Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?

  • 26 Antworten
  • 12822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Hallo alle zusammen,

ich suche eine erprobte Schaltung für ein Wattmeter. Gibt es vieleicht nutzbare Digitalmodule, die man zur Leistungsmessung von Röhrenamps verwenden kann? So ein Teil a la Elektor ist ja kein Problem, doch so mit einer Digitalanzeige wäre ja nicht übel. Zur Zeit messe ich mit Multimetern und rechne halt......

Gruß Germy

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #1 am: 5.08.2013 19:05 »
Salü,
Wenn du reine Sinusleistung messen willst, reicht ein Messgleichrichter mit Tiefpass. Dahinter dann ein µC mit einem LED- oder LC-Display, der die Umrechnung und Anzeig übernimmt. Oder komplett analog mit einem fertigen LCD-Spannungsmodul und einem Spannungsteiler/Verstärker, der die Spannung so verstärkt, das ihr Wert der Leistung entspricht.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #2 am: 5.08.2013 21:14 »
Verdammt...
Oder komplett analog mit einem fertigen LCD-Spannungsmodul und einem Spannungsteiler/Verstärker, der die Spannung so verstärkt, das ihr Wert der Leistung entspricht.
Ist natürlich analog doch nicht so einfach, da der Zusammenhang zwischen Spannung und Leistung quadratisch ist. µC dürfte die einfachste Methode sein.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #3 am: 5.08.2013 22:58 »
Hallo Germy,
von ELV gabs vor ewigen Zeiten mal das SW-7000, ein analoges Wattmeter mit Drehspulanzeige (bis 300W wenn ich mich recht erinnere), das war recht einfach nachzubauen. die Schaltpläne findet google, Suchworte "elv sw7000 stereo analog wattmeter service manual".
Wenn du statt der Drehspulanzeigen digitale Spannungsanzeigen nimmst...  ;D
Musst halt evtl mit spannungsteiler "eichen".
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #4 am: 5.08.2013 22:59 »
Hallo Germy,
von ELV gabs vor ewigen Zeiten mal das SW-7000, ein analoges Wattmeter mit Drehspulanzeige (bis 300W wenn ich mich recht erinnere), das war recht einfach nachzubauen. die Schaltpläne findet google, Suchworte "elv sw7000 stereo analog wattmeter service manual".
Wenn du statt der Drehspulanzeigen digitale Spannungsanzeigen nimmst...  ;D
Musst halt evtl mit spannungsteiler "eichen".
Grüße
Sev

... und auf die Skalenauslegung

Grüße

Jochen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #5 am: 5.08.2013 23:13 »
 :facepalm:
stimmt, die war logarithmisch
 :facepalm:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #6 am: 5.08.2013 23:16 »
:facepalm:
stimmt, die war logarithmisch
 :facepalm:

Gell  ;D ;D ;D

Grüße

Jochen

Mit linear funkt's ja auch. A bisserl Transferdenken brauchts dann halt  ;)

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #7 am: 6.08.2013 09:29 »
Hallo zusammen,

es gab von ELV noch das NFL-7000. Das funktioniert mit einem analogen Multiplizierer (RC4200A)  und die Leistung wird direkt per Digitalvoltmeter-IC (dem guten alten ICL7107) in Watt angezeigt. Dabei spielt die Kurvenform keine Rolle, man kann also selbst mit Rechtecksignal die korrekte Leistung ablesen. Also ideal für Gitarren-Amps  ;D.
Ich habe das Ding vor ein paar Jahren selbst gebaut und bin sehr zufrieden.

Gruß mike

*

Germy

  • Gast
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #8 am: 7.08.2013 20:27 »
Hallo Ihr Lötdampfsüchtigen,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich sehe...  :laugh: ihr stoßt auf die gleichen Probleme wie ich.

