Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gain-Poti raschelt bei Drehbewegung wenn gleichzeitig ein Ton ausklingt

  • 7 Antworten
  • 3863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Ich habe einen Laney Cub12R-Combo, der erst sieben Monate alt ist. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass das Gain-Poti raschelt, wenn ich es bewege und gleichzeitig noch ein Ton ausklingt (z.B. tiefes E). Wenn zuvor kein Ton angespielt wird, ist kein (oder sehr wenig) Rascheln  während der Verstellung des Gain-Potis zu hören (mit Gitarren-Poti auf). Ein ähnliches Geräusch höre ich auch, wenn ich die Gitarren-Potis (Vol- oder Tone-Poti) verstelle (die Gitarre ist allerdings bald zwei Jahre alt). Alle anderen Verstärker-Potis laufen völlig „sauber“.

Im normalen Spielbetrieb fällt es nicht auf, da die Reglerstellungen dann i.d.R. konstant bleiben.

Ist das normal ?
Liegt das vielleicht an der hohen Verstärkung, die bei den drei beschriebenen Potis  anschließend noch erfolgt (ich glaube fünf Stufen) und bei den übrigen Potis nur deswegen nichts zu hören ist, weil nur noch zwei weitere Stufen folgen ?

Oder sind die Potis jetzt schon „im Eimer“ oder auf dem Weg dorthin ?

Sollte man das ignorieren oder kann man irgendetwas tun ?
Kontaktspray möchte ich nicht verwenden.

In den AGB´s des Verkäufers sind Potis explizit von der Gewährleistung ausgeschlossen. Außerdem hätte ich ja nach 6 Monaten auch die Beweislast, so dass ich eine Gewährleistung wohl vergessen kann.

Für Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Frank


*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
MoinmoinFrank,

ich habe den Schaltplan des Cub12R nicht, aber dem Manual
http://www.laneymusic.ro/manualul-utilizatorului/Laney_Cub12R_Manual.pdf
kann man entnehmen, dass das Gain-Poti hinter der ersten Röhre liegt.
Das ist typisch Laney und ebenso typisch setzen sie vor das Poti einen Kondensator, so dass - vorausgesetzt dieser tut was er soll - keine Gleichpannung am Poti anliegen sollte.
Bei einigen Laney Preamps (z.B. LC15, dessen Schaltplan habe ich) ist jedoch kein Kondensator zwischen Poti-Schleifer und Gitter der folgenden Röhre.
Das macht nichts, wenn das Poti wirklich gut ist, kann ansonsten aber zu dem von dir beschriebenen Verhalten (besonders bei tiefen Tönen gut hörbar) führen. Und richtig miese Potis "rascheln" ohnehin.

Was deine Gitarre angeht, hast du aktive Elektronik drin? Sonst würde ich hier auch die Potis im Verdacht haben.

Potis sind übrigens auch in neuen Amps und Gitarren nicht immer OK, gute Potis kosten nämlich was. Und da offensichtlich nicht nur in Deutschland Betriebswirtschaft (und nicht was "Wirkliches") das meist nachgefragte Studium ist, bekommt meine Generation (ich bin 55) mal wieder das, was sie verdient bzw. was sie ihren Kindern vorgelebt hat...

Martin

Zitat
Der Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden
(Gustave Flaubert schon 1850 zur Betriebswirtschaft...)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
ich habe den Schaltplan des Cub12R nicht, aber dem Manual
http://www.laneymusic.ro/manualul-utilizatorului/Laney_Cub12R_Manual.pdf
kann man entnehmen, dass das Gain-Poti hinter der ersten Röhre liegt.

Das hatten wir doch im Parallelthread:

http://elektrotanya.com/laney_cub-12_2010_sch.pdf/download.html

Würde als erstes auch auf defekte Potis, oder DC (dürfte aber eher unwarscheinlich sein, Gain ist beidseitig entkoppelt (BTW das ist IMO eher untypisch)) am Poti tippen.

HTH,
Sepp

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Moinmoin zusammen,

wenn das Gain beidseitig entkoppelt ist, sollte bzw. kann kein DC am Poti selbst liegen.
Nachdem mich dieser Thread inzwischen zum verstärkten Surfen auch in der Laney Posse veranlasst hat: Bleibt das Rascheln, wenn die Preamp-Röhre getauscht wird? Ist m.E. nur ne kleine Chance, aber man kann's ja mal versuchen.

Martin

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo,

erstmal danke für die Expertisen.
Das rascheln lässt nach, wenn man das Poti ein paar mal hin und her bewegt. Daher hatte ich zuerst auf Staub getippt. Aber Staub müsste doch auch rascheln, wenn kein Ton ausklingt. Außerdem kommt das Rascheln auch ziemlich schnell wieder (nach 1-2 Tagen). So schnell staubt doch nichts zu. Man kann das Rascheln dann aber gewissermaßen wieder "wegdrehen".
Kann es sein, dass da Vaseline o.ä. durch Temperaturschwankungen immer wieder auf´s neue verläuft und die Kontaktbahn zuschmiert.
Solange man bei stationären Betrieb nichts hört, neige ich im Moment dazu, die Rascheln zu ignorieren, es sei denn jemand hat eine Idee, wie man es auf einfache Weise beheben kann.

VG
Frank

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Frank,

hast Du denn überhaupt neue Potis eingebaut (und haben deren Gehäuse denn auch einen einwandfreien Kontakt zu GND)?  ???
Oder experimentierst Du vielleicht die ganze Zeit evtl. nur mit Kontaktspray herum?  8)

Ansonsten stimme ich Martin vollumfänglich bei  :bier:



EDIT:

dass ein gewerblicher Händler / Verkäufer in seinen AGB z.B. Potis explizit von der gesetzlichen Gewährleistung ausschließt, wie Du schrubst, ist völliger Blödsinn  :facepalm:

Lass Dich da nicht so veräppeln!  :topjob:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 30.08.2013 21:41 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hallo Jakob, hallo zusammen,

ich habe noch gar nichts gemacht, außer ein bisschen über das Problem nachzudenken und Kontaktspray ist so ziemlich das letzte, woran ich denke. Eure Beiträge fand ich aber sehr interessant. Ich habe wieder etwas über die praktische Anwendung von Kondensatoren gelernt.

In den AGB´s steht explizit drin, das Potis und noch andere Verschleissteile von der Händler-Garantie ausgeschlossen wird. Aber du hast natürlich recht, das das erstmal nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten zu tun hat.
Der Amp. ist zwar erst 7 Monate, aber nach Ablauf von 6 Monaten ab Kaufdatum kommt leider die Beweislastumkehr ins Spiel, d.h. ich muss beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war und nicht durch eine unsachgemäße Nutzung von mir entstanden ist.
Ich nutze das Gerät sicherlich, wie auch sämtliche Potis, normal, aber ich kann ja nicht beweisen, dass Gerät nicht z.B. an einem sehr staubigen Ort betrieben wurde. Es geht ja nicht darum, was gefühlt richtig oder falsch ist. Rein rechtlich hätte ich da keine Chance.
De facto hat man also wie früher 6 Monate Garantie, es sei denn, man hat einen kulanten Händler.

Solange das Poti, wie gesagt, im ruhenden Zustand keine Geräusche macht, oder sich das Problem sonst wie verschärft, würde ich unter den gegebenen Umständen nichts machen. Es sei denn, jemand kennt eine einfache Methode. Ich versuche aber zu verstehen, was abgeht.
Falls es schlimmer wird, würde ich versuchen es auszutauschen, oder vielleicht besser austauschen zu lassen. Ich habe zwar in grauer Vorzeit mal ein paar Semester Physik studiert, aber löten habe ich da nicht wirklich gelernt.

Gruß
Frank


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Frank,

evtl. könntest du auch die Kontakte des Potis auf der Platine nachlöten. Könnte auch daran liegen. Zum testen einfach vorsichtig am Poti wackeln ob es dann auch die Geräusche gibt.
Hatte Jacob ja auch schon darauf hingewiesen.
EDIT: wieder Blödsinn geschrieben, Potis sind natürlich nicht auf der Platine, also Kontakte nachprüfen (also schließe ich mich Jacob´s Tipp an xD )

Grüße,
Robin
« Letzte Änderung: 31.08.2013 13:10 von Robinrockt »
Gefangen vom Ton