Hi,
ja, Nils hat recht, das mit dem Bank-Select habe ich wohl verwechselt, ich meinte eher so eine Organisation, wie er mit dem ART-Gerät meinte ... ich würde da z.B. 10 Bänke a 10 Programme vorziehen, es gibt auch einige Geräte, die 12 Bänke a 8 Programme haben (viele ältere Synth z.B.).
... die anderen größeren Midi-Leisten machen auch meist 12 Bänke a 8 Programme und haben dann für jedes Programm pro Bank einen eigenen Taster, vom Prinzip her aber ähnlich gestrickt.
In meinem Wunschbeispiel könnte man also mit lediglich 4 Tastern (2 für Programm up und down und 2 für Bank up und down) einen trotzdem noch relativ schnellen Zugriff auf 100 Programme schaffen und benötigt nur ein 2stelliges Display (z.B. Bank 0-9 und Prog 0-9 oder).
Aber wie man das schaltungstechnisch verwirklicht und programmiert ist mir - wie gesagt - ein völliges Rätsel und wird es wohl auch für immer bleiben.
Vielleicht stehe ich mit meinem Wunsch ja auch völlig alleine da ... kann ja sein. Dann bleibt es halt ein Wunsch und das war's halt. Macht auch nix, es gibt schlimmere Enttäuschungen (mir graust es z.B. schon vor der Bundestagswahl)
Gruß
Häbbe