Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mod für zwei kanaligen Röhren Preamp

  • 2 Antworten
  • 2494 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Mod für zwei kanaligen Röhren Preamp
« am: 15.07.2013 21:27 »
Hallo,

Ich habe ein zweikanaligen Röhren Preamp, an dem ich gerne eine kleine Veränderung vornehmen würde. Ich bin vor Jahren mal auf einen original Schaltplan gestoßen, der wohl nicht auf ganz legale weise ins Netz gelangt ist, deshalb will ich nicht den ganzen Plan hier posten.
Jedoch habe ich eine Frage zu einem kleinen Part, der den Unterschied zwischen den beiden Kanälen ausmacht. Der linke Zweig zum Ground ist Kanal 1, welcher mir von der Abstimmung deutlich besser gefällt. Der rechte Zweig gehört zu Kanal zwei, der mir deutlich zu heiß und kompresst abgestimmt ist. Ich würde den zweiten Kanal gerne mehr in Richtung des 1. Kanals soundtechnisch bewegen. Ich könnte natürlich ihn 1 zu 1 kopieren, aber das wäre zu langweilig ;-).
Der rechte Leiter,der rechts aus dem Bild rausgeht, führt in die nächste und letzte Röhrenstufe rein.

Jetzt zu meinen Fragen, was bewirkt der rechte "Kanal 2" Zweig, um welche Art von (Filter) handelt es sich hier?
Und was bedeutet in Kanal 1, C31 "open" ? C für Kapazität ist klar ^^

Würde mich über Hilfe und Rückmeldung freuen!

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Mod für zwei kanaligen Röhren Preamp
« Antwort #1 am: 15.07.2013 22:34 »
Ich würde sagen, "open" heisst hier, dass der Kondensator nicht bestückt ist. R14 bildet mit C14 und VR2A ein Tiefpassfilter. Dabei bestimmt VR2A, wie stark der Filter wirkt. Anscheinend ist das aber ein Stereopoti, vermutlich gibt es irgendwo noch ein VR2B, oder?

Aus welchem Teil der Schaltung ist denn das? Vermutlich ist R14 ein Anodenwiderstand, oder? Dann ist das ein Teil der Spannungsversorgung und bestimmt letztendlich, wie stark die Stufe(n) "hinter" R14 von den anderen Stufe(n) entkoppelt sind.

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Mod für zwei kanaligen Röhren Preamp
« Antwort #2 am: 16.07.2013 08:26 »
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

R14: Ja es handelt sich dabei um einen Anodenwiderstand.
C31: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können....

Mir ist da noch eine "Kleinigkeit" aufgefallen, ich sollte abends auf die schnelle keine Schaltpläne mehr durch arbeiten.
Der "Lead" Kanal hat noch eine komplette weitere Eingangsstufe  ::).... das erklärt natürlich die enormen Gain reserven. Ich weiß nicht wie ich den Switch gestern übersehen konnte. Ich war schon stark verunsichert, das der angesprochene Tiefpass, solch einen enormen Einfluss aus den Sound hat, und vorallem den Gain ^^. Aber das hat sich nun geklärt!

Ich werde mir dann doch nochmal ein paar mehr Gedanken machen müssen, ob und wie ich das bewerkstellige, so einfach scheint es nun nicht zu werden.
Was würdet ihr empfehlen, vor der (zusätzlichen) Stufe, also am Gitter, oder zwischen (zusätzlichen Stufe) und der ersten gemeinsamen Stufe anzusetzen,  um die Kompression und Verzerrung des Lead Kanals abzuschwächen?