Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Compressor / Sustainer Pedal

  • 6 Antworten
  • 3663 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« am: 12.10.2013 19:28 »
Hey Leute,

da es mich schon länger mal reizt, ein Fußtreter selbst zu bauen und auch der Effekt des Kompressors / Sustainers mir bei Solis sehr gefällt, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, ein derartiges Pedal selbst zu bauen.

Ich konnte in Erfahrung bringen dass es neben den bekannten Röhrenkompressoren in 19" Format auch den ein oder anderen Bodentreter gibt, z.B. von T-REX.

Jedoch konnte ich kein "einfachen" Schaltplan zum Nachbauen finden, geschweige denn passendes Info-Material um etwas derartiges in Pedal-Format zu bauen.


Vielleicht hat hier jemand schon einmal soetwas angegangen und kann hier dazu etwas kundtun.

Auch alle Info's in diesem Bereich sind sehr willkommen !

LG

Lukas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« Antwort #1 am: 12.10.2013 20:28 »
Hallo Lukas,

hier im Forum gab es vor ein paar Jahren mal den Thread zu dem Thema. Einfach mal in den Tiefen stöbern...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« Antwort #2 am: 12.10.2013 20:31 »
hier ist einer

*

Offline brg

  • Full Member
  • ***
  • 68

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« Antwort #4 am: 13.10.2013 13:02 »
Hallo,

@Herbert: Vielen Dank für den Link, interessante Anregungen! Jedoch wird dort nur kurz das Thema eines Kompressors mit Niederspannungsversorgung wie in einem Pedal besprochen und der Lösungsvorschlag liegt dort in einer Transistorschaltung.

@Pit: Danke für den Schaltplan, dieser gefällt mir soweit ganz gut, nur dass sich beim Einsatz von normalen ECC83 ja die Problematik der Heizungsversorgung ergibt? Diese sollte ja eine Wechselspannung von 6,3V aufweisen (+/- 3,15V) Welche durch ein Standard Netzteil nicht so erzielt wird, hierzu muss die Gleichspannung wieder umgewandelt werden?!

Einfacher wäre natürlich einen Kompressor in einen Amp zu integrieren, was ich jedoch nicht tun möchte.



Vielen Dank soweit für die Hilfe und Anregungen!


LG

Lukas

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« Antwort #5 am: 13.10.2013 13:34 »
Salü,
@Pit: Danke für den Schaltplan, dieser gefällt mir soweit ganz gut, nur dass sich beim Einsatz von normalen ECC83 ja die Problematik der Heizungsversorgung ergibt? Diese sollte ja eine Wechselspannung von 6,3V aufweisen (+/- 3,15V) Welche durch ein Standard Netzteil nicht so erzielt wird, hierzu muss die Gleichspannung wieder umgewandelt werden?!
Die ECC83 lässt sich auch mit Gleichspannung heizen (6,3 oder 12,6V).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Röhren Compressor / Sustainer Pedal
« Antwort #6 am: 13.10.2013 17:16 »
Mal abgesehen davon, dass die Toleranz der Heizspannung "etwas" kleiner als +-3 V ist. Um ziemlich genau eine Größenordnung.

Falls Du den Kompressor in Niedervolttechnik bauen wollen solltest, bedenke bitte, dass die ECC83 bei 12.6 V noch so gut wie nicht funktioniert. Daher auch der Lösungsvorschlag auf meine damalige Frage, doch besser auf Halbleiter zurückzugreifen.
Liebe Grüße

Beate