Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Marshall TSL 60

  • 2 Antworten
  • 3131 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline feierpaula

  • Full Member
  • ***
  • 83
Röhrenwechsel Marshall TSL 60
« am: 26.07.2013 11:41 »
Hallo  Forumianer,
vielleicht sind ja nicht alle im Urlaub,
habe da einige Fragen.
Mein Tsl 60 scheint Baujahr 1999 zu sein
der Code lautet M-1999-45-1109-A,und es sind noch die ersten Röhren
drin, überlege mir nun alle zu tauschen.Von einem Freund habe ich gehört
daß man Dirk die Endröhren schicken kann er gleicht sie ab und man kann
die neuen ohne BIAS Neueistellung einstecken.Geht das so wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand Erfahrung damit? Dirk empfielt die folgenden Röhren: V1TS 12ax7
V2-V4 JJ 12ax7 und als Enstufe JJ EL34/JJ EL 34L.
Ach ja ich bin kein Elektronik Fachmann, weiß aber das der Amp kalt sein muß, kann ich das umstecken selber machen
oder doch lieber Tech?
danke für die Hilfe
Eberhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Marshall TSL 60
« Antwort #1 am: 26.07.2013 11:54 »
Hallo,

Du meinst das hier: https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5112_Tube-Town-Matching-Service.html

Ja, das geht soweit und das Umstecken kannst Du selbst machen.
Allerdings würde ich nicht den ganzen Satz auf einmal austauschen sondern erst einmal die Endröhren. Die Vorstufenröhren halten in der Regel locker 3-4 Endröhrensätze durch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenwechsel Marshall TSL 60
« Antwort #2 am: 26.07.2013 13:25 »
Servus,

der TSL hat was ganz praktisches, ein von aussen zugänglicher Port mit einem Stecker an dem man das Bias messen kann und dem Poti zum Einstellen gleich daneben.
Wenn man einigermaßen vernünftiges Meßequipment  hat kann man mit Pinklemmen direkt an den Stecker gehen, ansonsten sollte man sich ein Kabel basteln das von dem verwendeten Molex Stecker auf das Multimeter geht...(wär eigentlich mal was für den Shop). Bitte aufpassen, der angezeigte Wert gilt für beide Röhren, ist also beim TSL 60 durch zwei zu teilen um den korrekten Einzelwert zu erhalten, beim 100er ist es ähnlich, da liegt dann ein Pärchen auf dem linken Pin, eines auf dem rechten, Masse in der Mitte...