Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lummerland Express Baubeginn

  • 22 Antworten
  • 8186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Lummerland Express Baubeginn
« am: 4.10.2013 10:49 »
Hallo

Ich habe gestern mit dem Bau meines Lummerland Express angefangen und erst einmal die Spannungsversorgung zusammen gelötet. Anschließend wurde diese getestet.
An den beiden grünen Kabel (Heizung) 7,3 Volt.
An B1, B2, B3 jeweils 300 Volt, alles ohne Last im Leerlauf.

Bevor ich heute weitermache und ich nicht gerne Fehler mitschleppe!
Sind die Werte so korrekt? Laut Plan müssen ja an Werte (hab den Plan nicht vor mir, somit aus dem Kopf) um 245 Volt anliegen.

Danke
Dirk

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #1 am: 4.10.2013 11:42 »
Sind die Werte so korrekt? Laut Plan müssen ja an Werte (hab den Plan nicht vor mir, somit aus dem Kopf) um 245 Volt anliegen.

Ja, aber mit Last !
Von daher soweit erst einmal OK.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #2 am: 4.10.2013 14:11 »
 :) :) :) :) Danke, dann kann es ja weitergehen.

Grüße
Dirk

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #3 am: 6.10.2013 11:18 »
Hallo

Ich habe gestern weitergebaut. Hierbei ist mir was aufgefallen. Ich habe den Schaltplan mit dem grafischen Layout des Aufbaues verglichen.
Kann es sein, dß die Anschlüße an den Röhren im Schaltplan und im Layout nicht übereinstimmen.

Bsp: Wenn ich im Schaltplan den Input verfolge geht das Signal über R1 (68k) auf den Pin 2 der ECC83. Im Layout geht es aber an PIN 7. Laut Schaltplan dürfte das zwar nichts ausmachen, fiel mir nur auf, daß hier was nicht stimmt.

Nichts desto trotz, ist das hier mein erstes Röhrenprojekt. Ich habe viele Jahr Erfahrung mit Mikrocontrollern. Aber über 12 Volt bin ich nie herausgekommen (außer in meinem Haus die üblichen 220Volt). Bevor ich weiterlöte wollte ich wissen ob das so o.k. ist, bevor ich die Röhren schrotte.

Grüße
Dirk

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #4 am: 6.10.2013 17:20 »
Hallo

Ich nochmal:
Kann es sein das im Layout R19 und R20 vertauscht sind?Macht zwar auch nix, da gleiche Werte, viel mir nur auch auf.

Grüße
Dirk

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #5 am: 7.10.2013 20:49 »
Hallo

Soderle: Er ist fertig. Ich habe zuerst einen Probelauf ohne Röhren gemacht. Hat nichts geraucht oder gestunken. Dann Die Röhren rein, eine 8 Ohm Lautsprecher dran und schnell ein kleines Adapterchen für meinen MP3 Player gelötet.
Der LE hat auf Anhieb töne von sich gegeben. Dann schnell ab in die Heia - war spät geworden.

Heute Nachmittag meine Box dran. Ich hab zusätzlich eine 2. Lautsprechrbuchse für 16 Ohm eingebaut. Die entsprechenden Anschlüße hab ich aus dem Datenblatt. 1und 4 für 16 Ohm, 2 und 4 für 8 Ohm. Hierbei hab ich mich an dem Aufdruck auf dem Übertrager gehalten und nicht an die Farbe im Layout. 1 schwarz, 2 orange, 4 gelb.

Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich den Amp einschalte hab ich für ca. 2 Minuten volle Leistung. Kling schon ganz gut :topjob:. Und dann bricht die Leistung weg. Der Amp ist gerade noch so zu hören. Wenn ich ihn ausmache und 10 Minuten warte wiederholt sich das Spiel.
Mein erster Gedanke war : Kalte Lötstelle - hab aber schon eine Stunde mit der Lupe rumgesucht, an allem gewackelt - finde nix. Bevor ich mich hinsetze und alles nachlöte - könnte sowas noch woanders dran liegen? Passiert übrigen bei beiden Röhren 12 AU7 und ECC99. Scheint also eher was in der Schltung zu sein.
Außerdem kann ich keinerlei Veränderung des Tones erkennen, wenn ich am Bass rumregel.  Könnte dies in Zusammenhang stehen?
Bin für Tipps dankbar.

Grüße
Dirk

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #6 am: 7.10.2013 22:02 »
Hallo,

Du hast sicherlich zwei Fehler eingebaut wobei ich erst einmal die Klangstellung überprüfen würde, oder besser gesagt diesen Fehler suchen und beheben würde. Es gilt Schaltplan genau vergleichen ob alles wirklich so angeschlossen ist wie es soll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #7 am: 7.10.2013 22:34 »
Hallo Dirk²,

@Dirk (Moehn): Hilfe ist leichter zu stellen wenn Du aussagekräftige Bilder Deines Amps postest...

