Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe bei Kevin O'Connors SUS-2 Kit

• 22 Antworten
  • 7205 Aufrufe

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
Hilfe bei Kevin O'Connors SUS-2 Kit
« am: 2.07.2013 14:48 »
Hallo Alle, ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Das Thema Power-Amp Sag hat es mir sehr angetan. Nach einiger Recherche habe ich mich entschlossen erst einmal ein Kit beim sagenhaften Kevin O'Connor zu erwerben, um mehr über das Thema zu lernen. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: In einen (wirklich sagenhaften) VHT Special 12/20 RT eingebaut, leider keinen Effekt fest gestellt, Herr O'Connor antwortet nicht, sein Forum ist down und die Verdrahtungsskizze finde ich verwirrend. (Kabel 1-2-3-4 auf der Platine sind auf der Skizze 1-2-4-3, was mich verwirrt) Ich habe das Kit jetzt nach Nummerierung auf der Skizze angeschlossen, bin aber wegen des fehlenden Sag-Effekts auch nicht sicher:-( Ich füge die Unterlagen mal an. Vielleicht ist der Schaltplan ja auch allgemein von Interesse. Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ein Verdacht den ich auch habe: Der VHT  verfügt über eine Spannungsregulierung via LM317 o.ä. und Zenerdiode. Kann es sein, daß so die Spannung konstant bleibt und irgendwie kein Sag-Effekt (Voltage-Drop) zustande kommt?
Vielen Dank.

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
Re: Hilfe bei Kevin O'Connors SUS-2 Kit
« Antwort #1 am: 2.07.2013 15:22 »
Hallo discoduck,

Wenn die Spannungsversorgung Deines Amps mit einer Zener-Diode geregelt ist, wirst Du keinen Sag-Effekt erreichen.
Brauchst Du auch gar nicht, wenn Deine Kiste tatsächlich das macht, was sie soll, hier wird der Effekt über eine Gegenkopplung in den Kathodenkreis erzeugt. Ob das dann wirklich das Gleiche wie ein "echtes" Sag ist, kann ich nicht sagen.
Du musst beim Anschliessen darauf achten, dass Pin 3 mit Masse verbunden ist.
Wenn Du aber den Plan nicht wirklich lesen kannst und auch sonst keine Bastelerfahrung hast, Finger weg, hier herrscht Hochspannung.
Grüße, Robert

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #2 am: 2.07.2013 22:14 »
Hallo,

Such doch mal einen Schaltplan von deinem Amp und schmier einfach mal mit Paint oder so rein, wie du das ganze verkabelt hast.
Wie in der Anleitung steht, wird man den "Wirkungsbereich" noch einstellen müssen. Dazu sollte man aber schon etwas Ahnung haben, was man da treibt.
Die Schaltung find ich irgendwie komisch. Wenn ich es richtig verstanden hab, verschiebt sie den Arbeitspunkt der Endstufe bei Signalspitzen richtung kalt. Ich glaube das gleiche wie SAG ist es nicht. Aber aussteuerungsabhängige DC-Shifts sollen ja gut für die dynamische Klangfärbung sein.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline earnst

• YaBB God
  • 476
« Antwort #3 am: 3.07.2013 00:16 »
Hallo,

die Schaltung macht das, was var mu Kompressoren auch machen - nur viel grobschlächtiger:
Am Ausgang/der Anode wird das Signal abgegriffen und gleichgerichtet. Durch die nachfolgende R-C//R-Kombination entsteht eine abgeleitete Steuerspannung mit Attack/Release-Zeit. Diese wird seriell zur Biasspannung (Gitter-Kathoden-Kreis) eingeschleift und verschiebt den Arbeitspunkt und damit die Verstärkung (Steilheit). Die Polarität dieser Spannung ist so, dass ein Kompressionseffekt eintritt.

Bitte nicht als Doppelpost auffassen, es soll ein Hinweis auf das Funtionsprinzip der var mu Kompressoren sein...

mfg ernst

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #4 am: 3.07.2013 02:48 »
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
@Robert: Die Frage ist wahrscheinlich eher ob der Pin 3 da liegt wo Herr Connor ihn auf Seite 1 oder wo er ihn auf Seite 2 eingezeichnet hat  :) ?
Richtig? Irgendwie habe ich von K O'C mehr erwartet:-(
@Fody: Ja, das werde ich machen. Ich bin vor allem gespannt was ihr zu dem Powerscaling in der Schaltung meint. Schaltplan kommt.
@Earnst: Vielen Dank ich werde also mal weiter Richtung var mu Kompressoren googeln.
Wie gesagt: Schaltplan des VHT 12/20 RT folgt. Für mich ein Princeton mit eingebauten Mods.....der Hammer! (variabler Kathoden Kondensator, Powerscaling, Röhren Trem, Röhren gebufferter Fx Weg...)

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #5 am: 3.07.2013 10:20 »
Hallo,
Du kannst davon ausgehen dass die Nummerierung auf der Platine richtig ist. Der Plan zeigt die übliche "Planlogik" :  1=heiß = oben; 3=Masse= unten.
Wenn Du jetzt Deine Anschlüsse tauscht, solltest Du den Effekt erhalten.
Grüße, Robert

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #6 am: 3.07.2013 13:56 »
So, hier mal der Schaltplan vom VHT 12/20 Reverb Tremolo incl. meiner SUS-2 Kit Verkabelung.
Wenn ich das richtig sehe ein Princeton mit Röhren Trem, Röhren Hall, variablen Kathoden Kondis, Powerscaling, der mit 6V6, 6L6, EL34 und 84 betrieben werden kann, Röhren gepufferter Einschleifweg undundund
@doublecut: Also nach der Nummerierung richten? O.k. das habe ich gemacht und eben kein Effekt:-(
Meint Ihr das liegt an der Dimensionierung der O'Connor Schaltung (der VHT läuft ja mit relativ niedriger B+ Spannung) oder an der der gelb markierten, stabilen Spannungsregelung?????
Vielen Dank für Eure Hilfe.

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #7 am: 3.07.2013 14:08 »
Hallo

Und was ist mit Pin 4 ?
ohne den geht nichts.

Gruß Franz

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #8 am: 3.07.2013 14:17 »
uups, natürlich zwischen R37/38 (rote Linie habe ich eingezeichnet, Beschriftung vergessen, sorry)

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #9 am: 3.07.2013 14:26 »
Hallo

Den Strich habe ich schon gesehen, allerdings sagt der Strich nur wo etwas gemacht wurde aber nicht was.

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 3.07.2013 14:28 von Rohrbruch »

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #10 am: 3.07.2013 14:43 »
Franz, was soll ich sagen: Du hast absolut recht! :topjob:

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #11 am: 4.07.2013 01:25 »
Seid Ihr denn der Meinung das SAG Kit kann trotz der LM3.. mäßigen Spannungsregelung mit Zener (Stabilisierung?) funktionieren? Bei meinen Versuchen mit 200-500 Ohm in der B+ Leitung ist jedenfalls nix "geSAGt". Kann ich die Zener-Diode entfernen und den LM...ohne betreiben? Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #12 am: 4.07.2013 08:31 »
Moin,
ohne entsprechenden techn. Background sollte man von solchen Basteleien die Finger lassen...
Just my two Cent
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fody

• YaBB God
  • 824
  • Perpetuum Oscille
« Antwort #13 am: 4.07.2013 12:40 »
Hallo,

Bitte nicht an der Spannungsstabilisierung rumfummel! Wenn ich das richtig sehe, ist die Zener nur eine Schutzdiode.
Das Teil sollte auch so funktionieren. Schliesslich hat es ja mit SAG im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun. Es bewirkt nur einen ähnlichen Effekt, der aber am Steuergitter ansetzt. Ich würde mal schauen ob der Depth-Regler des Tremolos das Ergebnis beeinflusst. Wenn der ganz runtergedreht ist, wird die Steuerspannung gegen Masse kurzgeschlossen. Vielleicht den mal zum Test abhängen. Ein Oszi hast du zufällig nicht, oder ?!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline diskoduck

• Full Member
  • 45
« Antwort #14 am: 4.07.2013 21:44 »
Casim, klar, der Depth macht im Grunde das gleiche, nur pulsierend. Ich werde dann die Werte in der Connor Schaltung mal ändern.
Wahrscheinlich habe ich mich oben etwas undeutlich ausgedrückt: UNABHÄNGIG von der Connor Compressor Schaltung hatte ich vorher versucht mittels 200 Ohm im AÜ Center-Tap einen variablen/dynamischen Spannungsabfall zu erzeugen, was mir bei diversen Amps vorher messbar gelungen ist. Beim VHT hier allerdings nicht und ich frage mich ob der Spannungsregler (mit oder ohne Zener) die B+ Spannung stabil hält?