Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

• 138 Antworten
  • 47345 Aufrufe

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #45 am: 22.08.2013 13:26 »
wobei die Programm-Nummer idealerweise dem jeweiligen Taster frei zugeordnet (und gespeichert) werden kann.

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #46 am: 22.08.2013 13:27 »
Wunschdenken

Edit: Kanalwahl würde ich mir einreden lassen (langes drücken, oder drücken beim einschalten für 4 oder 8 Kanäle)

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #47 am: 22.08.2013 15:00 »
Hi Dirk,

nochmal zum Program Changer:

Dein Vorschlag hört sich interessant an ... aber ohne Display wäre das in der Tat alles sehr fummlig ...

mir persönlich wäre am liebsten eine Schaltung, bei der man mit 2 Tastern Program up und down und evtl. (sozusagen als "Luxus"variante) mit 2 zusätzlichen Tastern Bank up und down wählen kann, das alles mit einem 2-stelligen numerischen Display.

Die meisten Midi-Geräte wie programmierbare Amps, Effekte und alle Synths haben das ja ohnehin serienmäßig an Bord...,  daher kann das doch eigentlich kaum sehr aufwändig sein ... für Profis bestimmt ein Klacks ... nur für mich als µC- und Prog-Laien ist das alles Bahnhof und nicht zu duchschauen ... sonst hätte ich es bestimmt schon lange gebaut.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #48 am: 22.08.2013 16:52 »
Selbst der einfachste MIDI-Controller braucht meiner Meinung nach ein rudimentäres Anzeigegerät. Oder eine USB-Schnittstelle und eine Konfigurationssoftware dazu  ;D .

Wieso eine USB-Schnittstelle ? Du hast doch eine MIDI-Schnittstelle über die der Controller auch programmiert werden kann.
Zur Not kann man das MIDI-Protokoll etwas aufbohren und erweitern und per PC Software dann an den Controller schicken.
USB ist meiner Meinung nach hierfür unnötig und nimmt nur unnötig Platz und IOs in Anspruch.

Verbessere mich aber wenn ich das falsch sehe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #49 am: 22.08.2013 16:57 »
mir persönlich wäre am liebsten eine Schaltung, bei der man mit 2 Tastern Program up und down und evtl. (sozusagen als "Luxus"variante) mit 2 zusätzlichen Tastern Bank up und down wählen kann, das alles mit einem 2-stelligen numerischen Display.

ich bin nicht der grosse MIDI-Anwender und stecke nicht tief in der Terminologie drin... daher: was wird in einer Bank zusammen gefasst ? Die einzelnen Programme als jeweils 128 Programme pro Bank ? Und wieviele Bänke gibt es ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #50 am: 22.08.2013 17:03 »
Naja USB hat jeder am Rechner, ein MIDI-Interface nicht zwingend.

USB und MIDI parallel schließt sich aber auch nicht aus. Ich hab für meinen Controller eine kleine USB-UART-Bridge, die stecke ich parallel zur MIDI-IN/OUT-Schaltung ans Board an RXD und TXD. Wenn der Rechner allerdings mit dem µC kommuniziert, kommt am MIDI OUT ziemlicher Unsinn raus  ;D .

War aber auch eher scherzhaft gemeint. So eine kompaktkiste muss man mit die Knöppe programmieren können.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #51 am: 22.08.2013 17:07 »
ich bin nicht der grosse MIDI-Anwender und stecke nicht tief in der Terminologie drin... daher: was wird in einer Bank zusammen gefasst ? Die einzelnen Programme als jeweils 128 Programme pro Bank ? Und wieviele Bänke gibt es ?

Gruß, Dirk

MIDI kennt erst mal 128 Program Changes für 128 Programme. Die Bank Up/Down-Geschichte ist meit eher eine Verwaltungsgeschichte im Controller. Ich hab z.B. einen alten ART Midi Controller zu Hause, der organisiert diese 128 Program Changes in 32 Bänken zu 4 Presets.

Bei Geräten, die mehr als 127 Presets können, gibt's den Bank Select Befehl.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #52 am: 22.08.2013 17:34 »
Hi,

ja, Nils hat recht, das mit dem Bank-Select habe ich wohl verwechselt, ich meinte eher so eine Organisation, wie er mit dem ART-Gerät meinte ... ich würde da z.B. 10 Bänke a 10 Programme vorziehen, es gibt auch einige Geräte, die 12 Bänke a 8 Programme haben (viele ältere Synth z.B.).

... die anderen größeren Midi-Leisten machen auch meist 12 Bänke a 8 Programme und haben dann für jedes Programm pro Bank einen eigenen Taster, vom Prinzip her aber ähnlich gestrickt.

In meinem Wunschbeispiel könnte man also mit lediglich 4 Tastern (2 für Programm up und down und 2 für Bank up und down) einen trotzdem noch relativ schnellen Zugriff auf 100  Programme schaffen und benötigt nur ein 2stelliges Display (z.B. Bank 0-9 und Prog 0-9 oder).

Aber wie man das schaltungstechnisch verwirklicht und programmiert ist mir - wie gesagt - ein völliges Rätsel und wird es wohl auch für immer bleiben.

