Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbstgebauter JCM 800 2204

  • 37 Antworten
  • 11809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Selbstgebauter JCM 800 2204
« am: 25.08.2013 22:53 »
Hallo

Ich bin neu hier und kenn mich mit der Röhrentechnik und Amps noch nicht so aus, ich spiel auch keine E-Gitarre  :P aber mein Sohn, der hat mich drauf gebracht ob man denn so einen Röhrenverstärker nicht selber bauen kann, da ich mit Lötkolben und Co nicht auf Kriegsfuss stehe und einige Erfahrungen von der Amateurfunk habe, hab mich dann schlau gemacht und nen JCM 800 2204 nachgebaut, das Teil ist jetzt fertig und spielt von Anfang an einwandfrei, kein Brummen und so, nur der macht anscheinend keinen sogenannten Clean Sound (laut meinem Sohn), meine Frage nun gibts eine Möglichkeit durch Umschalten von Bauteilen einen Cleanmodus einzubauen ohne das ich jetzt den ganzen Amp wieder zerupfen muss, hat jemand Erfahrung und Beispiele mit sowas ?.
Ich hab zwar hier im Forum die Suche bemüht aber so richtig nix gefunden.


Gruß Micael




*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #1 am: 25.08.2013 23:17 »
Hallo!

Da Du den Amp ja gebaut hast, müsstest Du über die Beschaltung bescheid wissen: Der 2204 hat ja zwei Eingangsbuchsen. Die Eine sollte ganz brauchbar auch für Cleans sein (entspricht einem modernisierten Plexi). Bei Benutzung der zweiten Eingangsbuchse schaltest Du vor das ganze Ding noch eine Doppeltriodenhälfte, hierbei ist sozusagen mehr Lutsche zur Verfügung. Aber selbst dieser Eingang ermöglicht es bei gefühlsmässiger Abstimmung die Zerre mit der Anschlagsdynamik zu steuern. Also entweder es ist etwas falsch zusammengebaut, oder es Bedarf einer Einschulung ;)

Gruß, M

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #2 am: 25.08.2013 23:30 »
Danke für die schnelle Antwort, zusammengebaut is er Richtig, 3 mal drübergeschaut  ;D, also da passt alles, der zerrt anscheinend auch auf den ersten Eingang, vielleicht machen wir was falsch, ich spiel ja nicht Gitarre  ::)

Ich hab jetzt gelesen das der 2204 gar kein richtiges Clean macht.

Gruß Michael

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #3 am: 26.08.2013 00:39 »
Hallo Michael,

IMO kann der 2204 (kenne in Natura nur den 2203 also die 100 Watt Version) schon clean, aber kein Fender-bis-zum-Anschlag-clean oder kein Hiwatt clean. Nachdem Du nicht Gitarre spielst, Dein Sohn soll einfach die Gitarre an den Low Input stecken und einmal das Volumepoti zurückdrehen, dann sollte es aufklaren. Zur Not mit den Fingern spielen. Vielleicht auch noch das Tonepoti zurücknehmen (funktioniert IMO aber nur bei wenigen Gitarren wirklich gut, 50ies wiring, log Potis)... Je nach Gitarre vorallem je nach Output der Tonabnehmer, ich hoffe er spielt keine HighOutput Monster, kann das aber recht schwierig werden ;) Weniger ist hier oft mehr. Er sollte sich zumindest für meinen Geschmack einmal auf den Amp einlassen und ihn kennen lernen. Nicht daß Du dem Amp das ganze Gain nimmst und am Ende fehlt es am anderen Ende ;)

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #4 am: 26.08.2013 06:26 »
Danke für die schnelle Antwort, zusammengebaut is er Richtig, 3 mal drübergeschaut  ;D, also da passt alles, der zerrt anscheinend auch auf den ersten Eingang, vielleicht machen wir was falsch, ich spiel ja nicht Gitarre  ::)

Ich hab jetzt gelesen das der 2204 gar kein richtiges Clean macht.

Gruß Michael

Moin Waldi,
besser wäre gewesen......  ach sparen wir uns das.

Du recherchierst viel und hast gelesen das der 2204 nicht Clean kann?
Nenne doch bitte die Quelle dazu.

Wie Sepp schon schrieb, kommt es nicht nur auf den Verstärker sondern auch auf das "Drumrum" an.
Welche Gitarre spielt dein Sohn, was für Tonabnehmer sind darin verbaut?

Wenn dein Sohn wirklich einen Cleansound ala Fender haben möchte,
dann wäre ein Zweikanaliger Verstärker (siehe Anhang) eine bessere Lösung.

