Ich kann die beiden nicht direkt vergleichen, hatte vor Jahren mal zwei V30 in Betrieb und mein Mitgitarrist hatte einen in Kombi mit einem G12H, der V30 flog dann irgendwann raus.
Ich finde, dass der V30 (zu) sehr auf Durchsetzungsfähigkeit gezüchtet ist, er brüllt einem mit seinen 100dB gerade bei stark verzerrten Sounds bestimmte Frequenzen so derart in die Fresse, dass es NERVT, man lässt sich diesen Sound nicht gern direkt ins Gesicht blasen, stimmt's? Es ist kein besonders schön klingender Speaker, finde ich. Laut, ja, druckvoll, ja, durchsetzungsfähig, unbedingt - super für richtig harte Musik also.
Jensen wollte mit dem EL wohl was Ähnliches bauen, im Revier des V30 räubern, sozusagen, und bewirbt den EL nach wie vor als reinen in-die-Fresse-Rockspeaker. Er kann aber mehr. Druck und Knalligkeit untenrum ist voll da - dicker Magnet, starker Antrieb - matschender Ultra-Tiefbass fehlt jedoch, und zu grelle, zu schneidende Höhen ebenfalls. Die Höhen werden unter Last mit viel Drive DICK, nicht schneidend. Die Präsenz ist jedoch gut ausgeprägt, die Mitten nirgendwo überbetont und insgesamt so smooth, dass ich am 18W den Mittenregler voll aufdrehen kann, ohne dass es zuviel, zu warm, zu dick, zu ... wird.