Hallo Martin,
war auch nur als Tip gemeint, mit dem Crate, weil er eben als Digitalamp mitm kleinen Finger getragen werden kann (:
Der Celestion Century ist, soweit ich weiss, wohl eher kontrolliert und komprimiert eher spät. Das haben aber viele Neodym-Lautsprecher an sich, wobei ich die Jensens jetzt nicht persönlich kenne. Fakt ist, wenn du einen sehr wirkungsgradstarken Lautsprecher nimmst, dann hat er meist seine höhere Wirkungsgradangabe deswegen, weil er in den Mitten nicht so stark abgesenkt ist. Im Bass sind alle 12" nahezu identisch laut, wenn man jetzt zumindest mal die Frequenzgangkurven eines Herstellers miteinander vergleicht (die ja hoffentlich alle unter selben Messbedingungen entstanden sind).
Ansonsten, wenn man mal nicht so sehr aufs Gewicht schaut, ist der Celestion G12K100 auch sehr laut mit kräftigen Mitten. Ich nutze den Vorgänger G12H100 in meiner 1x12" und der ist in dieser Konfiguration sehr leidensfähig und eigentlich im ganzen Proberaum differenziert hörbar weil er vergleichsweise wenig beamt.
Wenn Beaming kein Problem ist, dann ist auch der Celestion Classic Lead 80 ein guter Tip, weil der wirklich Eier hat in den unteren Mitten und, im Gegensatz zu andern Lautsprechern (die einem dann die Ohren grillen), auf Achse sehr ausgewogen klingt. Der ist wiederum unter Winkel dann zu dumpf für meinen Geschmack und entsprechend weniger gut im Proberaum hörbar. Das kann aber live von Vorteil sein, weil man die Box auf sich selbst winkeln kann und trotzdem nicht so stark von der Bühne herunter brüllt (was Tontechniker meist zu schätzen wissen).
Mein absoluter Lieblings-Speaker ist ein alter Fane aus den 70ern. Mit Alu-Kalotte und 102 003 Pulsonic Membran. Hunds schwer, aber extrem wirkungsgradstark und mit richtig brülligen Tiefmitten und ansonsten recht ausgewogen. Leider nützt dir das nicht viel, weil es die Teile kaum noch gibt und wenn dann sind sie sehr teuer. Aber irgendwie habe ich ja die Hoffnung, daß die aktuellen Fanes (Fane Medusa?) davon etwas geerbt haben? Vielleicht kann hierzu jemand einen Erfahrungsbericht beisteuern?
Greetz
Carsten