Hallo zusammen,
a propos "geräuschlos laufen". Der Cub12-Combo resoniert bei bestimmten Powerchords teilweise ganz schön, wenn man laut über den eingebauten LS spielt. Das erste Gerät habe ich deswegen zurückgehen lassen. Das zweite Gerät machte es aber genauso. Dann habe ich noch zwei weitere baugleiche Cub12-Combo getestet - überall im Grunde das Gleiche, nur die Powerchords, bei denen die Nebengeräusche auftraten, variierten etwas.
Damit war klar, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt. Ich habe den Cub12 trotzdem behalten, da er sonst sehr gut klingt. Der Engl Gigmaster-Combo (15W) lief z.B. zwar völlig nebengeräuschfrei, klang aber m. E. längs nicht so gut wie der Cub12 (ich würde sagen etwas steril, ist natürlich immer subjektiv) und war fast doppelt so teuer.
Allerdings hat der Cub12-Combo dann die ersten Röhren (Ruby EL84) ziemlich schnell mikrofonisch gerüttelt, womit wir wieder beim Eingangsthema sind, denn das beschriebene Klickgeräusch über den LS in den ersten Minuten nach dem Einschalten war bei den alten Ruby´s am Ende deutlich zu hören, viel lauter als jetzt mit den JJ EL84.
Daher denke ich mittlerweile, dass das leise sporadische Klickgeräusch der jetzigen Röhren ein Effekt einer unvermeidbaren natürlichen Mikrofonie ist.
Ich betreibe den Cub12 jetzt außerdem an einer 1x12er Box, die ich sehr günstig bekommen habe und möchte damit auch EL84 schonen. Der Klang ist top, noch besser als mit dem eingebauten LS.
Können Röhren eigentlich auch durch normale Nutzung mikrofonisch werden, auch wenn sie keinen (oder kaum) mechanischen Stress durch Vibrationen haben ?
Gruß
Frank