Falls es jemand interessiert hier noch ein paar Messungen welche Prof. Zollner mit verschiedenen JTM45-Übertrager gemacht hat. Das Thema wurde meines Wissens nach auch auf einem seiner Workshops behandelt; auch mit Hörversuchen.
Rechts oben ein Hammond, links der Marshall. Von den beiden anderen habe ich keine Erlaubnis vorliegen, ob ich die Daten veröffentlichen darf. @Ingo: darf ich sagen welcher von Dir ist ?
Gruß, Dirk
Hi Dirk
darfst Du gerne. Allerdings ist kein Messaufbau mit eingezeichnet, so dass die Messungen nicht für jedermann nachvollziehbar sind. (Wie hoch war der Eingangspegel, welche Messgeräte wurden verwendet, auch der Wicklungswiderstand spielt eine Rolle und, und, und .....)
Mir fehlt die Zeit, die ganzen fehlenden Parameter hier aufzuzählen. Schade auch, dass kein Original Drake 784-103 als Referenz mit herangezogen wurde.
Mich irritiert zudem, dass rechts mit links verwechselt wurde. Du schreibst rechts oben wäre der Hammond, da ist aber der Marshall?!
Meiner Meinung nach ist die Za Messung an einem linearen Widerstand bei Gittarenverstärkern mit niedrigen Dämpfungsfaktoren irrelevant, da aufgrund der geringen Gegenkopplungen die Impedanzkurven des Lautsprechers einen sehr großen Einfluss haben.
Wer sich für das Thema interessiert, auch was das Messen von Ausgangsübertragers anbelangt, dem kann ich nur das RDH4 Chapter5 zum Lesen empfehlen.
Wie hoch war denn der verwendete Serienwiderstand an der Primärwicklung zur Ermittlung der Impedanz?
Gruß
Ingo