Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner EL84 Amp

  • 31 Antworten
  • 11453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #15 am: 19.10.2013 11:58 »
Zitat
Wo willste da klanglich rauskommen? Weshalb ich frage: Zwei Triodensysteme und so ein TS, dann noch der 1Meg vor dem Masterpoti, der bleibt dir gefühlt clean. Gewollt?

Der von mir gezeichnete Plan ist der jetzt Zustand und soll  nach dem unten stehenden link umgebaut werden.
Also voll Retro vom Klang her ;D
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=4648.0;attach=2209;image

Die Frage sollte wohl eher lauten:
Was hat der Techniker wie geprüft?

Gruss
Jürgen

Schaue dir das erste Bild an welches ich gepostet habe, darauf ist der Prüfaufkleber . Nur die Firma habe ich mit meinem Finger verdeckt.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #16 am: 19.10.2013 12:54 »
Schaue dir das erste Bild an welches ich gepostet habe, darauf ist der Prüfaufkleber . Nur die Firma habe ich mit meinem Finger verdeckt.

Gruß Markus

Die Frage bleibt bestehen.
Was hat der Techniker wie geprüft.
Das er den "Verstärker" irgendwie auf dem Tisch hatte ist unbestritten,
aber das er eine Prüfung nach VDE0701 durchgeführt hat - was er mit seiner Unterschrift bestätigt - das ist doch eher zu bezweifeln.
Daher müsste man dort wirklich mal nachfragen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #17 am: 19.10.2013 19:31 »
Hey,

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=4648.0;attach=2209;image
ne Zumutung für die Augen... :-P

Egal, hab mich durchgekämpft. 3 "normale" Trioden, ein CF, ein Marshall-3knob-TS. Mhm. 2203/2204 lassen grüßen. Bin auch dabei eher pessimistisch, aus dem einfachen Grund, dass diese Amps von ihren brachial tighten Endstufen leben, die jeden Scheiß mitmacht. Ne EL84SE-Stufe halt nicht. In anderen Worten: Das wird leise eher britzeln und laut eher matschen, JCM-Sound ist nicht...

Grüße,
Raph

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #18 am: 19.10.2013 19:37 »
Der Amp wurde von Marc so gebaut und heißt Müller Retro und klingt eigentlich recht gut. Natürlich ist nicht der 800er Sound zu erwarten, aber ich bin guter Hoffnung :guitar:


Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #19 am: 19.10.2013 23:54 »
Ich hatte den auch mal nachgebaut. Klang sehr gut und war fast zu laut für zuhause  :devil: :devil:
Ich denke du wirst an dem Teil Freude haben, wenn du ihn ordentlich aufbaust.
Gruß Axel

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #20 am: 31.10.2013 18:32 »
So das neue Board ist soweit bestückt und ich habe mich etwas verschätz mit dem Chassi. Das Board passt da rein, ist eine optische täuschung das es nicht passt 8). Zwischen Eingansbuchse und Gainpoti kommt noch eine Trennung.
Man sollte vorher mal genauer planen damit sowas nicht passiert ::)

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #21 am: 4.11.2013 20:49 »
Amp ist so gut wie fertig. Ist mein Resteverwertprojekt...ist nicht ganz der hübscheste, aber funktional ;D :guitar:
Wenn wir gerade bei funktional sind, den Netztrafo werd ich doch nicht verwenden.Die angebenen Spannungen passen überhaupt nicht mit denen in der realität überein. Ich müsste über 100V verbraten um auf die benötigten Spannungen zu kommen.
Ich habe mir kurzer Hand den Ringkentrafo hier aus dem Shop bestellt. Da brauch ich mir auch keine Gedanken mehr um zu hohe Ströme zu machen ;)... Hätte ich besser direkt gemacht , da wären mir ein paar Löcher und einiges an Arbeit erspart geblieben. Nuja wollte halt vorhandene Ressourcen nutzen.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

diyMen

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #22 am: 20.11.2013 20:46 »
Dein neuer Aufbau gefällt mir.  :topjob:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #23 am: 20.11.2013 22:10 »
Hi Markus,
sieht cool aus! Wie klingt denn der Kleine? Ich denke du kannst deine Nachbarn damit schön ärgern  :guitar: :devil:
Gruß Axel

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #24 am: 21.11.2013 07:27 »
Ja er rock  :guitar: ich hätte nicht gedacht , dass der kleine so laut sein kann :devil:
Klanglich kann man nicht meckern, wobei mir an er 2 x10 er Box besser gefällt. Das kann aber an diesem 12er speaker liegen den ich verbaut habe, den hatte ich noch da rum liegen.
Wenn ich mit meinem Nachwuchs mal Zeit bekommen, stell ich ein paar Soundfiles ein.


Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #25 am: 21.11.2013 09:15 »
Hi Markus,

sieht schick aus. Ich habe das gleiche an Restteilen hier auch noch liegen Radiotrafos, etc, daher würden mich Soundfiles interessieren.
Was dabei heraus kommt, wenn du den Nachwuchs zu sehr an selbstgemachte Musik gewöhnst, siehe Bild.
Der DIY Princeton und die dazugehörige Gitarristin ganz außen.  :guitar:  ;D

LG Herbert

*

diyMen

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #26 am: 21.11.2013 21:26 »
ich hätte nicht gedacht , dass der kleine so laut sein kann :devil:

Wenn ein Verstärker trotz kleiner Leistung für "sehr laut" gefunden wird, dann liegts oft am kontinuierlich steigenden "bunten" Verzerrspektrum. Bei Gitarre oft sehr erwünscht bei Audio genau das Gegenteil.  ;D

Ich hatte mal den 2xEL156 35 Watt Gegentakt Klasse-A von Elektor (2x ECC88/2xEL156) nachgebaut. Der war sowas von sauber und voll im Sound dass er vergleichsweise ruhig wirkte, total entspannendes Hören. Als ich danach  eine intakte TDA7295 Endstufe hörte, dachte ich sie sei defekt (laut, hell).
Gruß Frank

*

Germy

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #27 am: 30.11.2013 08:03 »
Die Frage bleibt bestehen.
Was hat der Techniker wie geprüft.
Das er den "Verstärker" irgendwie auf dem Tisch hatte ist unbestritten,
aber das er eine Prüfung nach VDE0701 durchgeführt hat - was er mit seiner Unterschrift bestätigt - das ist doch eher zu bezweifeln.
Daher müsste man dort wirklich mal nachfragen.
Gruss
Jürgen
Hi Jürgen,
da gebe ich Dir recht: Was hat er wie geprüft? Die BGV A3 schreibt nur eine Sichtprüfung mit Erprobung und Messung vor. Die Sichtprüfung muss aber nicht im Geräteinneren stattfinden. Dann hätte ich täglich so 100 Probleme. Meine Gruppe prüft täglich nach BGV A3 für unser Unternehmen. bei 28 Liegenschaften a 1000 Geräte im Durchschnitt wäre es garnicht möglich alle zu öffnen.

Bringt der Prüfende aber ein Prüfsiegel im Inneren eines Gerätes an, so ist er in Kenntnis des Zustandes des Gerätes! Da er sich als fachkundig ausweist, muss er auch die geltenden Bestimmungen für das Innenleben beachten.

Ansonsten ist für die Innereien eines Gerätes ist immer der Hersteller(Erbauer) verantwortlich. Mit der CE-Kennzeichung erklärt der Hersteller, dass er sich an geltende Bestimmungen der Europäischen Gemeinschaft hält.

*

Germy

  • Gast
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #28 am: 30.11.2013 08:20 »
Hallo allerseits,
vollkommen richtig, wobei zusätzlich zu den von Dir bereits genannten Dingen mir der ganze Aufbau generell total missfällt. Den finde ich einfach nur unsauber und die Sicherheitsabstände sind mir viel zu gering z.B.  an der Netzsicherung, wo dicht daneben ein Trimmer ist.  :o

Würde ich so nicht in Betrieb nehmen.

Gruß Frank

Hi,

man beachte den braunen Malzbonbon von WIMA Bj. ca. 1953. Diese Kondensatoren werden bei der Instandsetzung alter Geräte sofort und als erstes entfernt. Welcher Teufel diesen Erbauer geritten hat kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Germy

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Kleiner EL84 Amp
« Antwort #29 am: 3.12.2013 19:49 »
Ja deshalb hab ich ihn neu aufgebaut und somit ist der Prüfaufkleber jetzt eh Geschichte ;D

So hab mal 20 min. Zeit gehabt was aufzunehmen(Was selten ist zur Zeit (Baby)), die Qualität ist wie immer nicht so gut, aber man bekommt einen Eindruck. Die Kiste rockt :guitar:
Zuerst hatte ich die JAM mit dem Tonezone im Einsatz, danach meine Puzzlegitarre...alles ohne Effekte.
Ich konnte nicht so viel aufdrehen, da meine Cam übersteuert.

https://www.youtube.com/watch?v=ObFl2ssK-OM

Gruß Markus


Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson