Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!

  • 11 Antworten
  • 5420 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
 :help:,

hab seit 20 Jahren eine 62er Fender Strat aus dem Land der aufgehenden Sonne, der leider ein Arm fehlt,äh genauer gesagt der Tremoloarm...

das türkise Baby hat noch das orginal Vintagestyletremolo (Stock) mit Fenderbeschriftung auf den Böckchen...

welchen Whammybar genau kann ich denn da nehmen und muss es unbedingt einer aus dem Fendersortiment sein oder gibt da auch ne günstigere Alternative?

Gruß

Olly


*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #1 am: 24.08.2013 11:41 »
Hi!

Das Gewinde sollte M5 sein; kannst das ja mal mit ner Schraube testen. Wenn ja, passt der Arm für Mexico Strats, den es auch von Millionen von Drittanbietern gibt.

Cheers
 John

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #2 am: 24.08.2013 16:54 »
Hi!

Das Gewinde sollte M5 sein; kannst das ja mal mit ner Schraube testen. Wenn ja, passt der Arm für Mexico Strats, den es auch von Millionen von Drittanbietern gibt.

Cheers
 John

Hi John,

thanks, mußte leider feststellen das mein Vorgänger das Loch aus irgendwelchen Gründen aufgebohrt hat und zwar auf mind. 6mm!!  :facepalm:

Es gibt also kein Gewinde mehr...

Tja,das gibts jetzt die Möglichkeit ein neues Gewinde zu schneiden oder das Ganze mit nem komplett neuen Trem aufzurüsten (teuer) ...keine Ahnung,aber die normalen Nachrüsthebel ,die es bei ---- recht günstig gibt, könnten dann vielleicht passen?


*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #3 am: 24.08.2013 18:28 »
Hi Olly!

Schau doch mal nach, ob in die 6mm Bohrung ein steckbarer Arm reinpasst; sowas gibt''s ja auch. Du kannst Dir aber auch einfach einen neuen Guß- oder Stahlblock kaufen (und nen Arm, klar).

Alternativ habe ich noch ein Trem aus einer Mexico übrig ...

Cheers
 John

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #4 am: 25.08.2013 10:57 »
Hi Olly!

Schau doch mal nach, ob in die 6mm Bohrung ein steckbarer Arm reinpasst; sowas gibt''s ja auch. Du kannst Dir aber auch einfach einen neuen Guß- oder Stahlblock kaufen (und nen Arm, klar).

Alternativ habe ich noch ein Trem aus einer Mexico übrig ...

Cheers
 John

Hi John,
die ganze Sache wird immer komischer...hab mal die Tiefe des Loches gemessen und das sind nur ca. 10 mm sprich, da würde so oder so kein Hebel reinpassen...

Na ja,dann muss halt ein neuer Unterbau her...sind die Wilkinsonteile für 38 Euro zu empfehlen?

Gruß Olly

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #5 am: 25.08.2013 12:15 »
Schau mal nach, ob der Rest eines abgebrochenen Vibratoarms  noch drin steckt, ich hatte auch einmal so einen Fall.

Gruß Hans- Georg

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #6 am: 25.08.2013 12:24 »
hi,
würde dir empfehlen, einen neuen Block aus Stahl zu besorgen, allein schon für den Werterhalt.

Gruß,
Andy

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #7 am: 25.08.2013 12:44 »
Und ich würde gar nichts machen. Vibrato benutzt doch eh kein Mensch  ;D

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #8 am: 25.08.2013 13:15 »
Also, wenn das hier ne Abstimmung werden soll, folge ich Hans-Georg und Andy. Falls Hans-Georg recht hat, könnte es biestig werden, den Rest rauszubekommen. So ein Trem hab ich nämlich auch noch hier liegen.

Cheers und schönen Sonntag!
 John

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #9 am: 25.08.2013 15:31 »
Schau mal nach, ob der Rest eines abgebrochenen Vibratoarms  noch drin steckt, ich hatte auch einmal so einen Fall.

Gruß Hans- Georg

Hi Hans-Georg,

ja, das muss es sein! Auf eine solche Idee bin ich bisher noch nicht gekommen...

Ich stand bis eben echt wie vor 'nem ungelösten mysteriösen Mordfall...

Jetzt machts ja auch Sinn, warum da jemand reingebohrt hat und daß die Bohrung nur 1 cm tief ist...

Vielleicht sollte ich jetzt auch versuchen zu bohren oder besteht der Tremoloarm aus problematischem Material?

Wenns nicht klappt,  kommt eben ein Wilkinson mit den alten Böckchen her... :topjob:


*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #10 am: 25.08.2013 19:17 »
hi,
würde dir empfehlen, einen neuen Block aus Stahl zu besorgen, allein schon für den Werterhalt.

Gruß,
Andy

Hi Andy,

wie funktioniert denn das mit den Maßen der Bohrungen?



Gruß Olly

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: MAYDAY,MAYDAY!!!!Tremolohebel für Japan Strat!!!
« Antwort #11 am: 26.08.2013 11:42 »
Hi Olly,
entweder gehst du mit dem Block zum Gitarrenladen deines Vertrauens oder misst die Abstände der Bohrungen und rufst vieleicht mal bei Rockinger oder anderen Anbietern an und sagst was du brauchst.

Gruß, Andy