Hallo Bea,
durch Zufall bin ich im Netz auf den Schaltplan des Sadowsky-Preamps gestossen. Ich habe den ganzen Kram auch mal in LTSpice mit BF245B simuliert.
Allerdings hat der Bursche bei flacher Klangregelung 20dB Gain :-) Wird das Fender-Tonestack voll aufgedreht, können es schon mal 38dB werden. Die haben aber auch die Source-Widerstände komplett mit 50µ gebypassed....
In der Realität hat er noch ein hochohmiges Poti als Gain vor dem Input und natürlich ein Volume-Poti dahinter.
Habe die LTSpice Sim mal rangehängt. Bitte PDF in ASC umbenennen!
Dort wird auf die Gates über 1Meg eine Vorspannung von ca. 1V gelegt. Würdes Du statt R15 = 10K dort ein 22K-Trimpoti benutzen, könntest Du das Zerrverhalten in einem weiten Bereich bestimmen. Wenn man den ersten Source-Kondensator C1 weglässt, hat die Schaltung nahezu Unity Gain... Vorausgesetzt die 25Klog Potis für Bass und Treble stehen auf max. 9:00 Uhr....
Das Clipping-Verhalten sieht recht gemütlich aus. Wird Zeit, daß ich mir mal wieder ein Stück Lochrasterplatte schnappe
Bei meinem Esh-Bass (Eshtronic) wird ein JFET als Source-Follower für die Piezos eingesetzt. Rk= 10K. Das Gate wird über einen 3,3Meg Widerstand auf einen Spannungsteiler gelegt, der ca. 3V liefert.
Bei anderen Versorgungen (z.B. 18V) wird diese Vorspannung so gewählt, daß am Gate VCC/2 -2V anliegen, sodaß ich am Source-Pin relativ dicht an VCC/2 herankomme.
Siehe dazu LTSpice-Sim Buffer_Pre.asc.
Das Ding verträgt bei 9V Versorgung noch fast 8Vpp one Gezerre.
Ist auch im Anhang. Die Widerstände R2 und R3 kann man sich wegdenken. R2 wird ja schon durch den Spulenwiderstand ersetzt und R3 ist dann ja meist ein Poti...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan