Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 84er Super Champ

  • 36 Antworten
  • 12170 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Speaker für 84er Super Champ
« am: 15.06.2013 15:42 »
Der Super Champ aus den 80ern ist ein kleiner, feiner Amp, aber immer wieder ertappe ich mich dabei, zu überlegen, wie man ihm etwas mehr Bass/Fundament entlocken kann.
Da ich gerade nach Ersatz für einen Jensen C12N suche (im Bereich der Membran gibt er bei tiefen Frequenzen je nach Lautstärke ein mehr oder weniger starkes, Papp-ähnliches Schnarren von sich), fiel mir der Jensen Falcon 10" ins Auge: vielleicht könnte der den Bass fetter machen (so steht es in dem leckeren Katalog) im Vergleich zum bisherigen P10R.
Was meint Ihr?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #1 am: 15.06.2013 18:59 »
Hallo,

tut mir leid das zu sagen aber der Falcon ist eine absolute Fehlentwicklung von Jensen und wurde wohl auch nur auf Drängen des US-Importeurs aufgelegt um etwas "besonderes" zu haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #2 am: 15.06.2013 19:33 »
Danke, Dirk!
Das muss dir nicht leid tun: ich hätte mir leid getan, wenn ich den ausprobiert hätte und zum selben Ergebnis gekommen wäre - auf dem Papier klingen die ja alle gut...
Den P10R von Jensen finde ich bezüglich der Höhen (und zurückhaltenden Mitten) schön fendrig, ich suche so etwas mit mehr Bass.
Gruß,
Markus.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #3 am: 15.06.2013 20:37 »
Hi,

In welchem Preisrahmen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #4 am: 15.06.2013 22:24 »
Was soll ich sagen? Letztlich soll der Super Champ ja mehr Bass bekommen, das ist mein Ziel.
Eigentlich habe ich an etwas im Rahmen bis 100 Euro gedacht. Wenn ich mir sicher sein könnte, dass der Speaker etwas bringt, würde ich natürlich lieber 180 Euro für einen richtig guten Speaker ausgeben, als 89 Euro für einen, der nicht besser ist als der jetzige. 250 Euro zu investieren, und dann keinen richtigen Unterschied zu hören, wäre natürlich schmerzhaft...
Bin auch gern offen für mehrere Tipps: z.B. einen, der günstig und schon mehr Bass bei ähnlichen Höhen hat, und einen der eben das Optimum wäre.
« Letzte Änderung: 15.06.2013 22:33 von superchamp »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #5 am: 16.06.2013 10:13 »
Moin,

auch auf die Gefahr hin das alle sagen ich spring auf nen Hype auf aber ich würde hier  den WGS G10C versuchen.. wenn der nur annähernd so viel taugt wie sein 12" Pendant dann ist das so ein richtig schöner Blackface Speaker...

just my 2c

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #6 am: 16.06.2013 10:58 »
Hi,

mein Vorschlag wäre in Richtung Electric Lightning gegangen. Den gibt es auch in 10" und einen 8 Öhmer hätte ich auch auf Lager, auch wenn dieser nicht im Shop einsteht. Er hat zwar nicht ganz die Klasse wie der 12"er aber er dürfte in diesem Fall eine gute Basis darstellen.

Ferner der Ragin Cajun, wobei ich etwas skeptisch bin (auf grund der Membran) ob er die von Dir gewünschten Höhen so rüber bringt wie erwartet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #7 am: 16.06.2013 11:06 »
Den WGS hatte ich auch schon gesehen, da heißt es aber warten, warten. Da bin ich nicht gut drin...
Wenn in das Gehäuse doch bloß ein 12" rein ginge, aber ich glaube, da fehlen 2 cm.

@Dirk: ich muss mal ganz doof fragen: bringt der wesentlich mehr Bass als der P10R? Beim alten SC scheint der schwache Bass ja ein grundsätzliches Manko zu sein. Ich bewege mich fast nur im Cleanbereich (maximal ganz leicht angezerrte Vorstufe), passt er dafür?
« Letzte Änderung: 16.06.2013 11:15 von superchamp »

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #8 am: 16.06.2013 13:57 »
Vielleicht ist Warten gar nicht so schlecht:
Habe eben mal meine Halbakkustik mit "echten" Humbuckern bestückt - vorher waren es Häussel Tronebucker -, und ich muss feststellen, dass das Fendergehäuse sich schon etwas schwertut mit tiefen Frequenzen: es resoniert in fast allen Ecken - und das bei den kleinen Dimensionen. Wenn ich da einen Speaker mit sattem Bass einbaue, habe ich ein Problem.
Also: zunächst sichte ich mal das Gehäuse, wo die Resonanzen herkommen. Sollte ich das mit diesem Speaker nicht behoben bekommen, macht ein anderer keinen Sinn...

