Hallo erstmal,
ich habe mir letzte Woche einen neuen Verstärker zugelegt.
Hierbei handelt es sich um den Fender 65 Reissue Twin Reverb.
Ich habe ihn gebraucht gekauft. Er ist 8 Jahre alt. Und äußerlich in einem super Zustand (Quasi wie neu).
Ich gehe davon aus, dass er hauptsächlich im Wohnzimmer gespielt wurde.
Der Verkäufer sagte mir bei der abnahme, dass die Röhren noch nie gewechselt wurden und laut seinem Techniker bald neue rein müssten.
Das habe ich dann im Preis mit einkalkuliert und mir einen kompletten Satz Vor- und Endstufenröhren bestellt.
Zuhause angeschlossen stellte ich fest, dass innerhalb den ersten 10min nach dem einschalten in den Bässen ein rascheln entsteht.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass der Verstärker nicht auf voller Leistung läuft (kann ihn auf Volume 3 bei Zimmerlautstärke spielen)
Habe mir dann die Röhren angeguckt und gesehen, dass die 2. Endstufenröhre von links (alles original Fender 6L6) nicht mehr glüht.
Bei den restlichen 3 Endstufenröhren kann man ein leichtes Glühen erkennen.
Nach den 10 Minuten, wenn die Röhren warm sind verschwindet das rascheln fast vollständig und er hört sich super an
Habe hier vier neue 6L6GC-STR (Quartett Selected) Röhren liegen.
Soll ich die einsetzen oder meint Ihr es liegt vielleicht an etwas anderem?
Des weiteren hatte ich es jetzt 1 oder 2 mal, dass der Reverb Kanal etwas gebrutzelt hat (ähnlich als wenn man an verschmutzten Potis dreht, nur etwas dumpfer)
Auch ne neue Röhre?
Wäre super wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips geben könntet, da ich mich nicht so gut mit Röhrenverstärkern auskenne.
Vielleicht gibt es ja auch noch etwas was ich reinigen/überprüfen kann. Habe hier noch ne Dose Deoxit rumliegen
.
Vielen Dank im voraus!