Vielleicht stehe ich mit meinem Wunsch ja auch völlig alleine da ... kann ja sein. Dann bleibt es halt ein Wunsch und das war's halt. Macht auch nix, es gibt schlimmere Enttäuschungen (mir graust es z.B. schon vor der Bundestagswahl)   >:(

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 22.08.2013 17:37 von haebbe58 »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #53 am: 22.08.2013 17:37 »
Ich hab z.B. einen alten ART Midi Controller zu Hause, der organisiert diese 128 Program Changes in 32 Bänken zu 4 Presets.

Verstehe ich das was Häbbe meint dann so richtig:

Das Board hat 8 Taster. Jedem Taster ist ein Programm zu geordnet und sendet bei Betätigung ein Program Change. Damit aber mehr als 8 Taster bzw. Programme abgerufen werden können, fasst man die 8 Taster in eine Gruppe bzw. Bank zusammen. So ist z.B. in der ersten Bank der Taster 1 mit der Programmnummer 44 belegt und der 2. mit der 78 usw., in der 2. Bank der 1. Taster mit 23 und der 2. Taster mit 111 usw., in der 3. Bank dann bla böh ?

Bei dem 32 Bänke 4 Presets Modul würde man, wenn mal alles direkt über Schalter abrufen möchten haben können 128 Schalter auf einem Board benötigen.

Ist das so gemeint ?

Gruß, Dirk

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #54 am: 22.08.2013 17:39 »
Hi Dirk,

ja, so in der Art ... hat sich wohl überschnitten...

Wie gesagt ... 10 Bänke a 10 Programme wären auch nicht schlecht

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #55 am: 22.08.2013 17:40 »
ja, Nils hat recht, das mit dem Bank-Select habe ich wohl verwechselt, ich meinte eher so eine Organisation, wie er mit dem ART-Gerät meinte ... ich würde da z.B. 10 Bänke a 10 Programme vorziehen, es gibt auch einige Geräte, die 12 Bänke a 8 Programme haben (viele ältere Synth z.B.).

Aber das ist wieder ein reines Organisationsmittel auf dem Synthy, sprich wenn der Fußcontroller auf eine andere Bank schaltet, dann wird kein Bank Change geschaltet, sonder weiterhin rein das MIDI-Programm Nummer 56 oder 88 oder sonst was ?

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #56 am: 22.08.2013 17:41 »
ja, jetzt geht's rund. Ich mache Pause  :bier:

Gruß, Dirk

*

Offline haebbe58

• YaBB God
  • 3.536
« Antwort #57 am: 22.08.2013 17:48 »
Aber das ist wieder ein reines Organisationsmittel auf dem Synthy, sprich wenn der Fußcontroller auf eine andere Bank schaltet, dann wird kein Bank Change geschaltet, sonder weiterhin rein das MIDI-Programm Nummer 56 oder 88 oder sonst was ?

Gruß, Dirk

Ja, kein Bank-Select Befehl .....es geht nur um die Orgaisation der Program Changes, damit man die Bedienung mit 4 Tastern einigermßen überschaubar und schnell hinbekommt ...

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 22.08.2013 17:51 von haebbe58 »

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #58 am: 22.08.2013 17:50 »
@Dirk: Yepp, zB http://www.tech21nyc.com/products/effects/midimoose.html aber ich glaub langsam werden da einige Konzepte vermischt.

1. Einfaches Fusspedal für den TT Controller um einen Amp (max 8 funktionen) zu steuern
2. ein Patchwechselboard (Haebbe) http://www.tech21nyc.com/products/effects/midimoose.html
3. und Nils intelligente Fußleiste

ad 1. sollte IMO einfach sein
ad 2. benötigt Midifähige Hardware die programmiert werden muß damit sie richtig auf PC Nachrichten reagiert, damit lassen sich IMO nur an einem gerät zwischen vielen patches wechseln, die müsste den rest übernehmen...
ad 3. ist so ein ganz anderes Monster ;)

Um noch etwas Verwirrung zu schaffen könnten wir ja noch über die Vorzuege von Kanal 7 gegenüber 5 diskutieren ;)

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #59 am: 22.08.2013 20:05 »
@Dirk: Yepp, zB http://www.tech21nyc.com/products/effects/midimoose.html aber ich glaub langsam werden da einige Konzepte vermischt.

Deshalb habe ich auch nochmal im Detail nachgefragt, da nicht nur die Konzepte sondern auch die "Funktionsbezeichungen" etwas durcheinander geraten sind.

Am sinnvollsten finde ich derzeit den von Häbbe angefragte Ansatz wobei statt 10 Schalter pro Bank 4 oder 8 sinniger wären (interne Speicherorganisatzion etc.). Allerdings ist der Wechsel von einer zur nächsten Bank immer noch recht umständlich, insbesondere wenn die Bänke nicht neben einander liegen.

Mal sehen ob noch ein paar Vorschläge und Wünsche kommen. Ich denke z.B. dass eine Umsetzer MIDI/Nicht-Midi oftmals ganz brauchbar ist um nicht MIDI-Fähige Verstärker, die nur mittels Fußschalter bedient werden, midi-fähig zu machen. Es gibt zwar auch einige fertige Produkte auf dem Markt aber die sind nur für Weicheier die nicht mit Lötkolben umgehen können  >:D

Der Ansatz von Nils ist eine andere Liga. Aber Nils dokumentiert das Projekt schön brav für die Nachwelt und die Verhandlungen über die Buch und Filmrechten sind angeblich auch schon weit fort geschritten  ;)

Gruß, Dirk