Bleibt immer noch der C12N, der zwischen g und h auf der tiefen Saite im bereich der Membran schnarrt, als gäbe es da ein aufgeklebtes Stück Pappe. Dann kümmere ich mich doch erst mal nur um den!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #9 am: 16.06.2013 17:21 »
Bleibt immer noch der C12N, der zwischen g und h auf der tiefen Saite im bereich der Membran schnarrt,

Schnarrt oder nicht sauber ausklingt ?

Die Alternative wäre entweder eine Zusatzbox oder ein grösseres Gehäuse. Ich habe leider keine Maße von dem Super Champ aber vermutlich ist die Höhe das Problem. Man müsste das Gehäuse also höher bauen sodass dann ein 12er rein passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #10 am: 16.06.2013 19:13 »
Hallo Dirk!
Das Schnarren des C12N betrifft einen anderen Amp, das stellt sich bei einer Hand von tiefen Tönen um das G und das A herum ein, wenn man die Saite ungedämpft spielt. Es klingt, als sei das die Membran; wenn ich einen Fingerrücken an die eine Seite der Membran führe, hört das merklich auf. Bei einer externen Box gibt es kein Störgeräusch, ich habe alle Verbindungen noch einmal nachgezogen, auch Drücken gegen die Baffle ändert nichts.

Im Gegensatz zum Super Champ: da war die Baffle (ursprünglich eingeleimt) an einer Seite lose, wenn man dagegen drückte, hörte das Schnarren auf. Habe ich von vorn geleimt und von hinten ein kleines 1x1cm Kantholz dagegengesetzt.
Mal schauen, wie es klingt, wenn das getrocknet ist.
Ja, der Super Champ bräuchte nach unten etwas mehr Platz, auf der Super Champ Seite hat sich einer ein neues Gehäuse bauen lassen - das wäre wohl die beste Alternative: einfach das Chassis umtopfen.
Hier die Seite:
http://www.tdpri.com/forum/amp-owners-clubs/166657-original-fender-super-champ-club.html
Vielleicht finde ich hier ja einen Bastelfreudigen mit Erfahrung...

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #11 am: 16.06.2013 19:57 »
Fortsetzung, weil ich nicht mehr ändern durfte :embarassed:
Das Schnarren des SC war bei weitaus mehr Tönen hörbar, ausserdem klang das nach einem Gehäuseproblem. Beim Deluxe Reverb Klone kann man das Schnarren auf wenige, tiefe Töne einschränken, und verfolgt man die Schnarrquelle, landet man mit dem Ohr direkt vor dem Speaker.

Ich habe mir die zu 12" umgebauten SCs noch einmal angesehen: damit verliert der Amp äußerlich schon eine Menge Charme, das würde ich nur machen, wenn das mit einer geringeren Gehäusevergrößerung möglich ist.

Gruß,
Markus.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #12 am: 16.06.2013 20:06 »
Hallo,

wenn es ein Combo sein soll, dann muss das Gehäuse rund 5 cm höher werden, wenn ich das an Hand der Bilder richtig einschätze.

Zum C12N: ich würde diese auf alle Fälle noch ein einer anderen Box testen um wirklich sicher zu sein, dass es der Lautsprecher ist !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #13 am: 16.06.2013 20:26 »
Hallo Dirk!
Du meinst, den C12N in eine andere Box zu stecken? Die, die ich habe, ist verschlossen (diese Fender 12" für den neuen Super Champ XD). Da komme ich ohne Operation nicht ran, oder?
Mehr habe ich nicht...
Die Box selbst läuft störungfrei mit dem Verstärkerteil des DR Klone, klingt allerdings schon schlechter als der DR Klone mit dem C12N im Combo.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Speaker für 84er Super Champ
« Antwort #14 am: 16.06.2013 21:59 »
Ayayayay!!!
Natürlich kann man die Box öffnen: nur eben von vorn! Was mangelnde Erfahrung doch für eine Last ist... Das kommt davon, wenn man jahrelang nur Resonatorgitarren aufschraubt und tuned, und die auch nur über lineare Amps mikrofoniert spielt.
Ich packe den Jensen mal morgen da rein!
Danke für den Kick!