Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 von Mat Jansen

  • 19 Antworten
  • 7470 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
JCM 800 von Mat Jansen
« am: 25.05.2013 17:37 »
Moin, habe mir den Amp von Mat Jansen gebaut und habe folgende Probleme damit:

Beim einschalten von Anodenspannung (480v) leuchten beide EL34 blau auf und nix kommt aus der Box, kein knachsen kein brumm, nichts. Hab allerdings kein Amplimo AÜ sonder den 1750p von Hammond der mir von BTB empfohlen wurde als ich ihm sagte ich baue einen JCM 800. Laut Hammond ist der 1750p aber für einen JCM 900... ??? Kann ich Ihn trotzdem verwenden und was muss ich dafür in der schaltung ändern? Biaspoti, so wie chipsatz ihn eingezeichnet hat, habe ich eingebaut, aber auch bei einstellung an diesem poti geht das blau leuchten nicht weg. Ist allerdings auch mein erster gegentakter und demnach auch das erstemal das ich mit Bias zu tun hab. Hab die schaltung auch schon 3 x kontroliert und keinen lötfehler gefunden. Kann mir jemand helfen? Haben ja doch schon einige leute diesen verstärker gebaut. Bin für jede hilfe dankbar. Bis Dahin, lasst die Röhren glühen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #1 am: 26.05.2013 08:30 »
Moin Unbekannter Nr.X,
normalerweise können Dir hier viel Leute helfen.
Allerdings sollte man sich vielleicht auch mal vorstellen, oder andere Regeln der "Netiqette" einhalten.
Damit Dir schnell geholfen wird, solltest Du wenigstens den Schaltplan anzuhängen, nach dem der AMP aufgebaut ist.
Besser wären Bilder vom Aufbau.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #2 am: 27.05.2013 01:18 »
Ja gut Jürgen, Dir erstmal danke für denn Tipp, ist das allererste mal das ich überhaupt in einem Forum bin, hab quasi überhaupt keine erfahrung mit sowas. Wollte niemandem auf die füße treten. Also denn nochmal zurück an den anfang. Mein name ist Andreas und ich lebe in der wunderschönen Altmark.
Ich baue seit ca. 4 Jahren Röhrenverstärker und der erste war ein gitarrenverstärker mit einer el 84 in der endstufe und einer ecc 83 in der vorstufe. Tutu war sein name. Schaltplan gabs im Netz. Kennt bestimmt der eine oder andere von euch. Was soll ich sagen, beim ersten einschalten, kein knachsen kein brumm, einfach nur geiler sound. Von dem augenblick an war mir klar, ich werde von nun an meine gitarre nur noch mit Röhren verwöhnen.  :guitar: Danach folgten diverse Audioverstärker, lediglich SE, mit pcl 86 und dann el 84 und Phono vorverstärker mit ecc 83 und ef 86. EL 84 ist einfach ne geile Röhre für audio. Bin jedenfalls begeistert von dieser Röhre bzw von Ihrem sound. Dazu hab ich mir denn Hornlautsprecher mit alten RFT Speakern aus einem alten Ferhnseher gebaut, die wiederrum eine bereicherung waren für meine Musikleidenschaft.  :headphone: Aber nun gut, genug von mir.
Wollte dann mal einen Gegentakter bauen was mir auch gelungen war bis zum ersten einschalten wo wie gesagt nichts ausser blaues leuchten passierte. Hab natürlich sofort wieder aus gemacht und war ratlos. was nun? Schaltplan war der von Mat Jahnsen über den hir im Forum schon im Jahr 2009 berichtet wurde. Hab auch die angegeben änderungen bezüglich bias beachtet aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Wäre sehr erfreut wenn mir jemand ein paar tips geben könnte. Schaltplan ist dieser, Fotos vom Aufbau stell ich noch rein. Ich bedanke mich auf jeden fall für eure hilfe und hoffe das mir meine anfängliche Forum unwissenheit verziehen wird. Dir, Jürgen, danke ich für die tipps wie mann sich in foren zu bewegen hat. Bis dahin, Liebe grüße aus der Altmark an euch Röhrenverstärkerbauer. 

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #3 am: 27.05.2013 11:41 »
Hallo,

wenn du schon ein paar Projekte gebaut hast, dann hast du doch bestimmt auch schon mal
ein paar Messungen gemacht: Betriebs-, Anoden-, Kathoden,- Biasspannungen und den
Kathodenstrom der Endröhren. Schreib das ganze in einen lesbarerern (größeren) Schaltplan
rein und poste ihn hier. Daran kann man oft recht gut ablesen, wo etwas faul ist.

Bilder vom Aufbau sind auch sehr wichtig.

Ansonsten - wenn nicht mal ein Brummen rauskommt - würde ich mal nachsehen, ob die
Ausgangsbuchse richtig verdrahtet ist (beliebter Fehler).

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #4 am: 27.05.2013 12:33 »
Hallo u willkommen im Forum!

Beim einschalten von Anodenspannung (480v) leuchten beide EL34 blau auf
Das muss nix bedeuten, einige Röhren leuchten blau.

und nix kommt aus der Box, kein knachsen kein brumm, nichts.
Poste doch mal ein Foto vom Innenleben.

Hab allerdings kein Amplimo AÜ sonder den 1750p von Hammond der mir von BTB empfohlen wurde als ich ihm sagte ich baue einen JCM 800. Laut Hammond ist der 1750p aber für einen JCM 900... ??? Kann ich Ihn trotzdem verwenden und was muss ich dafür in der schaltung ändern?
Der Trafo an sich sollte kein Problem sein. Wie hast Du ihn denn angeschlossen?