Denn jetzt muss er immer den Eingang wechseln und der Tonestack will sicherlich auch verstellt werden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #5 am: 26.08.2013 22:33 »
Danke für den Tipp, ich bring leider keine Potis mehr im Gehäuse unter, ausser man kann Stereo Potis nehmen. Ne weitere Röhre würde bring ich unter.

Gruß Michael

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #6 am: 27.08.2013 00:08 »
Hallo Michael,

du kannst für die Gesammte regelung auch Tandempotis nehmen.
Nachteil, die Dinger kosten rund 30 Euro..


VG, Alex

P.S. Hat der Verstärker zwei Eingänge? Nach welchem Plan hast du gebaut?
« Letzte Änderung: 27.08.2013 00:10 von sixpounder »

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #7 am: 27.08.2013 08:49 »
Ich habe mich nach dem Orginal Jcm 800 2204 Plan gehalten, mit 2 Eingängen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #8 am: 27.08.2013 11:32 »
Ich habe mich nach dem Orginal Jcm 800 2204 Plan gehalten, mit 2 Eingängen

wie gesagt, damit sollte auch cleansound machbar sein, wodurch ein umbau nicht unbedingt nötig sein muss. clean spielt man am besten (ist natürlich meine meinung, wofür mich 50% der user erschlagen werden) einen singlecoil :)  sollte das mit dem low-input, mit master offen und gain eher zurückgedreht nicht funktionieren, könnte etwas nicht stimmen. idf poste doch mal einen brauchbar-auflösenden gutshot von deinem aufbau

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #9 am: 27.08.2013 11:47 »
wie gesagt, damit sollte auch cleansound machbar sein, wodurch ein umbau nicht unbedingt nötig sein muss. clean spielt man am besten (ist natürlich meine meinung, wofür mich 50% der user erschlagen werden) einen singlecoil :)  sollte das mit dem low-input, mit master offen und gain eher zurückgedreht nicht funktionieren, könnte etwas nicht stimmen. idf poste doch mal einen brauchbar-auflösenden gutshot von deinem aufbau

Hallo Martin,

sehe ich genauso. Mein alter 2203 geht jeden Monat einmal bei unserer Session als Bassamp an den Start.
Low Gain Channel; Master und Gain auf ca 7. Bei  lauten Bässen geht die Endstufe dann schon gerne mal in die Knie; die Vorstufe bleibt aber ziemlich clean. Wenn auch ein "anderes" Clean, als bei einem Fender. Egal wie man rumschraubt.

Grüße

Jochen

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #10 am: 27.08.2013 15:44 »
Hallo Michael,
ich pflichte voll bei, Master auf, low input nutzen und dann vorsichtig mit dem Gainregler die Lautstaerke einstellen. Falls er dann immer noch zu scharf ist kannst du mal testweise den Kondensator der beim Gainpoti Eingang und Mittelschleifer ueberbrueckt entfernen, das nimmt noch etwas die Schaerfe in den Hoehen raus. Persoenlich hab ich das bei meinem schaltbar gemacht.
Gruesse
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #11 am: 27.08.2013 16:34 »
Danke für die vielen antworten, ich lass den Amp jetzt mal so wie er ist, mein Sohn sein Gitarrenlehrer hat ein paar Amps im Laden unteranderem einen 2204er, hier werden wir den mal vergleichen.
Ich muss auch noch ein Gehäuse für den Verstärker bauen.

Die Einstellungen probieren wir auch noch aus.

Bei Gelegenheit schaue ich mir am Oszi die Signale von meinem Frequenzgenerator nochmal an, aber die waren von Anfang an schon sauber, das hat mich sowieso gewundert :-) , ich hab schon mit nem Brummen usw. Gerechnet.

Hier mal die Fotos


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 27.08.2013 16:39 von waldi001 »

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #12 am: 27.08.2013 16:57 »
Zur Info, hier der Plan den ich hergenommen habe.

Gruß Michael


*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #13 am: 23.10.2013 13:54 »
Hallo

Ich melde mich hier mal zurück, der Selbstgebaute Verstärker Funktioniert jetzt und zwar auch Clean  O0, der Fehler lag an der Falsch eingestellten Biaseinstellung, mein Multimeter war defekt, ich hatte statt 40mA nur 4mA eingestellt und das war ein bisschen zu wenig  ::), des Teil Funktioniert jetzt einwandfrei und macht auch schön Dampf.

gruß Michael

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #14 am: 23.10.2013 14:18 »
Hallo Michael
Schön das der Amp läuft.
Ist das Spiralkabel vom Amp zur Box ein Gitarrenkabel?
Wenn ja würde ich lieber ein Boxenkabel verwenden.
gruß
thom