Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Accutronics 8AB3C1B

  • 16 Antworten
  • 7001 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Accutronics 8AB3C1B
« am: 20.05.2013 15:28 »
Hallo Fenderianer!
Meine Accutronics 8AB3C1B Hallspirale gefällt mir so gut, dass ich eine möglichst klanglich identische für meinen anderen Amp suche. Ist das mit einer neuen von TAD oder Accutronics/Korea möglich?
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich beim Austausch gemacht?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #1 am: 20.05.2013 16:10 »
Hi

Ich hab eine 8ab3c1b und eine 4ab3c1b beide Accutronics neuerer Bauart und bin mit beiden voll zufrieden.
kann auch nicht behaupten die lange wäre besser, klingt ziemlich gleich.

Gruß Franz

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #2 am: 20.05.2013 16:56 »
Ich mag den tighteren Hall bei 3 kurzen Federn etwas lieber, das fällt aber nur auf, wenn man den Effektanteil Ventures-mäßig aufdreht.
Ich habe eine Accutronics 8AB3C1B für ca. 26 Euro und eine für 46 Euro gefunden, beide scheinen die Korea-Version zu sein, und beide werden bei 2 deutschen Mitanbietern angeboten. Das wundert mich, oder ist da eine besser???
Und dann gibt es ja noch die Eigenmarke des zweiten Mitanbieters für ca. 24 Euro.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #3 am: 20.05.2013 17:45 »
Hallo,

die "Eigenmarken" sind China-Produktionen und unter verschiedenen Namen im Umlauf. Ich habe diese auch schon mal angeboten bekommen aber noch nicht getestet, kann also nicht sagen wie diese sind.
Die Accutronics by Accubell oder wie man dies auch bezeichnen will haben wohl nicht mehr die Qualität der ganz alten Accutronics Hallspiralen, aber die letzten Chargen an Accutronics Hallspiralen waren wohl auch nicht mehr von der ursprünglichen Qualität. Möglicherweise muss man bei den neuen Modellen die Treiberstufen etwas anpassen und feintunen.
Da es aber keine grosse Auswahl an Hallspiralen gibt, die in Frage kommen...

Leider musst ich aber fest stellen, dass der Preis bei uns im Shop falsch und zu hoch war, ist nun korrigiert.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #4 am: 20.05.2013 19:41 »
Danke, Dirk! Und ja: nun passt der Preis irgendwie wieder...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #5 am: 22.05.2013 13:25 »
So, die erste 8AB3C1B ist da, klingt nicht schlecht, ABER: klingt fast exakt wie die lange, 2-fedrige MOD 4AB3C1B, und eben leider nicht so schön tight wie meine 30 Jahre alte Accutronics 4AB3C1B.
Geht zurück, leider!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #6 am: 22.05.2013 13:50 »
So, die erste 8AB3C1B ist da, klingt nicht schlecht, ABER: klingt fast exakt wie die lange, 2-fedrige MOD 4AB3C1B, und eben leider nicht so schön tight wie meine 30 Jahre alte Accutronics 4AB3C1B.
Geht zurück, leider!

Welche Schaltung kommt zum Einsatz ?
Es sind vermutlich Anpassungen an den Treiberschaltungen notwendig, sprich andere 4AB3C1B werden ähnlich bzw. gleich klingen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #7 am: 22.05.2013 14:14 »
Hallo Dirk!
Ich sehe gerade, ich hatte mich vertippt: Die kurze Accutronics des 84er Super Champ war ja auch eine 8AB3C1B (ich hatte vorhin 4... geschrieben, ahhh!)
Also:
Ich wollte die Hallspirale für einen Deluxe Reverb Clone verwenden. Die alte 8AB3C1B klang super mit dem Deluxe Reverb Clone, bei der eben ausprobierten 8AB3C1B ist nicht nur der Hall noch intensiver (müsste diesbezüglich angepasst werden, die im Amp eingebaute MOD hat 8 Ohm Input, die neue 10 Ohm, bezüglich der alten Accutronics würde ich auch auf 8 Ohm tippen), aber der lange Ausklang der neuen Spirale ist einfach wässerig im Vergleich zum ebenso langen aber viel tighteren Ausklang der 84er Spirale.
Nachtrag: lange 2-fedrige MOD und neue, kurze 3-fedrige Ersatzspirale klingen eigentlich identisch, bis auf das stärkere Signal der neuen.
« Letzte Änderung: 22.05.2013 14:22 von superchamp »

