Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selbstgebauter JCM 800 2204

  • 37 Antworten
  • 11810 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #15 am: 23.10.2013 15:19 »
Das Spiralkabel hab ich schon gegen ein richtiges Lautsprecherkabel ausgewechselt, das war nur kurz zum probieren drann.

gruß Michael

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #16 am: 23.10.2013 15:43 »
Hi,

erstmal Kompliment: Ich hab selten so ein sauber aufgebautes Debut-Projekt gesehen! :)
Und dann noch ein 2204, der ja nicht gerade so ein Einsteigerprojekt wie ein Tweedchamp ist - Respekt!

Zum "Clean" eines 2203, 2204, oder von mir aus allem, was in Plexi-Richtung geht oder sich als Nachfahre versteht: Die sind einfach eher darauf optimiert, mit richtig Dampf gefahren zu werden. Schwer zu beschreiben, aber bei ihnen ist der Grat sehr schmal, auf welchem der Amp schon "lebendig", aber noch nicht "verzerrt" klingt. Dieser Punkt jedoch ist genial, wenn auch schon so komprimiert und im Klang verfärbt, dass viele das dann nicht mehr "clean" nennen.
Aber klar, wenn das Bias auf 4mA eigestellt ist, ist das schon arg kalt und du hast vor allem Übernahmeverzerrungen, was auch nicht schön oder rund klingt.

Und zuletzt das "Lautsprecherkabel": Auch ein kurzer Test kann schief gehen, auch wenns eher unwahrscheinlich ist. Problem ist einfach das Risiko: Wenn der OT nicht belastet ist und es dumm läuft (z.B. der Amp aufschwingt), dann hast du massive Überspannungen am OT, für die dessen Leitungsisolation nicht ausgelegt ist und zerstört wird. Und wie du selbst weißt, ist der OT normalerweise das teuerste Bauteil eines Amps...

Grüße,
Raph

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #17 am: 24.10.2013 10:08 »
Das Spiralkabel hatte ich noch drann als die Röhren noch 4mA hatten  ;D.

Mich hat sowieso gewundert das der Amp gleich lief und das ohne irgendwelche Brumm Störungen  :o, ist mein erstes Projekt, mein Sohn wollte nen Röhrenverstärker von Marshall, da mir der aber zu teuer war und ich dann den Schaltplan gesehn hab, sagte ich zu ihm den machen wir selber, daraufhin bin ich auch zu Tube Town gekommen.

Mal schaun vielleicht mach ich noch einen kleineren mit eingbauten Lautsprecher.

gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #18 am: 24.10.2013 10:53 »
Das Spiralkabel hatte ich noch drann als die Röhren noch 4mA hatten  ;D.

Mich hat sowieso gewundert das der Amp gleich lief und das ohne irgendwelche Brumm Störungen  :o, ist mein erstes Projekt, mein Sohn wollte nen Röhrenverstärker von Marshall, da mir der aber zu teuer war und ich dann den Schaltplan gesehn hab, sagte ich zu ihm den machen wir selber, daraufhin bin ich auch zu Tube Town gekommen.

Mal schaun vielleicht mach ich noch einen kleineren mit eingbauten Lautsprecher.

gruß Michael


Servus Michael

Da würde sich ein 18Watt TMB anbieten.Etwas kleiner aber trotzdem oho.

Gruß Michael

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #19 am: 24.10.2013 11:11 »
Hey,

Das Spiralkabel hatte ich noch drann als die Röhren noch 4mA hatten  ;D.
Zum einen wusstest du das in dem Moment ja nicht.
Und zum anderen kann auch ein falsch eingestellter Amp fast seine volle Leistung liefern! Das klingt zwar furchtbar, aber dennoch kann ein Amp mit Wucht deinen OT grillen, selbst wenn er auf 0mA eingestellt wäre! Dieser Strom bezieht sich ja auf die Ruhe bzw. den Nulldurchgang deines Signals und nicht darauf, was bei Aussteuerung passiert!

Zum "kleinen" Amp: Ein 18Watter ist nicht "klein". Ich nehme ein entsprechendes Teil für Liveauftritte und selbst dafür ist er idR zu laut...

Grüße,
Raph

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #20 am: 24.10.2013 11:59 »
Ein "kleiner" wäre vielleicht eine Marshall Vorstufe mit einer EL84 Se Endstufe, "klein" weil die 5 Watt auch ganz schön laut sind :) Aber das weiß der Großteil hier ja...

