Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassverstärker

• 98 Antworten
  • 35183 Aufrufe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bassverstärker
« Antwort #15 am: 7.09.2013 12:32 »
Hallo Hans Georg

Danke für Deine Meinung zu den diversen Röhren, klarerweise habe ich auch an Deinen BRV gedacht  ;D
Mich schreckt nur ein bisschen die Nähe zu 1 KV. Obwohl es eigentlich eh schon egal ist ob einer in 500 oder 900 langt..... es ist kein Mensch der überall die Finger drinnen hat und es gibt auch keine Kinder die das tun könnten, es gäbe auch einen Fachmann für eine Kontrolle.

Ich denke ich nehme Haebbes Tipp und bau einen Ampeg B15 mit 2 GU50 in der Endstufe, nettes Layout, die Teilchen sollten alle da sein, dann kann man ja schauen, reicht Ihm das geht es etwas günstiger ab, wenn nicht wird es ohnehin teuer.
Für 6L6 habe ich keinen passenden AÜ... denen traue ich im Grenzbereich allerdings mehr zu wie aktuellen EL34.
Edith: ich meinte den Ampeg als Testaufbau, für einen ordentlichen bräuchte man schon Dinge wie Chassis, Fassungen .... Dirk ist da vom Teilelager her klar im Vorteil  8)

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 7.09.2013 12:38 von Rohrbruch »

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #16 am: 7.09.2013 12:52 »
Hallo,

Mich schreckt nur ein bisschen die Nähe zu 1 KV. Obwohl es eigentlich eh schon egal ist ob einer in 500 oder 900 langt.....

Es geht ja nicht nur darum, was passiert, wenn jemand die Betriebsspannung abbekommt (wobei das
zu bedenken natürlich immer das wichtigste ist). Bei so hohen Spannungen kommen ja noch andere
Probleme hinzu. Z.B. erhöte Gefahr von Überschlägen, Überschreiten von Grenzwerten diverser Bauteile,
usw. Die Silikon-Kabel aus dem Shop sind ja auch nur bis 500Vdc zugelassen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #17 am: 7.09.2013 13:30 »
Hallo Peter

Danke, betreffs Spannungsfestigkeit ist mir alles vollkommen klar, unterdimensionierte Teile verbaue ich garantiert nicht.
Dass ich wegen möglicher Gefahr von Überschlägen auch nicht so hoch möchte habe ich schon geschrieben.

Ich baue mal 2 GU50 mit etwa 500 Volt, reicht das nicht dann eben ein paar Paare mehr, bei den Röhren kann man sich das ja leicht leisten.

Gruß Franz

*

Offline es345 (†)

• YaBB God
  • 820
« Antwort #18 am: 7.09.2013 13:35 »
Zitat
Die Silikon-Kabel aus dem Shop sind ja auch nur bis 500Vdc zugelassen.

Hallo Peter,

wenn Du mit höheren Betriebsspannungen als 500V arbeitest, steckst Du die kritischen Leitungen z.B. in diese Silikonschläuche https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4402_Silikon-Isolierschlauch--Innendurchmesser-2-5-mm--1-m.html, dann bist Du nach meinen Erfahrungen (bis 2KV) auf der sicheren Seite.

Ansonsten gilt es, normgerecht aufzubauen.

Das Wichtigste aber: beim Messen einer Hand auf dem Rücken, aber das empfiehlt sich auch schon bei Spannungen unter 500V  :)

Gruß Hans- Georg

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #19 am: 7.09.2013 14:09 »
Hallo,

jup, dass ihr auch mit hohen Spannungen sorgfältig umgeht und sauber arbeitet, ist mir
natürlich klar. Ich meinte nur, ab so etwa 500V aufwärts schlägt die blos quantitaiv
zunehmende Spannung in eine neue Qualität um, weil die meisten Bauteile, die wir hier
verwenden (Kabel, Elkos, Widerstände) da Schluss machen. Dann muss man eben
geeignete Maßnahmen treffen und die erhöhen den Aufwand ganz plötzlich um einiges.
(aus einem Elko werden 2 + Symmetrierwiderstände, Isolierschaluch überall drüber, usw.)
Und plötzlich wird das ganze größer, länger zu bauen und auch teurer.
Deswegen gehe ich mit Franz mit, einfach 4 Endröhren bei "niedrigerer" Spannung zu nehmen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #20 am: 7.09.2013 14:44 »
Moin,

ich bin auch absolut kein Freund "übertrieben" hoher Spannungen von mehr als 500 Volt in Röhrenverstärkern, ganz besonders nicht bei EL34 und Co (Pin 2&3)!

Wenn es sich aber halt nun mal nicht vermeiden lässt, dann sollte man statt diesem butterweichen Standard-Silikonkabel auf jeden Fall lieber so was verwenden:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4400_Silikon-Isolier-Gewebeschlauch--Innendurchmesser-2-5-mm--1-m.html  (bis 3KV)

und

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5856_Schaltlitze-LIH-125-0-5-mm---Hochvolt--5-m--rot.html  (bis 900V)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.09.2013 14:46 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Vix Noelopan

• Sr. Member
  • 173
« Antwort #21 am: 7.09.2013 15:27 »
Hallo Franz,

genau daran hab ich auch gerade gedacht. du erwähntest ja einmal Du hättest noch GU50

Auf Jogis Röhrenbude gibt es auch Auszüge von Datablätter für LS50, da ist ein NF Anwendung mit 400V Ua dabei:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/LS50.htm

selbst der Raa dürfte passen um mit einem EL34 OT betrieben zu werden.

HTH,
Sepp

Hallo,

das gezeigte Datenblatt der LS 50 ist, obwohl von Telefunken, dem Hersteller dieser Röhre, mit Vorsicht zu genießen, da es mindestens zwei gravierende Fehler enthält: Beim Betrieb mit 600 V passt der angegebene Anodenstrom bei Vollaussteuerung weder zum Wirkungsgrad, noch ist damit die genannte Ausgangsleistung zu erreichen, realistisch wären 2 x 130 mA, beim 800-V-Betrieb wird mit dem Ruhe-Anodenstrom die maximale Anodenverlustleistung bereits erreicht. Eine Einstellung auf 30 mA ist angemessener, da betriebssicherer.

Telefunken hat damals wohl nichts dazugelernt und dieses Datenblatt 1:1 für die modernisierte EL 152 übernommen...

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #22 am: 7.09.2013 15:47 »
Hallo

Jacob, Danke ich weiß, Dirk ist wesentlich besser sortiert als ich   8)

Uwe, auf meinem Blättchen steht Pentoda nadawcza sredniej mocy  GU50   ;) 
EL34 AÜ passt gut, der erste hatte auch einen.

Genau betrachtet gäbe es die ganz hohe Spannung "nur" bis zu den Anoden der Endröhren, die Schirmgitter vertragen keine 500, Vorstufe schon gar nicht.

Schmeckt trotzdem fad, letztendlich könnte es aber auch davon abhängen welcher NT sich findet.

Gruß Franz

*

Offline Vix Noelopan

• Sr. Member
  • 173
« Antwort #23 am: 7.09.2013 16:24 »
Uwe, auf meinem Blättchen steht Pentoda nadawcza sredniej mocy  GU50   ;)

Hallo Franz,

die Wehrmachts-LS 50 hatte einige weitgehend datengleiche Derivate sowohl hauseigener (EL 152, FL 152) als auch russischer, polnischer (beide GU 50), ostdeutscher, schweizer (P 50) und chinesischer (FU 50)Provenienz.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #24 am: 8.09.2013 11:25 »
Hallo Franz,

die Wehrmachts-LS 50 hatte einige weitgehend datengleiche Derivate sowohl hauseigener (EL 152, FL 152) als auch russischer, polnischer (beide GU 50), ostdeutscher, schweizer (P 50) und chinesischer (FU 50)Provenienz.

Beste Grüße, Uwe
Moin Uwe

Du mein Kumpel würde jetzt noch gern wissen ob die chinesischen mehr scharf oder eher süß/sauer klingen.

Gruß Franz

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #25 am: 8.09.2013 11:38 »

Ähem, räusper, [Klugscheißmodus an], da fehlt doch noch die SRS552  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps

*

Offline Vix Noelopan

• Sr. Member
  • 173
« Antwort #26 am: 8.09.2013 12:53 »
Ähem, räusper, [Klugscheißmodus an], da fehlt doch noch die SRS552  ;D

Stimmt, Peter,

das Derivat ost- (manche sagen auch mittel-)deutscher Provenienz habe ich vergessen. Man möge mir verzeihen!

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Vix Noelopan

• Sr. Member
  • 173
« Antwort #27 am: 8.09.2013 13:04 »
Du mein Kumpel würde jetzt noch gern wissen ob die chinesischen mehr scharf oder eher süß/sauer klingen.

Hallo Franz,

sage Deinem Kumpel, er möge die Russinnen nehmen, die a) nicht so derb klingen, wie man vielleicht anzunehmen geneigt ist, b) einiges verkraften, bevor sie rot werden und c) leicht verfügbar und willig sind.

Beste Grüße, Uwe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #28 am: 8.09.2013 14:12 »
Hi Bestgrüßer

warum startest Du nicht einfach den "Uwe´s gesammelte Datenblattweisheiten" Thread ?

ich will bloss n Amp bauen, kein Nachschlagewerk über Röhren die ich nicht habe,
ich will Dir ja nicht die Arbeit wegnehmen,
also verschone mich bitte mit Datenblättern aller Art.

danke

Franz

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #29 am: 8.09.2013 15:22 »
Moin Franz,

sei doch am Sonntag nicht so grantelig  ;)  :angel:

Uwe meint es doch bestimmt nur gut, und gewiss gibt's einige hier, die sich sowohl für die Historie der Röhre als auch für die Datenblätter interessieren  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)