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #8 am: 23.05.2013 12:37 »
Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Hallspirale zurückzusenden - was mich noch einmal Porto kostet -, oder aber die Hallspirale zu behalten - die alte ist eben schon 30 Jahre alt...
Kann man die Anpassung an den Halltreiber auch extern vornehmen? Ich habe technisch leider keine Ahnung, aber normalerweise erfolgt so eine Anpassung ja durch Vor- oder Nachschalten von Widerständenoder ähnlichen schnuckeligen Drops. Letztlich geht es ja wohl nur darum, die Unterschiede zwischen 8 Ohm Input und 2250 Ohm Output der alten Federn und 10 Ohm Input und 2575 Ohm Output der neuen Federn zu kompensieren.
Geht das extern? Und: Wie macht man das dann?
Danke für eure Hilfe im Voraus,
Markus

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #9 am: 23.05.2013 13:12 »
Hallo Markus,

denk über sonen Kiki nicht nach.
Pack den Halltank dra und spiel. Wenns klingt, behalte ihn, wenn nicht, schick ihn wieder zurück.
Aus technischer Sicht besteht da kein Änderungsbedarf.

Grüße,
Swen

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #10 am: 23.05.2013 14:31 »
Hi Swen!
Leider kann ich ohne diesen Kiki den Reverbregler nur zwischen 0 und 0,5 (noch nicht einmal 1 auf einer Skala von 1-10) verwenden, das ist Müll.
Und ich fürchte, dass alle 8AB3C1B Ersatzspiralen 8/2575Ohm haben werden. Ich weiß nur nicht, warum die dann für den Super Champ angeboten werden, wenn sie von der Anpassung her nicht passen (sollten die etwa den Super Champ XD meinen? Das wäre ja etwa so, als wenn man Ersatzteile für den Beetle als Ersatzteile für den Käfer anbietet).
Und bei 10/2250 Ohm gibt es keine Reverb Cans in 23,5 cm, also muss ich irgendwie anpassen, oder?
« Letzte Änderung: 23.05.2013 14:33 von superchamp »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #11 am: 23.05.2013 15:18 »
Hallo

Ob die Spule 2200 oder 2500 Ohm hat ändert an der Schaltung herzlich wenig.
Dem Halltrafo ist es auch schnurzpiep ob da eine 8 oder 10 Ohm Spule dranhängt.

Oder meinst Du wenn ein AÜ sekundär 4, 8 und 15 Ohm hat kann man an der 15 Ohm Wicklung keinen 16 Ohm Speaker betreiben ? das wäre der gleiche Nonsens, da hörst Du keinen Unterschied.

Wenn Du nur bis 0,5 drehen kannst dann stimmt was an der Schaltung nicht, wegen der paar Ohm KANN das nicht sein.

Gruß Franz

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #12 am: 23.05.2013 15:44 »
Hallo Franz!
Danke Dir! Ich dachte auch, das dürfte nichts ausmachen. Nun ist der Amp mit seiner Deluxe Reverb Schaltung schon sehr Reverb-freudig, bei mehr als 2, maximal 3, ersaufe ich im Badezimmer der Ventures...
Aber warum kommt es zu so einem hörbaren Unterschied, wenn ich statt 10/2250 nun 8/2575 anstöpsele?

Eine weitere Baustelle ist, dass ich nirgends ein Buch finde, dass in Deutsch die Grundlagen von Röhrenschaltungen so an den Mann bringt, dass ich da was bei lerne - will ja nicht ewig doof bleiben bezüglich der dort ablaufenden Prozesse...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #13 am: 23.05.2013 16:33 »
Hi,

möglich, dass deine Hallspirale ne längere Decayzet hat? Vll. kommt dir das dann nach "viel" vor.
Wenns zuviel ist, ändere die Schaltung.

Knips mal den 22µ an der Kathode der Aufholstufe ab. Das hilft eig. immer.

Grüße,
Swen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Accutronics 8AB3C1B
« Antwort #14 am: 23.05.2013 17:07 »
Hallo

Merkwürdig dass der Unterschied so krass ist.

den 22µF der Aufholstufe könnte man auch auf 1µF verkleinern und den R von 820 auf 1 k vergrössern.

allerdings frage ich mich ob man nicht überhaupt einen Teiler vor die Treiberstufe setzen sollte, wenn die Federn voll ausschlagen und Du hinterher mit der Aufholstufe mit Einstellung 0 komma wenig das Signal eigentlich abwürgst glaube ich schon dass das nicht klingt.

Hast Du sicher die richtige Röhre in der Treiberstufe ? welche ?

Gruß Franz