Also....
Die EL503 war nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Länden verbreitet und wurde dort verbaut.
Sehr viele Verstärker in Italien haben diese Röhre verbaut.
Selbst bis nach Japan hat es die EL503 geschafft.
Die inneren Werte der EL503 sind schon sehr beeindruckend.
Der Sound, der aus diesen Glaskolben kommt, vorausgesetzt Schaltung und Bauteile sind ordentlich gewählt, hat was. Wie oben schon geschrieben, die Röhre kam einfach zu spät, ist aber imho in allen Belangen, egal im Bereich Hifi oder Gitarrenverstärker, den ganten EL34 und 6L6 haushoch überlegen. Ordentlcih vermarktet hätte sie auch heute ihre Berechtigung und in Gitarrenverstärkern würde sie auch gerne verbaut werden.
Dies gilt auch für die ECC808.Die ECC808 wurde konsequent in Spanngittertechnik hergestellt.
Sicherlich sind die Verbesserungen gegenüber einer ECC83 (Spanngitterversion der ECC83 vorausgesetzt) nicht so gravierend wie bei dem Vergleich von EL503 zu EL34 und 6L6, aber er ist da. Die ECC808 ist einer der rauschärmsten Röhren, mit der ich bis dato arbeiten durfte.
Selber habe ich mehrere Amps, in denen die beiden Röhren (EL503 und ECC808) verbaut sind.
Mein Lieblingsamp ist ein Hohner Orgaphon 60 MH, dem ich eine Tube FX Loop von Tube Town spendiert habe.
Dieser Amp hat maximal ein Imageproblem, denn jedem der diesen Amp angetestet hat fiel die Kinnlade bis ins flüssige des Erdkerns. Der Sound ist da, drückt und schiebt und man kann sämtliche positiven Beschreibungen fast aller Gitarrenverstärker der letzten 50 Jahre im Cleanbereich zusammenfassen. Zerre hat er nicht.
Wer Zerre haben will, dem sei gesagt, dass es Tretminen gibt. Selbst brachialster Metalsound geht über den Orgaphon. Eigentlich wurde der Verstärker nicht dafür gebaut um mit einer Gitarre gut zu klingen, dass war nur ein Nebeneffekt. Selber habe ich noch eine 4 x 12er Box zusätzlich an den Combo, so dass ich mit 6 x 12er Speaker meine Umwelt beschalle, also ein 3/4 Stack. Wie gesagt, vielen die diesen Amp antesten, verlassen den Raum mit einem lächeln.
Dem Zufall ist es zu verdanken dass ich mich in den nächsten Jahren keiner Problematik mit Ersatzröhren ausgesetzt sehe. In meinem Schrank habe ich 20 x ECC808 und 12 x EL503 in NOS Qualität gebunkert. Alle habe ich zu einem mehr als fairen Kurs von einem Jetztrentner aus der Nachbarschaft ergattert, der bis vor kurzem ein Fernsehgeschäft hatte. Knapp 1000 Röhren liegen bei ihm jetzt noch auf Lager. Alles was ich gebrauchen kann (ECC81, ECC83, ECC82, ECL86, EL34, EL84, 6V6, GZ34, EF86, PL84...) werde ich mir einverleiben, den Rest gibt es irgendwann in der Bucht.
Ich selber gehe jede Wette ein, dass eines Tage die EL503 und vielleicht auch die ECC808 von Sovtek oder / und JJ wieder gebaut wird.