hi jacob
hm hab auch schon gemerkt das meine bemerkung bzgl des rcds recht wenig geistreich war...
... gelinde ausgedrückt. hab nur bis "strom fliesst über pe" gedacht und nicht an den trafo und seine trennende eigenschaft und das strom über pe einen rcd nicht zum auslösen bringt...
unter den tisch gefallen ist das thema bei der ausbildung nicht, es ist nur schon ein stück her und ich bin meist mit telefon(anlagen) und so zeuch beschäftigt.
daher auch der telefondraht. da das mein erster amp war, sollte es natürlich auch ein versuchsprojekt werden, was erstmal mit möglichst wenig aufwand gedacht war. rein um überhaupt in die materie einzusteigen. den telefondraht konnte ich leicht von der arbeit besorgen, so brauchte ich keine litze kaufen.
in meinem engl-umbau habe ich dann den draht nicht mehr verwendet, sondern feindrähtige litze. dazu muss ich aber sagen, dass engl selbst flachbandleitungen eingebaut hat, die a) recht steif sind und b) nach zwei bis dreimal bewegen bereits regelrecht abbrechen an den lötstellen. habe dann das flachband komplett rausgenommen, da ich keine lust hatte, das ding nochmal aufzuschrauben, nur weil sich vielleicht nochmal was gelockert haben könnte.