Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu hier

  • 3 Antworten
  • 3677 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mario Makary

  • Newbie
  • *
  • 3
Neu hier
« am: 10.09.2013 17:55 »
Hallo will mich ertseinmal vorstellen bevor ich Anfange >Fragen zu stellen,bin jetzt ein Wiederneueinsteiger 38 Jahre alt Gitarrist , früher zwischen meinem 15-20 Lebenjahr hab ich mal in ner Metallband gespielt,mit 2 Marshall Fullstacks einer Jackson Rhandy Rhoads,einem Preamp von Rocktron,dann hatte ich iregendwann kein zeit mehr weil ich mich als Automechanikerselbstständig gemacht habe.

Habe dann so ziemlich alles verkauft was ich eigentlich bereue den ich hab natürlich jede Menge geld verloren.

Ok soviel zu Vergangenheit jetzt zur Zukunft,hab wieder ein wenig meh zeit als früher,und wollte wieder Gitarre spielen,Ok erstmal auf ---- eine Flying V von Jackson ersteigert(nicht die aus indien sondern die aus Japan) ,hab einen aktiven EMG 81 Humbucker eingebaut der mit 18 Volt läuft und ihm noch einen Afterburner verpasst (auch von Emg) ,ich hab den Pickup am hals rausgenommen damit fiel der Wählschalter weg und ich mußte keine neuen  Löcher bohren,dann hab ich noch einen Backbox für das Tremolo verbaut.

Einen kleinen Transistor Übungsamp mit 30 Watt hatte ich noch aber er klng fürchterlich,also bin ich zu nem ehemaligen bekannten hab mir dort einen nicht viel gelaufenen Peavey valve King und die passende leider(abgeschrägte ) Box dazu genommen.
Dann ging es weiter es kam noch eine gerade Box dazu, jede menge Boss Pedale und ein Ibanez effektgerät was auch als Vorverstärker taugt.
Dann hab ich mir noch einen Valve King georrdert und einen Rocktron Voduu valve,weil ich mit den vielen Boss Pedalen iregdnwie nicht das bekam was ich wollte kann auch sein daß ich einfach die falschen gekauft habe.
Mit dem Voduu valve war Stereo kein Problem mehr ich nutze jetzt nur noch die Endstufen der valve Kings.
Vor kurzem kam dann auch noch eine peavey Classic 50/50 streo Röhrenendstufe hinzu mit EL 84 8 stück .
Dann hab ich ein Drop tuning probiert klang grauenhaft hab mirdaraufhin einen BC Rich Stealth Marc Rizo als 7 Seiter angeschafft,hier hab ich nur eine Backbox eingebaut 2 aktive EMgs sind schon drin,dann kam noch einen BC Rich Warlock hinzu weil ich bei ---- nicht aufgepasst hatte hab ich die leider ersteigert.
Und ich hab noch ne alte King in die hab ich den seymour Duncan Abnehmer gebaut habe hier gehofft Dropp C spielen zu können hört sich nicht gut an,dieses ganze umgreifen ist auch für einen wiederneueinsteiger wahrscheinlich nicht so toll.
Hab mir ein Buch über Röhrenverstärker gekauft um mich mal einzulesen, hab auch noch nen alten Dynacord den müßte man wiedebeleben,ein Schlagzeug und ein E bass samt Amp.

So jetzt hab ich den Biasspannungsmeser Oktalsockeladapter als Bausatz gekauft und stehe schon vor dem ersten Probelem,wie baue ich den zusammen?
Mit den Bildern komme ich nicht klar weil nirgends steht wo die Rote und wo die scharze bananstecker Leitung hinkommt,hinzu kommt daß ich jetzt hier gelsen habe daß der valve King auch gar keine vorgeshene Möglichkeit zum einmessen der Röhren hat.
Der Voduu valve hängt auch noch an einer monitor endstufe mit 2x 150 watt,ich hab noch ne 1000 watt Zeck mit 2 18ern elektrovoice was hier keine bedeutung hat es sind keine Röhren drin.

Meine erste Frage wäre also wie kann ich den Biasadapter richtig zusammenlöten(also Löten ist kein Thema für mich) ,und als Kind hab ich mich schon mit Elektronic befasst ich weiß was Elkos sind und wofür sie gebraucht werden.
Widerstände kenne ich auch,bei den kleinen kann ich auch den Wert anhand der Ringe ablesen,ich weiß was ein Poti ist Metallbearbeitungswekzeug hab ich ohne ende hier auch verschiedenen Lötkolben etc,was ich nicht habe ist ein Oziloskop.Multimeter hab ich mehrere.

Handwerkliche Fähigkeiten sind da bedingt auch elektronische alleine schon durch meinen Beruf.

Die 18 Watt Marshall Geschichte geht mir auch nicht aus dem Kopf,also auch eventuell mal nen Bausatz zu kaufen und loszulegen alles wäre möglich aber ich muß unten Anfangen.

Also erste Frage wie baue ich den Oktasockeladapter zum einstellen der Biasspannung richtig zusammen(auch wenn ich ihn bei den Peaveys wohl nur nutzen kann um erst mal zu sehen ob alles noch im Grünen Bereich leigt.

Im nachinein ärgere ich mich es gab ihn auch als Fertigadapter kaum Teuerer.

Ich denke das reicht für den Anfang eine Frage halt und dann mal sehen wie es weitergeht habe auch be Tubetown schonmal ein paar teile bestellt,teilweise einfach nur so,ist aber auch Werkzeug und andere Dinge dabei.


Gruß Mario


*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: 13.09.2013 22:29 »
Hi
Die Stecker messen über den 1Ohm Widerstand die Spannung, siehst Du doch auf der Leiterplatte. Rot zur Kathode, schwarz zur Masse. Sockelbelegung -> Googlen. Wär aber egal, Spannung ist nur absolut von Interesse.
Und ja, der VK hat kein Biaspot. Kann man nachrüsten, empfehlen sich aber spezielle Pots mit Klemmung. Mod ist auf Ulitmate Guitar im VK Wiki beschrieben.
Gruss
Stean

*

Offline Mario Makary

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: 6.10.2013 11:17 »
Ok mal sehen ob es sich lohnt da was nachzurüsten,die peavey Callsic 50/50 die ich habe hat wohl auch keine Biasreglung zum einstellen(ab werk).

Kann auch gut sein daß ich nicht bei diesem Equipment bleibe.

Noch spiele ich in meinem Wohnzimmer, ich hätte eigentlich gerne ne KT 88 Röhren Stereo Endstufe,aber auch hier bin ich mir nicht sicher muß dazu sagen ich bin jetzt 38,
zwischen meine 12.ten und 21 ten lebenjahr hab ich Gitarre gespielt hatte auch ne Band,dann hab ich mich als KFz ler selbständig gemacht keine Zeit mehr, 14 Jahre Pause.
Boxen hab ich jetzt genügend,2x 12 er Elektrovoice,eine 1x 12 er,  2 Peavey Valveking leider auch eine abgeschrägte eigentlich ein Fehlkauf nie wieder ne abgeschrägte außer man konnte sie bei nem Full Stack unten hinstellen, was bei den Peaveys nicht möglich ist.

Dann kam jetzt auch noch ne Bugera wollte sie einfach mal versuchen gerade und streo mit 2x 8 Ohm oder Mono 16 ohm betreibar für 209 Euro dafür klingt sie ganz gut wenn man bedenkt daß man 4-5 davon bekommen kann wenn man vom Neupreis einer guten Engel ausgeht.

Ich geh mit dem Equipment nicht auf die Bühne,aber bin schonmal froh meine Gitarren selber warten zu können also seitenlage,Octavreinheit,Halskrümmung, Abstand der Abnehmer(bei aktiven bringe ich sie so nah wie möglich an die seiten),ansonsten an der / seiter hab ich am 12 ten Bund ca 2 mm Abstand dr B seite,und ca 1,2 mm Abstand der hohen E Seite,Aktive EMGs waren schon drin,leider kein Platz für noch ne zusätzliche 9 Volt batterie.

Eine gebrauchte Jackson hab ich umgebaut aktiver Emg 81 am steg mit 18 Volt und ein EMG Afterburner,den muß man ziehen und man kann ihn einstellen,finde ich besser als die Lösung von Kerry King mit dem Plus 20 db Miniswitsch,da ich die möglichkeit habe auch an diesem Poti zudrehen und damit auch schun kann in wie weit ich mehr Ausgangspower will, diese Gitarre ist einen halben Ton runtergestimmt, eine backbox ist im Tremolo kasten,das hab ich bei nder 7 seiter auch so gemacht.

Keine Ahnung,löten kann ich ja,eventuell würde ich mir auf Tubetown so nen Bausatz ordern gesetzt der Fall das die Anleitung auch für mich begreifbar ist,das >Buch über Röhrenamps habe ich schonmal halb durch.

Das wäre ein Anfang denke ich,wenn ich das erfolgreich hinbekomme könnte ich über andere Dinge nachdenken,ich hab auch Röhrensockel hier die beschriftet sind ich habe sie absichtlich schwarz gemalt.

Gruß Mario

*

Offline Mario Makary

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: 6.10.2013 17:30 »
Hi
Die Stecker messen über den 1Ohm Widerstand die Spannung, siehst Du doch auf der Leiterplatte. Rot zur Kathode, schwarz zur Masse. Sockelbelegung -> Googlen. Wär aber egal, Spannung ist nur absolut von Interesse.
Und ja, der VK hat kein Biaspot. Kann man nachrüsten, empfehlen sich aber spezielle Pots mit Klemmung. Mod ist auf Ulitmate Guitar im VK Wiki beschrieben.
Gruss
Stean

Noch interressanter scheint mir der Mod zu sein die Class A  A/B  Schaltung zu deaktivieren steht bei mehr eh immer nur auf A/B ,angeblich lauter soweit ich Englisch kann ,kann dies jemand bestätigen hat das sachonmal jemand versucht.
Bzw.  Autoelktrik hat wohl mit einem Röhrenamp nicht viel gemein ich weiß was ein Kondensator oder ein Widerstand ist, löten geht auch ,mir ist auch klar daß die Elkos nach dem ziehen des Netzsteckers noch genug Spannung speichern um einen zu töten,man sollte sie angelich mit einem 470 Ohm 5 Watt Widerstand gegen Masse entladen???

Ansonsten hat jemand ne Idee wie dieser Mod gemacht wird und ob es was nutzt oder gibt es jemanden dem ich den Amp zusenden kann der sowas gegen Bezahlung macht,und am besten gleich auch noch was zum einstellen der Biasspannung hinzufügt am besten gefallen mir die Buchsen,in die ich nur noch die Bananenstecker einführen muß, plus ein poti an dem ich drehen kann.

Ich habe 2   100 Watt Valveking Topteile und ich nutze nur dessen Endstufen ich gehe mit einem Stereo Preamp dirkekt in den FX Return.

Nachdem ich mir eine Reihe von Boss Pedalen beschafft habe und mich diese sehr entäuscht haben teuer ,extreme nebengeräusche,obwohl ich teuere kurze Kabel zum verbinden nehme und auch von Boss ein Board gekauft hab auf dem alle Effekte platziert werden.
Auch das Boss Noisegate kann man nicht mit einem Rocktron Hush vergleichen.
Ich hab aus anfänglicher Unwissenheit jede menge Kram gekauft und muß schauen jetzt das beste daraus zu machen.(einiges war auch noch hier von Früher).

Ich weiß ich hätte mich besser mal vorher informieren sollen aber es fing ganz langsam an auf ---- ne Gitarre gesteigert,an meinem Übungsamp der noch da war angeschlosssen (Transistor) mit dem Sound nicht zufrieden und es ging los ,konnte von einem bekannten der einen Musikladen hat nen günstigen kaumgespielten Peavey Valveking bekommen für 300 Euro und nochmal 300 Eudo für eine neue Abgeschrägte 4x12 er Box(würde ich auch nicht wieder machen eine abgeschrägte Box kaufen wenn dann ist es bei einem Full Stack nur gut wenn sie unten steht was bei den Peaveys aber nicht möglich ist).

Der Rest kam dann nach und nach hat jede Menge Geld gekostet,und aus der anfänglichen Überzeugung alles selbermachen zu können,bin ich mir auch nicht mehr sicher,bevor ich mehr schaden anrichte brauch ich entweder Information oder Hilfe.


Gruß Mario