Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Vorstellung und Fragen bez. Sockelmontage

<< < (2/2)

Afrobusch:
Hi!

Ich würde den Amp komplett mit Lötleisten oder einem schönen Turretboard(geht auch als Platine ohne Turrets) aufbauen. Die Sockel würd ich dann halt nicht direkt auf die Platine löten, einfach das Konzept nochmal durchüberlegen.
Die Endstufen lassen sich auch einfach direkt verdrahten, wenn ich Zeit finde, dann zeichne ich dir in den nächsten Tagen vielleicht eine Skizze, wie ich es meine ;)

Grüße
Mathias

Fuz386:
Komplett freiverdrahten möchte ich den Amp nicht.
Turretboards usw. sind zwar gut, ich bleibe aber trotzdem bei geätzten Leiterplatten
1) Sind Platinen für mich gratis
2) Möchte ich das Layouten üben und irgendwann bis zur Perfektion treiben  :)
3) Verwende ich die Bauteile der jetzigen Konstruktion, wo schon alle Anschlussdrähte und Stifte gekürzt sind.

Über eine Skizze würde ich mich freuen.

Mein neues Konzept könnte vielleicht so aussehen:
Doppelseitige Platine
Vorstufe und Phasenumkehr direkt auf Platine (über gute Keramiksockel)
Endstufenröhren ganz kurz verdrahten, etwa so in der Art:

Bin nicht besonders gut im schnell mal Handskizzen machen, bitte dies zu entschuldigen  ;)
http://img304.imageshack.us/img304/5961/aufbau7eh.jpg

EDIT:
hatte es ziemlich eilig und habe mich verzeichnet
Hier die neue, hoffentlich passende Skizze: http://img305.imageshack.us/img305/536/konzept5xz.jpg

Zwischen Chasis und Leiterplatte Abstandhalter und kurze Verdrahtung

Muss ich noch näher überprüfen, könnte aber funktionieren
Was sagt ihr dazu?

Gruß, Philip

Max Weber:
Hi Philip,

ich kann mich nur Mathias anschliessen.
Das Layout einer Platine ist sehr fehlerträchtig. Nicht  Schaltungsmässig sondern  WIE es geroutet ist. Ich habe es auch mal versucht mit Vorstufe auf Platine. Es hat 4 Versuche mit unterschiedlichen Leiterbahn Verlegungen gebraucht bis es endlich geklappt hat. Durch die sehr engen Abstände der Leiterbahnen untereinander und dem geringen Anteil an Kupfer kommt es leicht vor dass störende Nebengeräusche, Schwingungen usw. auftreten.
Mit welchem Programm machst Du denn Deine Layouts?
Wenn Du es mit Eagle machst würde ich mir die Sache mal anschauen.

MfG
Max

sperling:
Hi Philip,

wenn Du schon "mit aller Gewalt" PCBs mit Röhrenfassungen bevorzugst: dann baue die Fassungen wenigstens "von unten" ein. So wie Du es gezeichnet hast (Fassungskragen auf Chassisoberseite), müsstest Du für jeden Bauteilwechsel erstmal die Fassungen vom PCB ablöten. Die Erfahrung zeigt, dass man doch wesentlich öfter an die Lötaugen muss als man denkt  ;D (sogenannte upgrades etc.  ;) )

Gruß
sperling

Fuz386:
Danke für die vielen Tips

--- Zitat ---Das Layout einer Platine ist sehr fehlerträchtig. Nicht  Schaltungsmässig sondern  WIE es geroutet ist. Ich habe es auch mal versucht mit Vorstufe auf Platine. Es hat 4 Versuche mit unterschiedlichen Leiterbahn Verlegungen gebraucht bis es endlich geklappt hat.

--- Ende Zitat ---

Nur 4?
Scherz beiseite.
Es macht mir nichts aus, wenn es 4 oder auch mehr Leiterplatten werden.
Sie kosten mir nichts, und die Kenntnisse die ich beim Routen und Ätzen erwerbe sind unbezahlbar
Meine letzten Platinen waren schon ziemlich gut und hätten auch funktioniert, wenn es das Problem mit der Verdrahtung nicht gegeben hätte.

--- Zitat ---Mit welchem Programm machst Du denn Deine Layouts?
Wenn Du es mit Eagle machst würde ich mir die Sache mal anschauen.
--- Ende Zitat ---

Mit Eagle V4.11r2
Auf die Sache mit dem Anschauen komme ich gerne zurück
Dauert allerdings noch eine Weile
Habe zwar schon 2 neue Layouts, die gefallen mir aber nicht

--- Zitat ---wenn Du schon "mit aller Gewalt" PCBs mit Röhrenfassungen bevorzugst: dann baue die Fassungen wenigstens "von unten" ein. So wie Du es gezeichnet hast (Fassungskragen auf Chassisoberseite), müsstest Du für jeden Bauteilwechsel erstmal die Fassungen vom PCB ablöten.
--- Ende Zitat ---

Hast du recht, danke.
Hätte ich sowieso vor gehabt, habe mich nur verzeichnet.
siehe hier: http://img82.imageshack.us/img82/1603/schublade17bc.jpg

Außerdem fällt mir gerade auf, dass die Zeichnung noch einen Fehler enthält
Kommt davon wenn man keine Zeit hat und die Zeichnung nur schnell hinschmiert.
Tut mir leid wenn ich euch damit verwirrt habe

Hier ein neue Skizze:
http://img305.imageshack.us/img305/536/konzept5xz.jpg
Den Post mit der anderen Skizze habe ich entsprechend editiert.
Ich hoffe es kennt sich  noch jeder aus

Natülich kommen die Endstufen-Sockel nicht direkt auf die Platine, sondern über kurze Drähte

--- Zitat ---Die Erfahrung zeigt, dass man doch wesentlich öfter an die Lötaugen muss als man denkt
--- Ende Zitat ---

Habe ich auch schon bemerkt^^
Außerdem werde ich die Platine so designen, dass man bei allen wichtigen Messpunkten leicht messen kann
Zu denen muss man nämlich auch öfter, als man denkt  >:(  ::)

Gruß, Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln