Technik > Tech-Talk Boxenbau

2x8" für Bass

<< < (5/6) > >>

Lupinello:
Hi Haebbe,

danke für die umfassende Antwort.

Warum ich es nicht glauben kann, ist meine Erfahrung mit zwei Rumble 2x8-Boxen die ich nun schon seit einiger Zeit mit einem 300W-Röhrenverstärker im Übungsraum befeuere.
M.E. sind die 8-er-LS der Rumble Abkömmlinge des Eminence Alfa 8.
Gleiche Leistung a 125W nur halt Neodym.
Ich habe da nun keine Beschwerden...keine Ausfälle, keine Störgeräusche und die LS werden nun doch von Röhrenkraft belastet.
Sie sind halt etwas schlanker, da sie im Tiefbassbereich nicht so viel übertragen.
Dafür sind sie besonders gut im Übungsraum zu gebrauchen, da hier eben zu viel Bass eher dröhnend wirkt.

Zum Fane:
Einer beim großen T hat den Fane in einer Bassbox gegen eben einen Eminence (mglw. Alfa) getauscht und findet ihn auch bei hoher Lautstärke sehr differenziert klingend.

Danke nochmals für die Hinweise zu 8-ern.
Der Jensen verbraucht halt doch auch recht viel Energie, um in die Puschen zu kommen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du nach Test berichten würdest.

8-er: ein interessantes Thema.

LG
Woifi

haebbe58:
Hi zusammen,

nochmal ganz was Brandneues zum Thema:

http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101030090

Dessen Parameter sind einfach nur traumhaft für einen 8"er! ... der ist allerdings so brandneu, dass es noch nicht mal einen Verkaufspreis dafür gibt ... aber ich gehe mal davon aus, dass der schon ordentlich Asche kostet ....

Der würde wohl alle anderen 8"er in die Tasche stecken. Das ist jedenfalls mal ein 8"er, den man bedenkenlos für Bass empfehlen kann.

Gruß
Häbbe

bea:
Von Faital Pro gibt es doch auch den da: http://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=101030140

M.W. wird der erfolgreich in kommerziellen 8-er Bassboxen eingesetzt (Greenboy). Wenn mich nicht alles täuscht, liegt der preislich jenseits der 200 €

haebbe58:

--- Zitat von: haebbe58 am 29.03.2015 11:26 ---
Wobei der hier erwähnte Jensen schon fast ein Schnäppchen wäre ... für das, was er kann und in Anbetracht dessen, dass er einen Neodymium-Magneten hat .... den muß ich wohl unbedingt bald mal checken.   ;D



--- Ende Zitat ---

So,

jetzt mal Butter bei die Fische ....

Habe vor einigen Wochen schon ein Exemplar ergattert vom Jensen BS 8N/250A und ihn vorübergehend mal in einer geschlossenen, leicht bedämpften 7,5 Liter Box betrieben. Das mache ich z.Zt. mit allen 8"ern immer zuerst, damit kann man sie schön miteinander vergleichen (habe 2 solcher "Testboxen"). Da geht es nur um Grundsätzliches wie Sound und Ansprechverhalten usw.,  Leistung und Tiefgang jedoch sind in der Box natürlich extrem begrenzt

Bisher waren da also schon einige 8"er drinnen (das werde ich evtl. auch noch weiter fortsetzen) und daher habe ich da nun auch ein persönliches Ranking:

Faital Pro 8PR200
Jensen BS 8N/250A
Mivoc WM-8
Faital Pro 8FE200
Emi Alpha 8

Genauso wie die o.g. Reihenfolge sehen meine Favoriten bzgl. 8"er für Bassgitarre auch aus. Grundsätzlich würde ich die beiden letztgenannten nie ohne Woofer einsetzen und unbedingt unten rum entlasten (nix unter 200 Hz, eher noch höher). Sie sind dann also mehr Tiefmitteltöner oder sogar Mitteltöner. Alles andere mit diesen beiden Speakern taugt nur bedingt oder gar nicht für Bass.

Für reine Mitteltöner würde ich dann aber lieber gleich auf 6"er zurückgreifen. Damit habe ich in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die können höher, sind in dem Bereich viel lauter, linearer und ersparen garantiert für die meisten Fälle einen Tweeter. Mein Favorit ist z.Zt. der Faital Pro 6FE200, gefolgt vom Eminence Alpha 6A. Ideal kombinierbar mit reinen Woofern (auch PA-Langhuber), am besten so ab 600 bis 800 Hz.

Zurück zum Thema:

vom Jensen BS 8N/250A habe ich nun ein ein zweites Exemplar  bekommen (danke an Dirk).

Passend dazu habe ich mir bei TT  für Testzwecke eine hinten geschlossene Lemberg Custom 2x8 machen lassen.  Der habe ich noch zusätzlich 2 Löcher spendiert (7cm Durchmesser), in die ich je nach Bedarf und Tuning passend geschnittene BR-Rohre reinschieben kann (ich nehme am liebsten Abwasserrohre DN 75, da kann man dann sogar auch einen passenden Deckel draufstecken, wenn man sie mal geschlossen haben will).

Da ich noch Graffity Spray Testdosen übrig hatte, habe ich die Box kurzerhand rundum angesprüht und nun ist sie pink metallic und hat einen richtigen "used look", es ging aber eigentlich nur um einen Schutz für das Holz. Sieht lustig und kaputt aus, ist mir aber egal, die dient ja hauptsächlich nur für Test- und Übungszwecke. Fotos habe ich mal im angehängt, habe allerdings keine gescheite Kamera, daher entschuldigt bitte die miserable Qualität und die Verwacklerei.

Das Innenvolumen beträgt ca. 46 Liter, das momentane Tuning liegt bei ca. 50 Hz.

Der Sound der beiden Jensens ist grandios, extrem ausgewogen, reicht schön runter und bringt selbst das tiefe E recht überzeugend (Bei 5-Saitern werden sie aber wohl so langsam in die Knie gehen, wenn man die H-Saite anzupft, aber das ist auch nicht der Zweck solcher Speaker). Unten rum sehr trocken und kräftig (entgegen vielen Behauptungen, das Neos unten rum schwammig klingen). Höhen sind leicht zurückhaltend, quäken in keinster Weise, sind aber trotzdem präsent, ich vermisse nicht im geringsten einen Tweeter, die Speaker reagieren hervorragend auf alle EQ Fummelein ... Hi, Mid und Low.

250 Watt habe ich jetzt mal bis zum Anschlag reingejagt und das haben die beiden Kerlchen locker weggesteckt, bis dann ganz am Ende der Amp irgendwann anfing zu zerren. Dickere Amps werde ich auch noch dranhängen. Sehr souverän und locker und vor allem extrem schnell in der Ansprache spielen sie, allerdings schon leiser als Boxen mit dickeren Speakern. 8"er sind nun mal keine Wirkungsgradwunder und wenn doch, dann vertragen sie gar keinen Bass.

Alles in allem sind die Jensens auf jeden Fall ihr Geld wert, wenn man speziell etwas für gepflegte und nicht zu laute Bassverstärkung sucht (unbedingte Empfehlung: Kontrabass und Akustikbässe), ideal auch für Proben und Studio. Und die Box ist übrigens angenehm leicht ... ist ja kaum was dran und die Speaker sind ja Neos, also selbst recht leicht.

Gruß
Häbbe



Dirk:
Man sieht sogar die Vibrationen auf den Bildern ;-)

Die Idee mit den Kunststoffrohren ist nicht schlecht !

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln