Moin,
ich hab die Gitarre jetzt umgerüstet. Das alte Tremolo habe ich durch ein Wiklinson WVP6SB ersetzt, als Lagerschrauben habe ich die gerillten Göldo-Schrauben benutzt. Außerdem habe ich der Gitarre zusätzlich noch Kluson Vintage Lockheads (die mit dem Münzschlitz) spendiert. Außerdem habe ich der Gitarre gleich noch eine Chrombuchsenplatte und neue Chromschrauben fürs Pickguard spendiert - der Goldlook ist jetztr Passé.
Das Tremolo macht einen recht wertigen Eindruck. Nichts rappelt, alles fässt sich massiv an, der haptische Eindruck ist top. Das Tremolo hat ohne Probleme gepasst, Modifikationen am Holz waren keine nötig. Mal sehen, wie lange die Messerkanten halten.
Ich habe mich beim Einstellen des Tremolos an diverse Anleitungen im Netz gehalten, es ist schwebend eingestellt mit einer Federbalance, die es erlaubt, die g-Saite 3 Halbtöne nach oben zu ziehen. Ich musste den Ausschnit im Pickguard etwas vergrößern, da sich das Tremolo in der Pickguardkante bei Bewegung verhakt hatte. Vermutlich war das schon vorher so, das hatte mit Sicherheit großen negativen Einfluss auf die Stimstabilität.
Mit diesen Ersatzteilen und nach sorgfältiger Justage ist das Tremolo jetzt bombenstabil, das System Tuner - Sattel - Saite - Tremolo scheint mir jetzt maximalstmöglich reibfrei zu sein. In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden, bleibt abzuwarten, wie sich die Gitarre tonal verändert hat. Ich habe das Gefühl, mit dem neuen Tremolo ist sie akustisch etwas lauter geworden, und das Sustain ist merklich besser geworden. Ich führe das mal auf den deutlich schwereren Sustainblock sowie das Austauschen der abgenudelten Saitenreiter zurück.
Ich bin erst mal sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal der Geldeinsatz dann doch unter 100 Euro geblieben ist. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ein anderes Tremolo (VSV oder Callaham) noch einen Mehrwert bringt.
Gruß, Nils