Hallo Franz,
Du weißt ja dass, daß ich ein Fan der GU50 bin, wollte aber das Feld mal etwas weiter spannen. In der Tat ist die GU50 das gutmütigste (und preiswerteste) Arbeitstier, was ich bisher eingesetzt habe. Und im Keller steht eine Kiste mit ca 50 Stück
. Wenn Du sie auswählst, würde ich auch die dazugehörigen original Militärfassungen einsetzen. Das ist ein guter Schutz im "Roadbetrieb" . Sie sind zu annehmbaren Preisen erhältlich.
Noch ein paar Erfahrungen zu anderen Röhren
KT88 basierte Bassverstärker (300W,400W) hat ein guter Freund von mir mehrfach gebaut. Im Ergebnis sehr zuverlässig.
KT120 gehen auch, benötigen aber eine sehr lange Aufwärmzeit, und es gibt nur einen Hersteller. Wenn der maximale Kathodenstrom überschritten wird, habe ich relativ bald Emissionverluste bemerkt. Die Röhre ist gut aber eher mit Vorsicht zu genießen und nur Designreserven einzusetzen.
EL34: sehe ich ähnlich wie Du, und NOS Röhren sind sehr teuer
6L6: habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe noch zur Info meine Vorstufe angehängt. Sie ist minimalistisch mit einer ECC83 realisiert (ich hatte nur wenig Platz) und beinhaltet das Klangregelkonzept des Trace Elliot.
Gruß Hans- Georg