Gegenfrage: Wer ist Mat Jansen. Ich denk dabei unweigerlich an Fussball - Google hat mir auch nix verraten

Gruß, M

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #5 am: 27.05.2013 17:34 »
Salü,
Gegenfrage: Wer ist Mat Jansen. Ich denk dabei unweigerlich an Fussball - Google hat mir auch nix verraten
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf Jogis Röhrenbude von einem Mat Jansen einen Verstärker-Baubericht. Evtl. ist das der Amp, um den es hier geht.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #6 am: 27.05.2013 18:00 »
Salü,Wenn ich mich nicht irre, gibt es auf Jogis Röhrenbude von einem Mat Jansen einen Verstärker-Baubericht. Evtl. ist das der Amp, um den es hier geht.
mfg sven
Hallo,

Du irrst nicht, der Schaltplan ist in Antwort 2
Bias funzt nicht wie es im Plan ist, da war nur Stille, habe ich auf herkömmlich - altbekannt geändert, 1 Trimmer für beide Endröhren.


Gruß Franz



*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #7 am: 28.05.2013 12:21 »
Hallo zusammen, hab schon einige messungen gemacht aber wie gesagt mit bias hatte ich vorher noch nie zu tun. Hab bei dem Amp bis jetzt auch nur Anodenspannung gemessen und die liegt bei 480 V. Den rest hab ich mich nicht getraut weil ich angst hatte das mit der schaltung etwas nicht richtig ist und mir irgendetwas durchknallt wenn ich ihn einschalte. Deshalb hab ich mich erstmal an euch gewendet. Richtig, der schaltplan ist von joggis Röhrenbudde und Mat Jansen ist kein Fußballer sondern er hat ihn gebaut.
Da ich heute kurzfristig auf Montage muss, habe ich leider keine zeit mich um die bilder zu kümmern. Bin nächsten montag zurück und werde mich dann an die bilder und schaltpläne machen. Eine frage an rohrbruch. Kannst du mir eine skizze schicken wie du das bias poti eingebaut hast? Evtl ist das ja schon die lösung. Ausgangsbuchse werde ich denn auch als erstes kontrollieren ob da alles richtig ist. Vielen dank erstmal an euch alle. Bis nächsten montag

MFG Andreas

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #8 am: 28.05.2013 12:28 »
Hallo,

miss doch einfach mal die -Ug1. Wenn die zu negativ ist, sperren die Endröhren und nichts
kommt raus. Wenn du einen herkömmlichen JCM800 Netztrafo verwendet hast, und dann
diese Spannungsvervielfacherschatlung drangehängt hast, ist ja klar, dass die -Ug1 dann
viel zu negativ wird. Oder hast du extra einen NT mit einer Biaswicklung < 50V verwendet?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #9 am: 28.05.2013 12:38 »
Hallo

Ich hab das wie in einem JCM üblich gemacht, etwa so wie in diesem

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16637.msg164764.html#msg164764

Schaltplan in Antwort 2, aber so wie Peter meint hängt es halt vom verwendeten Trafo ab wie man das am einfachsten löst.

Gruß Franz

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #10 am: 28.05.2013 12:57 »
Hallo Andreas,

auch wenn es böse klingt - normalerweise wird als Erstes das Netzteil darauf getestet, daß alle Spannungen (auch BIAS) ohne Last in einem vernünftigen Bereich sind. Später wird dann der Amp ohne Röhren eingeschaltet und wieder gemessen. Selbstverständlich sind die Spannungen jeweils "zu hoch", aber wichtig ist, daß sie in der richtigen Größenordnung sind. Wenn das hinhaut uind auch ansonsten nichts funkt oder raucht, wird der Amp zum ersten Mal vorsichtig mit Röhren getestet ...


Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #11 am: 5.06.2013 18:08 »

Hallo zusammen, Ausgangsbuchse habe ich gemessen und haut alles hin, auch das kabel was zur box geht ist in ordnung. Werde auch Ug1 messen, evtl liegt da der fehler. Der Netztrafo ist aus einem alten Kölleda kraftverstärker mit 2 x EL34 wo ich eine Wicklung mit 40v für bias benutze. An pin 3 der EL34 messe ich eine Anodenspannung von 480v. Biasspannung am netzteil -36v, was meiner meinung nach an den zehnerdioden, in diesem fall 2x zd18, liegt.
Habe den amp natürlich erstmal nur mit heizung laufen lassen, hat alles geklappt. Dann Anodenspannung ohne Röhren, hat auch alles geklappt. Nur wenn die röhren drin sind leuchten sie blau und nix kommt raus. Evtl AÜ??? Habe den AÜ wiefolgt angeschlossen:
Pin 2 Spannung (480v), Pin 4,7 EL34 pin 3, Pin 23 Masse, Pin 21 ausgang 4 ohm, Pin 16 ausgang 8 ohm.
Habe mir den link von rohrbruch angesehen und denke so wie bei striker 52 im schaltplan werde ich es auch mal versuchen, danke dir nochmal Franz.
Was ich auch anders als Mat Jansen gemacht habe, ich habe keine gegen Masse isolierten Potis für`s Klangregelnetzwerk benutzt. Evtl auch ein Fehler???
Hoffe die bilder helfen weiter, Schaltplan bekomme ich leider nicht besser hin, ich denke aber das nötigste ist zu erkennen. Vielen dank an euch alle schonmal. Ich hoffe ich bekomme den Amp mit eurer hilfe zum laufen sodass er mir bald die hosenbeine zum flattern bringen kann. In diesem sinne,  :guitar:
MFG Andreas

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #12 am: 5.06.2013 18:46 »
Hir noch der AÜ

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #13 am: 5.06.2013 18:47 »
Und netzteil

*

Offline rbc

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 800 von Mat Jansen
« Antwort #14 am: 5.06.2013 18:48 »
Netzteil innen