Das mit dem NFL-7000 klingt interessant. Gibt es da noch Bausätze oder Pläne? Ein analoges ist ja kein großes Problem. 100µA Anzeige, ein paar Lastwiderstände und ein paar Trimmer ect. Aber digital wäre ja echt super.

Wäre mal so ein nützlicher DIRK-Bausatz.... oder?

Gruß Germy

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #9 am: 8.08.2013 13:01 »
Hallo

das SW-7000 hat einen Haken, die nichtlineare Skala die für das 100µA Messwerk benötigt wird. Pläne gibt es noch im Netz aber ohne die Skala. Und den RC4200 gibt es nur als Restbestände. Wurde aber schon erwähnt.

Habe mal zum Spaß einen Messgleichrichter mit OP aufgebaut und dann mit einem µC ausgewertet funktioniert prima. Bei bekanntem Widerstand braucht man ja nur die Spannung über dem Lastwiderstand zu messen und man hat die Leistung. Ob jetzt als RMS, Eff oder Spitze das kann man mit der Software im µC regeln.

Wenn Interesse besteht werde ich das mal weiterverfolgen muss nur einen OP finden dem ich etwas mehr zumuten kann als 5V Eingangssignal. War im Moment nix anderes greifbar.

Welche Lastimpedanzen wären denn Interessant?

2, 4, 8, 16 wie bei dem NFL7000 oder noch andere Werte?

Welchen Messbereich wollt ihr abdecken 0W - 17W oder mehr?

Salu Hans

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #10 am: 8.08.2013 14:12 »
Hallo,

was spricht denn gegen etwas voll analoges mit LED-Bargraph?

Also Tiefpass, Gleichrichter und dann über Fensterkomparatoren getriebene LEDs.
Wenn man das richtig beschriftet, kann man die Leistung doch direkt ablesen?!

Grüße,
Swen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #11 am: 8.08.2013 22:50 »
Das mit dem NFL-7000 klingt interessant. Gibt es da noch Bausätze oder Pläne? Ein analoges ist ja kein großes Problem. 100µA Anzeige, ein paar Lastwiderstände und ein paar Trimmer ect. Aber digital wäre ja echt super.

Hi Germy,
ich habe heute gesehen, man kann den Artikel immer noch (kostenpflichtig) bei ELV runterladen.
Wenn du mir per PM deine Email-Adresse schreibst, kann ich dir den Artikel zumailen. Dort ist die Stereo-Ausführung beschrieben, ich habe aber nur einen Kanal gebaut.

Die Schaltung misst Spannung und Strom getrennt, multipliziert die Werte und gibt die Leistung direkt in Watt aus. Das ist die einzig zuverlässige Metode um die reale Leistung zu messen, besonders wenn die Last ein Lautsprecher, also eine Impedanz ist.

Gruß mike

*

Germy

  • Gast
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #12 am: 15.08.2013 18:22 »
Hi liebe Leute,

ich habe mir letzte Woche schon den ELV-Beitrag heruntergeladen. Natürlich darf ich den nicht weitergeben  :sex:

Das scheint mir bisher die einfachste Lösung zu sein. µP-programmieren habe ich beim 68000er auggehört... schon etwas her. Ich will ja auch Leistungen über 100Watt messen. Der Winter steht vor der Tür (Habe gerade eine neue Heizung bekommen!!! Dreck und Arbeit ohne Ende)
und das ist die Zeit eine neue Platine zu entwerfen . Da ist so wenig drauf, das es noch einseitig geht.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sofort auf das Thema eingestiegen sind. Wie nennt man das noch? Schwarmintelligenz :topjob: :topjob: ;D

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #13 am: 15.08.2013 18:30 »
PS: Ich habe drei RC4200 in USA bestellt. Will noch jemand einen haben?

Gruß Germy

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Wattmeter. Hat jemand eine gute Schaltung?
« Antwort #14 am: 16.08.2013 08:44 »
Hallo Germy,

warum willst du ein neues Layout machen? Das ist doch dabei, oder nicht?

Gruß mike