lässt: 10Ohm und 15Ohm parallel sind genau 6Ohm! Und statt 4Ohm tut's es auch ein 3R9...