Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp verliert Leistung

  • 2 Antworten
  • 2455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Amp verliert Leistung
« am: 22.07.2013 00:32 »
Hi, ich kann zwar mit Müh und Not Sollwerte in einem Verstärker prüfen und dann mit etwas Glück die richtigen Teile ersetzen, aber in der Diagnose bin ich unsicher.

Heute sprach mich eine Freundin wegen Problemen mit ihren Verstärkern an (ein Matchless mit 4 EL84 und ein alter Silverface). Beide laufen einige Zeit lang gut. Wenn sie warm werden und stark beansprucht, geht auf einmal die Leistung in die Knie. Ich weiß, sehr unscharf, und mehr noch, schwer messtechnisch nachzuvollziehen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Amp verliert Leistung
« Antwort #1 am: 22.07.2013 09:08 »
Moin,

zwei Vermutungen:
1. B+ driftet weg, so ein Problem hatte ich mal an einem US Blues Jr, da wurde der Trafo zu heiß weil zu kleines Eisenpaket für 50Hz
2. Bias drifted wegen Erwärmung der regelnden Komponenten sprich Widerständen oder leitend werdenden Platinenmaterial (analog zum Marshall TSL Problem)

Am besten eine Horde Multimeter (B+, Heizung, Bias) mal ranhängen und den Amp warm werden lassen, dann sieht man schon was wegdriftet...

LG
blues

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Amp verliert Leistung
« Antwort #2 am: 22.07.2013 09:33 »
Hi Bea,

wann hat die Dame denn das letzte mal die Endröhren bei ihren Amps erneuert?

Bei dem Matchless würde ich zuerst mal die Bauteile im den Kathodenkreis der Endstufe überprüfen (Elkos, Widerstände, Lötstellen etc.)
Diese Dinger laufen ja im Ruhezustand extrem heiss...

Vielleicht hängt es beim Matchless auch mit den sogenannten "Einschleifwegen" zusammen (Schaltkontakte der Klinkenbuchsen).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)