Ansonsten: schönes Projekt, freut mich, dass er vernünftig läuft. Der Sohnemann kann stolz auf dich sein! :)


Grüße
Andy

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #21 am: 24.10.2013 12:32 »
Hallo Michael,

prima das er gleich funktioniert hat. :topjob:
Als erstes Projekt einen 2204 der sauber läuft, Respekt.
Dein Sohn hat bestimmt viel Spaß damit :guitar:
Evtl. könntest du den JCM noch um eine Mini 1Watt Endstufe erweitern, für den Hausgebrauch.
Andererseits wäre er dann wohl zu verbastelt?!

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #22 am: 24.10.2013 12:44 »
Hey,
Zum einen wusstest du das in dem Moment ja nicht.
Und zum anderen kann auch ein falsch eingestellter Amp fast seine volle Leistung liefern! Das klingt zwar furchtbar, aber dennoch kann ein Amp mit Wucht deinen OT grillen, selbst wenn er auf 0mA eingestellt wäre! Dieser Strom bezieht sich ja auf die Ruhe bzw. den Nulldurchgang deines Signals und nicht darauf, was bei Aussteuerung passiert!

Zum "kleinen" Amp: Ein 18Watter ist nicht "klein". Ich nehme ein entsprechendes Teil für Liveauftritte und selbst dafür ist er idR zu laut...

Grüße,
Raph


Ich meinte auch klein im Sinne von kompakt. Laut kann die Kiste ohne Zweifel.
Gruß Michael

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #23 am: 7.12.2013 20:30 »
Hallo

Jetzt hab ich ein grösseres problem mit dem Verstärker, ich hatte einen gebrauchten Übertrager eingebaut, der ist hops gegegangen, ich hab mir ein Ersatzt gekauft https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5994_TT-Marshall--Style-Uebertrager-50-Watt---4-8-16-Ohm.html , wenn ich jetzt Bias einstellung vornehme und den Strom einstelle fängt die Endstufe voll das Schwingen an, sobald ich die ECC84 Röhre vor der EL34 entferne ist das Brummen weg, wenn ich die EL34 ausbaue und den Signalweg der Vorstufen mir auf dem Oszi anschaue passt alles, das Eingangssignal wird sauber bis zur EL34 Verstärkt.  Ich bin ratlos.
Der Verstärker lief bis jetzt einwandfrei.

Gru Michael
« Letzte Änderung: 7.12.2013 20:33 von waldi001 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #24 am: 7.12.2013 22:10 »
Hi, klemm mal die Gegenkopplung ab, ob's dann immer noch schwingt.
Gruß Axel

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #25 am: 8.12.2013 16:07 »
Danke  für die Antwort, ich hab die Gegenkopplung abgeklemmt, jetzt ist das Aufschwingen weg, was sagt uns das jetzt, hab ich was falschgemacht, ich noch wenig Erfahrung 

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #26 am: 8.12.2013 16:08 »
Tausche mal die Anschlüssen an PIN5 der Endröhren und schliesse dann die Gegenkopplung wieder an.

Ergebnis ?
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #27 am: 8.12.2013 17:23 »
Danke  für die Antwort, ich hab die Gegenkopplung abgeklemmt, jetzt ist das Aufschwingen weg, was sagt uns das jetzt, hab ich was falschgemacht, ich noch wenig Erfahrung

Hi,
wie mein Vorschreiber schon sagt, die Leitungen von den Anoden der Endröhren zur Primärwicklung des AÜ sind "falsch gepolt". Ohne Gegenkopplung spielt das keine Rolle, mit Gegenkopplung hast dann aber statt einer Gegenkopplung eine Mitkopplung (weil die Phasenlage des Ausgangssignals jetzt gleich ist wie an der Stelle wo du das Signal in den PI zurückkoppelst), und das führt zu Schwingen und Pfeifen.
Gruß Axel

*

Offline waldi001

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #28 am: 8.12.2013 20:47 »
Hallo, das wars, die beiden Anodenleitungen vertauscht und schon haut alles wieder hin, danke an alle für die Hilfe. Eines hab ich noch, beim Bias einstellen ist mir aufgefallen das eine Röhre 38 mA und die andere dann 20 mA hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Selbstgebauter JCM 800 2204
« Antwort #29 am: 8.12.2013 22:33 »
Hallo, das wars, die beiden Anodenleitungen vertauscht und schon haut alles wieder hin, danke an alle für die Hilfe. Eines hab ich noch, beim Bias einstellen ist mir aufgefallen das eine Röhre 38 mA und die andere dann 20 mA hat.

weswegen ist der alte AÜ eigentlich tot?