Hallo Kim,
eine Möglichkeit gäbe es noch: Die Membran kann sich verzogen haben und die Schwingspule sitzt nun nicht mehr mittig im Magnetspalt. Dies kann z.B. durch hohe Luftfeuchtigkeit mit der Zeit geschehen oder falls der Speaker schon von Anfang an dezentriert verklebt wurde und nur ganz knapp nicht gekratzt hat.
Herausfinden kannst du dies, indem du den Speaker auf den Magneten legst Membran nach oben. Nun drückst du mit einer Hand ein paar cm vom Rand entfernt vorsichtig auf die Membran und drückst sie nach innen (oder von der Rückseite nach außen). Hierbei nicht zu viel Druck ausüben, nur so, daß sich die Membran halt ein klein wenig bewegt. Das machst du aller 90°, also an vier Punkten am Kreisumfang der Membran. Wenn hier das Kratzgeräusch an einem Punkt auftritt und am gegenüberliegenden nicht, könnte dies auf oben beschriebenes Problem hinweisen. Natürlich gibt es da noch die Möglichkeit, daß ein Fremdkörper, z.B. metallischer Staub oder ein feiner Eisenspan im Magnetspat sitzt und durch diese Methode wird die Schwingspule vom Fremdkörper weg gedrückt und kratzt deswegen nicht mehr. Muss man versuchen am Geräusch zu erkennen aber das kann ich schlecht beschreiben ....
Bevor du den Speaker abschreibst und zum Reconing schickst, wäre noch ein letzter Rettungsversuch: Du begibst dich mit dem Speaker in einen sauberen Raum und reinigst die Membran unter Zuhilfenahme von Staubsauger und einem mittelgroßen Malerpinsel vorsichtig, damit anhaftender Staub entfernt wird (und nicht im weiteren Verlauf in den Schwingspalt fällt). Dann nimmst du Aceton, gibst dies mit einer Einweg-Spritze (ohne Nadel) auf die Klebestelle der Staubschutzkalotte, wartest ein paar Minuten (nachfeuchten, weil das Aceton ist stark flüchtig) und dann versuchts du vorsichtig die Kalotte mit einer Rasierklinge oder einem Cuttermesser nach oben zu hebeln (nicht schneiden!) bis sie ab ist. Versuche dabei die Membran möglichst wenig mit Aceton zu befeuchten. Wenn das geschafft ist, nimmst du Post-It Klebestreifen und führst sie mit der Klebeseite nach innen in den Spalt zwischen Schwingspule und Polkern ein. Nun fähst du den Spalt kreisförmig mit dem Streifen ab und ziehst ihn dabei langsam heraus. Immer nur in eine Richtung und immer neue Streifen nehmen. Der Dreck im Spalt wird dann an der Klebefläche haften. Bis alles raus ist kann das aber schon einige Wiederholungen brauchen. Hierbei bitte beachten, daß die Post-Its ein wenig reißfester sind und sobald der Klebestreifen sich verhakt, unter hin und her wackeln nach oben ziehen und einen neuen nehmen. Wenn er reißt und ein Teil im Magnetspalt verbleibt, wirds definitiv ein Reconing, falls man den Fetzen überhaupt raus bekommt (: Wenn nun das Geräusch weg ist, Kalotte wieder aufkleben und Spaß haben. Falls nicht, zum Reconing senden oder neuen kaufen.
Wenn die Kalotte schonmal ab ist, sieht man übrigens auch am Spaltmaß, ob die oben beschriebene Dezentrierung Ursache sein könnte oder ob hier alles im grünen Bereich ist.
Viel Erfolg!
Greetz
Carsten