Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Niedervolt-Experimente
Wuffenberg:
Bei deinem Oszi ist ein Teil der Spannungsversorgung ausgefallen. Wenn das Bild auch eher zu dunkel ist, liegt es an der Hochspannung. Ansonsten an der Spannungsversorgung des X/Y Verstärkers, also der die Platten an der Bildröhre ansteuert.
Hameg hat da bestimmt Sicherungen eingebaut, die würd ich mal checken
bea:
Dann beriichte ich mal in diesem alten Faden weiter. Ist ja mein eigener ...
Vor einiger Zeit ist mir mal die Idee gekommen, auf die 12V vom Netzteil einfach eine 9V-Batterie aufzusatteln. Das ergibt dann eine Railspannung von ca. 21.5 V, und solange da Ströme im µA-Bereich fließen, sollte die Batterie "ewig" halten.
Aufgebaut habe ich diesmal einen Banana-Booster; ich wollte wissen, wie der an einem Bass klingt. Um es kurz zu sagen: die Verzerrung ist zu stark, besonders in den tiefen Lagen. Dadurch verliert der Bass an Druck.
Aber hier mal ein paar Messwerte mit ein paar ganz aktuellen ECC82EH:
Railsapnnung 19.5V, Heizspannung 11.5V
(das Platinchen mit dem 7812 ist woanders eingebaut, daher irgendwelche ungeregelte Netzteile aus dem Fundus, und eine ziemlich ausgelutschte Batterie).
--- Code: ---Ub=19.5V
Rö1: Rö2:
Ua=14.5V Ua=9.5V
Uk=1V Uk=0V (Kathode liegt auf Masse)
--- Ende Code ---
Das sieht schon ziemlich gut aus; in bezug auf die Auslegung gibt es aber noch Spielraum. Vor allem, mit einem derartigen Konzept kann man die alten Niedervolt-Schaltungen mit wenig Aufwand retten.
Klanglich bewährt es sich für mich nicht; am Bass (und auch bei anderen tiefen Gitarren, wie dem Bass VI) ist es wohl unbedingt notwendig, das trockene Signal hinzuzumischen und auch die Verzerrung einstellbar zu machen. Also wird in der Praxis eine 2. Röhre gebraucht.
Und dann kann man doch auch über weitere Optionen nachdenken? Z.B. beide Heizungen in Reihe und ein stabilisiertes 24V-Netzteil?
bflexer:
hallo!
freut mich sehr, dass sich andere auch für niedervoltgrenzbereiche interessieren UND vielleicht bass drüber jagen wollen. vielleicht hast du es eh schon gelesen, 2 experimentelle vorverstärker habe ich gebaut, jeweils mit standard 9v netzteil betrieben.
bitte auch um kommentar und statement!
lgh
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24825.msg252071.html#msg252071
funktioniert gut, manchen amps ein wenig zuviel als vorverstärker. recht interessant zw triode und triode+pentode zu wechseln.
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24594.msg250592.html#msg250592
geringere verstärkung, eher klangformendes anwärmen des sounds.
bea:
Wenn ich in der Zeit keine anderen Sorgen gehabt hätte, hätte ich das vermutlich sogar gesehenund gelesen. Dein Anwärmdingsbums hat eine recht große Ähnlichkeit mit dem Gherkin Juicer. Ich finde den Ansatz sinnvoll - Banana Booster mit Bass hat in meinen Augen nicht allzu viel Sinn, weil der verzerrte Grundtonbereich dem Bass den Druck nimmt. Daher werde ich meinen kleinen Booster so ähnlich auch nochmal umbauen, damit er zum Anwärmen ins Pult genutzt werden kann. Wenn ich mal Zeit und Lust hab und sich der aktuelle "Rentnerstreß" etwas gelegt hat.
Wenn Du aktuelle Röhren von JJ nehmen willst, solltest Du die Anodenspannung etwas vergößern - die Dinger laufen bei ca. 18V Railspannung etwa so wie gute alte Röhren be 12.6V. Bei den geringen Strömen, die da fließen, hat es einen Sinn, einfach einen 9-V-Block huckepack auf die Heizspannung zu packen. An der Dimensionierung ändert sich nicht allzu viel. Ach so - der zweiten Triode fehlt ein Gridstopper.
Vermutlich hat es ziemlich viel Sinn, in der ersten Stufe einfach nur halbwegs sauber zu verstärken und dann die 2. Stufe auf etwas Kompression einzustellen.
Stubenrocker81:
:gutenmorgen:
Habe nen Behringer VT999 der mit 9Volt läuft.
Der Sound ist eigentlich super. Wenn man wenigstens Ansatzweise in diese Richtung kommen könnte....klar da ist noch ne Menge Sand vor der Röhre aber die Zerre kommt von jener.
Banane oder Gerkhin find ich nich so pralle.
Vom VT911 findet man die Schematic im Netz, der tönt aber wieder nicht so gut wie der VT999.
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln