Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Vibro Champ Clone

  • 28 Antworten
  • 15298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #15 am: 22.01.2013 22:12 »
Hast du einen anderen Amp an dem du die Gitarre ausprobieren kannst?
Ansonsten Schaltung noch mal überprüfen, du wärst mit Sicherheit nicht der Erste
der noch ein Kabel ( Lötstelle etc. ) findet ... oder auch nicht....
Danke! Die Gitarre ist dran, tut sehr schön. Ich werde das Wochenende dann noch mal im Detail rein schauen. Mal sehen...

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #16 am: 27.01.2013 21:30 »
Wenn man die Lautsprecher phasengleich anschließt, dann tönt es auch gleich viel besser! Tut und ist richtig geil! Das der Intensity-Regler allerdings den Sound auch beim ausgeschalteten Effekt beeinflusst ist mir nicht so ganz klar. Ist das richtig so?

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #17 am: 28.01.2013 10:50 »
Hey,

beim Vibrochamp ist es vollkommen normal, dass das Intensity Poti den Klang auch dann beeinflusst, wenn das Tremolo deaktiviert ist.
Im Schaltplan kannst du auch den Grund dafür erkennen. Das Intensity-Poti verändert die Bias-Einstellung der zweiten Stufe, unabhängig davon ob das Tremolo an oder aus ist.

Grüße
Mathias

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #18 am: 28.01.2013 21:26 »
Na ja, so ganz hab ich das nicht verstanden. Das Poti (50k) liegt doch parallel zum Kathodenwiderstand. Und das bleibt ja konstant. Dass ist es die positive, variable Kathodenspannung an V2b (http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf), nehme ich an?

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #19 am: 28.01.2013 21:45 »
Wenn das Intensity-Poti ganz zugedreht ist, ist das richtig. Dann liegt R19 direkt auf Masse, und die 50k des Potis parallel zum Kathodenwiderstand von V1b.
Wenn du das Intensity-Poti jetzt aber aufdrehst, hast du durch den Kathodenstrom von V2b plötzlich DC auf dem Mittelabgriff des Potis - dadurch wird der Bias-Punkt von V1b eben so verändert, dass die Lautstärke des Preamps etwas zurückgeht.

Umgehen lässt sich das Ganze relativ einfach, indem du zusätzlich zum Ausschalten des Oszillators auch die Verbindung von V1b zum Intensity-Poti auftrennst.

Grüße
Mathias

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #20 am: 29.01.2013 21:18 »
Got it! Danke!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #21 am: 5.02.2013 22:58 »
So, das Ding nähert sich dem Ende.
Änderungen zum Vorbild:
1.) Ich habe in der Klangregelung statt 100nF und 47nF nun 47nF und 22nF verbaut. Klingt für mich besser.
2.) Line-out eingebaut
3.) Bright-Schalter (120pF am Vol-Poti)
4.) Mittenregler 22k im Tonestack hinzugefügt
Die Schaltung der Rückkopplung habe ich rausgenommen. Bringt nicht wirklich was.

Nun geht es an die Frontplatte. Mal sehe, ob es hier in der Gegend (PLZ 69514) einen Schildermacher gibt, der mir das macht.

Was noch nervt, ist, dass die Gleichrichterröhre rasselt. Ist das ein bekanntes Thema bei (Sovtek) 5Y3GTs? Die Suchfunktion hat nicht derartiges hergegeben...

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Brummen durch Gleichrichterröhre?
« Antwort #22 am: 24.03.2013 17:12 »
Hallo, ich habe in den Champ eine neue Gleichrichterröhre (JJ 5Y3GT) eingebaut, weil die Alte (eine Sovtek 5Y3GT) mechanisch gerasselt hat. Mit der neuen Röhre brummt der Amp allerdings hörbar. Abhilfe habe ich testhalber dadurch geschafft, den ersten Siebkondensator (22µF) mit 100µF parallel zu schalten. Die Sovtek soll ja tatsächlich unterschiedlich zu den normalen 5Y3GT sein, aber dass der Amp mit einer "normalen" 5Y3GT brummt, erscheint mir komisch oder ist das zu erwarten?

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #23 am: 24.03.2013 17:40 »
Was zu erwarten ist ?
 daß deine Gleichrichterröhre gleich Puff macht  :o,oder der ganze Amp
weil dein Ladekondensator viel zu zu groß ist

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #24 am: 24.03.2013 17:46 »
Tat er zum Glück nicht - war nur ein kurzfristig Experiment, um dem Brummen auf die Schliche zu kommen. Die Frage ist ja eher, warum es mit einer Sovtek nicht brummt, während die JJ ein deutlichen Brummen zeigt.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #25 am: 4.10.2013 15:45 »
Hi,
so, bin bei diesem Amp auch wieder dran. Ich habe die 5Y3GT gegen eine GZ34 (Cmax=60µF)ausgetauscht und den C10 gegen einen 47µF ausgetauscht. Allerdings liegt an C10 immer noch ca. 8V Ripple an. Mit 53µF sind es noch ca. 6V.
Kann ich der Einfachheit halber folgendes machen, um den Grundbrumm zu reduzieren? Entweder
- Ausgang AT statt an C10 an C9 anschließen? Dort würde dann Schirmgitter und AT angeschlossen werden. R? (1k 1W) noch auf 1k, 5W ändern.
oder
- Ein zusätzliches RC-Glied (1k, 22µF) vor C10 einbauen?


*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #26 am: 5.10.2013 16:29 »
Hi,
und ein paar Bilder mit der fertigen Frontplatte, die ich hier bestellt habe. Geiles Teil!!! Sieht richtig gut aus - bin begeistert!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #27 am: 5.10.2013 19:50 »
Moin zusammen!

Schirmgitterspannung und Anodenspannung aus einem Siebglied würd ich intuitiv nicht empfehlen, da ich sowas bisher nur in HiFi-Amps gesehen hab. Man macht aber bestimmt nix kaputt damit.

Bez. maximaler Reservoirkondensator:
Die Angaben im Datenblatt einer Gleichrichterröhre beziehen sich auf die maximal erlaubten Betriebswerte wie Gleichstromlast und minimaler Lastwiserstand.
Man kann da ruhig den nächst höheren Wert nehmen ohne Schaden anzurichten. Oder den Lastwiederstand erhöhren und den ersten C proportional dazu.

Auf die Gefahr hin, hier geschlachtet zu werden, empfehle ich den Röhrengleichrichter mit zwei geeigneten Dioden (Dirk seine FREDs) zum Brückengleichrichter zu erweitern und ein Siebglied einzufügen.

Hast Du einmal versucht direkt hinter dem Gleichrichter einen kleinen 5W-Widerstand einzusetzen?
Ansonsten:
Erdung?
Endröhre?
Heizungssymmetrierung i.O?
Ich habe auf dem Foto gesehen, dass du einfarbigen Draht für beide Adern der Heizstromversorgung verwendet hast. Ist diese phasenrichtig angeschlossen?
Heizleitung schön verzwirbelt?
Ist das Chassis gut mit dem Netztrafogehäuse verbunden?

etc.

Ansonsten sieht der Amp wirklich geil aus. 2349€ wär mein Gebot. (SPASS) Brown Tolex ist der Hammer.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #28 am: 5.10.2013 22:01 »
Ähh: Bitte die Sicherung an der Sekundärleitung zwischen Gleichrichter und Trafo nicht vergessen! Habs nicht eingezeichnet - tschuldigung.