Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos & Kondensatoren prüfen

  • 5 Antworten
  • 5325 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Elkos & Kondensatoren prüfen
« am: 24.05.2013 10:23 »
Moin,

so langsam aber sicher, erweitere ich meinen Messerätefuhrpark.
Ein Punkt, an dem ich derzeit immerwieder stolpere sind Kondensatoren und Elkos.

Klare Sache, bei Industriegeräten mit 0815-Bauteilen werden Verdächtige einfach getauscht, da muss man nichtmehr prüfen, das kostet nur Zeit.
Was aber mit den Kisten, die möglichst im Originalzustand bleiben sollen oder wo die Elkos so unübliche Bauformen haben?

So hab ich mich ein bisschen beschäftigt mit der Sache und komme auf 2 wesentliche Punkte zurück.
Neben der Kapazität, die man mittlerweile mit jeglichen Wald-und-Wiesen-Multis messen kann, sind vor allem Isolationswiderstand (Leckstrom) und ESR interessant.

Ich sehe bei HV-Elkos vor allem den Leckstrom als wichtiges Kriterium und bei NV-Applikationen den ESR.
Oder ist es üblich, dass auch der ESR steigt, wenn der Elko einen hohen Leckstrom aufweist?

Wie prüft ihr sowas?
Habt ihr bestimmte Messgeräte, die ihr zu diesem Zweck empfehlen könnt?

Danke und Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Elkos & Kondensatoren prüfen
« Antwort #1 am: 24.05.2013 17:49 »
Salü,
Oder ist es üblich, dass auch der ESR steigt, wenn der Elko einen hohen Leckstrom aufweist?
Hm, der ESR ist ja ein Widerstand der im Ersatzschaltbild in Serie zur Kapazität liegt. Der Leckstrom wird durch einen Widerstand parallel zur Kapazität verursacht (im Ersatzschaltbild). Also sollten Leckstrom und ESR eigentlich nicht zusammenhängen.
Hier gibts dazu noch en paar Infos (auch wie man was misst) -> http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/elko/elko.htm
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: Elkos & Kondensatoren prüfen
« Antwort #2 am: 25.05.2013 22:46 »
Hallo,
in der Elektor 03/2013 wurde ein 0,05% LCR-Messgerät vorgestellt, sowas wäre vielleicht interessant. Wurde unter dem Slogan 'Höhste Präzision zu niedrigen Kosten' vorgestellt, inklusive Schaltplan. Wenn du willst kann ich dir die PDF dazu schicken  :)
Es soll alles Mögliche in Verbindung mit Induktivitäten, Kapazitäten und ohmschen Widerständen messen können, also auch ESR, Leckstrom von Cs usw.
Grüße, Thomas

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Elkos & Kondensatoren prüfen
« Antwort #3 am: 26.05.2013 11:23 »
Hi Swen,

Ich hab ein Agilent LCR1732 das ich beruflich benutze, damit kann ich Kapazität, ESR und DSR messen, Leckstrom ist so ne Sache, mehr als aufladen, Messen, warten, wieder messen ist kann ich da auch ned machen... bedingt halt den Ausbau des Kondensators...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Elkos & Kondensatoren prüfen
« Antwort #4 am: 27.05.2013 10:44 »
Moin,

ich überleg ja, ob ich mir nicht so ein Sencore LC-Teil gönne...

Andere Überlegung, so ein -----China-ESR-Tester für nen Appel und en Ei und dann is gut.
Den Leckstrom kann man ja auch mit dem Netzteil des Prüfgeräts testen, wenn man 1M reinlötet und den Spannungsfall misst.

Kennt einer diese -----Teile? [ADMIN]Bitte keine ---- Links ! Gelöscht[/ADMIN]

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 27.05.2013 16:23 von Dirk »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Elkos & Kondensatoren prüfen
« Antwort #5 am: 29.05.2013 10:50 »
Nachtrag: Artikelnr: 181080576692