Das Problem mit den Chinagitarren ist eher der angestrebte Verkaufspreis. Sicherlich können die auch hervorragende Instrumente produzieren, wenn ich da z.B. an die aktuelle Modellpalette von Lâg denke, die in China produziert wird. Aber die sind auch nicht gerade spottbillig. Wenn man da mal so eine Roxanne oder Imperator der Oberklasse in die Hand nimmt, wird man keinen nennenswerte Unterschied zu einer amerikanischen PRS feststellen.
Wenn ich mir bei ---- für 89€ nen Paula-Plagiat kaufe, bin ich selber Schuld und darf mich über gar nix wundern. An solchem Zeug ist nix mehr zu retten, weil man nicht einmal davon ausgehen kann, daß da irgendwas in der Produktbeschreibung auch der Realität entspricht.
Ganz besonders die bewussten Produktfälschungen. Wenn ich mir am Strand für 30€ ne "echte" Rolex kaufe, brauche ich mich auch nicht zu wundern, daß da das allerbilligste und vielleicht sogar gesundheitsschädliches Material verarbeitet wurde. In der 250€-Klasse aufwärts kann man sicherlich auch schon brauchbares made in China erwarten... unabhängig davon kommen eigentlich ALLE preisgünstigen Markeninstrumente, ob da nun Yamaha, Ibanez, Aria oder aber auch Epiphone etc. draufsteht, aus China oder (noch schlimmer) Vietnam, wenn der Hersteller noch mehr sparen will.
Bei den chinesischen Firmen hängt es immer stark davon ab, was da für Fachleute in der Firma sind.
Schlimm wirds da nur, wenn irgendeine Möbelfirma ihre Fräsen auslasten will und mal eben ein paar Gitarren kopiert. Solchen Läden ist es dann auch scheissegal, wenn da irgendein rumliegendes Holz benutzt wird und ob das auch entsprechend abgelagert ist.
Oder das Zwischending wie z.B. die Firma OLP.
An sich gutes Holz, gute CNC-Teile, ordentliche Hardwareteile und Pickups und dann das ganze beim Zusammenbau total verhunzt (war bei meiner damaligen OLP MM4 so). Der Hals war nahezu unspielbar, weil riesige Lacknasen der unglaublich dicken Polyesterlackierung einen korrekten Sitz des Hals wirksam verhinderten. Zudem war das Innere des Instrumentes noch voll Schleifstaub, was das schnelle Kratzen von Potis und 5-Wegeschalter erklärte.
Und die OLP hatte damals einen Strassenpreis von knapp 300€...
Gruß
Stefan