Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Potis

  • 5 Antworten
  • 3022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Suche Potis
« am: 22.06.2013 20:44 »
Guten Abend Allerseits

Ob ich hier im richtigen Board bin? Jedenfalls bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Also ich suche 2 etwas ungewöhnliche Potis:

1. für einen Fender PR286 BXR200 Basscombo das Gain-Poti: Stereo (Doppelpoti) mit der Aufschrift 100 kOhm A/100 kOhm C (A steht auf dem vorderen und C auf dem hinteren Poti). Also das Poti auf der Knopfseite ist somit wohl Audio-log und das auf der "hinteren" Seite negativ-log. Die Nachfrage beim Fendervertreter selber hat leider nichts gebracht. Das Poti ist elektrisch übrigens noch ok, der Schaft aber abgebrochen.

2. für ein spezielles Röhrenamp-Projekt ein Stereopoti 2x1M-log mit DREHSCHALTER (push-pull gibts haufenweise!). Der Schalter muss nicht viel können (Niedervolt und ein paar mA)

Wer weiss wo es sowas gibt. Hier im Shop und bei anderweitig mir bekannten Quellen bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Wieder mal dankbar für jedwelche Tipps
grüsst bestens
bruno

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Suche Potis
« Antwort #1 am: 22.06.2013 22:36 »
Hallo,

wenn du ein baugleiches Poti findest, kannst du die Bahnen aus dem abgebrochenen Poti
in die Hülsen des neuen einbauen. Bei den Alphas geht sowas zumindest problemlos.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Suche Potis
« Antwort #2 am: 22.06.2013 22:59 »
Guten Abend Allerseits

Ob ich hier im richtigen Board bin? Jedenfalls bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Also ich suche 2 etwas ungewöhnliche Potis:

1. für einen Fender PR286 BXR200 Basscombo das Gain-Poti: Stereo (Doppelpoti) mit der Aufschrift 100 kOhm A/100 kOhm C (A steht auf dem vorderen und C auf dem hinteren Poti). Also das Poti auf der Knopfseite ist somit wohl Audio-log und das auf der "hinteren" Seite negativ-log. Die Nachfrage beim Fendervertreter selber hat leider nichts gebracht. Das Poti ist elektrisch übrigens noch ok, der Schaft aber abgebrochen.

2. für ein spezielles Röhrenamp-Projekt ein Stereopoti 2x1M-log mit DREHSCHALTER (push-pull gibts haufenweise!). Der Schalter muss nicht viel können (Niedervolt und ein paar mA)

Wer weiss wo es sowas gibt. Hier im Shop und bei anderweitig mir bekannten Quellen bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.

Wieder mal dankbar für jedwelche Tipps
grüsst bestens
bruno

Hallo Bruno,

Stereopotis mit pushpull - wo gibts die zu saufuadern? Laß es mich wissen... Bitte

Danke und Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Suche Potis
« Antwort #3 am: 23.06.2013 15:04 »
Danke Peter, ein Versuch ists allemal wert!  :bier:

@ Jochen:
Hier mit grosser Auswahl:
http://www.alphapotentiometers.net/html/12mm_rot_pot___sw.html
ist halt überm Teich!

Dann aber auch in Deutschland und der Schweiz mit geringerer Auswahl beim "c..." und bei "M...ding". (ich glaube nicht, dss ich diese Händler hier voll nennen darf, oder?)

Gruss
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Suche Potis
« Antwort #4 am: 23.06.2013 18:55 »
Danke Peter, ein Versuch ists allemal wert!  :bier:

@ Jochen:
Hier mit grosser Auswahl:
http://www.alphapotentiometers.net/html/12mm_rot_pot___sw.html
ist halt überm Teich!

Dann aber auch in Deutschland und der Schweiz mit geringerer Auswahl beim "c..." und bei "M...ding". (ich glaube nicht, dss ich diese Händler hier voll nennen darf, oder?)

Gruss
bruno

...aha in 12mm.

Ich dachte da eher an die 25mm "Männerpotis" - aber da gibts bei denen auch nur Mono und Drehschalter . :(

Danke und Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Suche Potis
« Antwort #5 am: 24.06.2013 09:01 »
ich versteh dich voll, aber manchmal darf man in der Auswahl nicht so "sexistisch" sein!  :angel:  ;D ;D

Ich verstehs ja auch nicht, warum man nicht "richtige" Potis mit dieser Funktion herstellt!  :devil:

Gruss
bruno