Gruß,
Sepp

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #8 am: 8.10.2013 23:19 »
Hallo

Ich hab nun 2 Stunden Suche hinter mir und jede Leitung mit dem Plan verglichen (ja ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor ....usw.). Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich manchmal dusselig sucht und meint man hat alles richtig gemacht und hinterher fehlt doch eine klitzekleine Verbindung. Deshalb werde ich mich morgen Abend nochmal hinsetzen. Aber ich habe auch gemessen.
An allen Punkten wo im Schaltplan eine Angabe steht hab ich nachgemessen und alle Werte passen ganz gut:
NUR einer nicht. Bei der zweiten ECC83 an PIN 8, wo 37 Volt rauskommen sollen kommt genau 1 Minute (habs 3 mal durchgemessen) 42 Volt raus. Nach genau 1 Minute wird der Amp leiser und an dem PIN sind nur noch 0 Volt zu messen. Der Fehler ist absolut reproduzierbar.
Alle anderen Spannungen sind o.k.
 ??? ??? ??? ??? Vielleicht der Kondensator kaputt (C8)?

Grüße
Dirk

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #9 am: 9.10.2013 06:13 »

 ??? ??? ??? ??? Vielleicht der Kondensator kaputt (C8)?


Moin,
schon mal eine andere Röhre ausprobiert?
Zur Zielgerichteten Fehlersuche ist es sehr hilfreich, wenn Du hochauflösende Bilder vom Aufbau machen könntest.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #10 am: 9.10.2013 07:57 »
Hallo

Ich hab nun 2 Stunden Suche hinter mir und jede Leitung mit dem Plan verglichen (ja ich weiß, manchmal sieht man den Wald vor ....usw.). Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man sich manchmal dusselig sucht und meint man hat alles richtig gemacht und hinterher fehlt doch eine klitzekleine Verbindung. Deshalb werde ich mich morgen Abend nochmal hinsetzen. Aber ich habe auch gemessen.
An allen Punkten wo im Schaltplan eine Angabe steht hab ich nachgemessen und alle Werte passen ganz gut:
NUR einer nicht. Bei der zweiten ECC83 an PIN 8, wo 37 Volt rauskommen sollen kommt genau 1 Minute (habs 3 mal durchgemessen) 42 Volt raus. Nach genau 1 Minute wird der Amp leiser und an dem PIN sind nur noch 0 Volt zu messen. Der Fehler ist absolut reproduzierbar.
Alle anderen Spannungen sind o.k.
 ??? ??? ??? ??? Vielleicht der Kondensator kaputt (C8)?

Grüße
Dirk


Hallo Dirk,

blöde Frage: stimmen wirklich alle anderen Spannungen an besagtem Röhrensockel?

Miss bitte nochmal nach. Auch die Ohmschen Werte --- in der Schaltung (Röhre kalt - Amp spannungsfrei) . Irgendwo muß der Strom ja hin...

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #11 am: 9.10.2013 08:43 »
Moin Dirk,

ein wirklich sehr merkwürdiger Fehler.
Hast Du denn mittlerweile wenigstens mal eine andere ECC83 in die V2- Fassung gestöpselt  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #12 am: 9.10.2013 10:07 »
Vielleicht ein Problem mit dem Master ?
Zur weiteren Eingrenzung des Fehlers komplett raus bauen inkl. Kondensatore.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #13 am: 10.10.2013 12:57 »
Hallo

Ich hab gestern mal die beiden 12AX7 getauscht. Es passiert das gleich nur jetzt an den entsprechenden PIN der getauschten Röhre. Zusätzlich raust und quitscht der AMP ab  der Minute wenn er aussetzt. Scheinbar hat die Röhre ein Problem.
Leider hab ich heute keine Zeit mehr, da ich packen muß weil morgen die HErbstferien drohen. Ich werde mich somit erst wieder in gut 2 Wochen um den AMP kümmern können. Somit hat dieser Threat jetzt Urlaub. Dann mach ich auch mal ordentliche Bilders.

Ich denke, daß ich mir erstmal neue Röhren besorge und die teste. Mal sehen wie das dann wird.

Grüße
Dirk

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Lummerland Express Baubeginn
« Antwort #14 am: 10.10.2013 14:29 »
Hallo,

der Fehler wandert also mit der Röhre mit ? Ist das so zu verstehen ? Oder bricht die Spannung an der gleichen Stelle wieder ein ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.