Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock

  • 20 Antworten
  • 9164 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #15 am: 22.11.2013 17:20 »
Interessant dass Du den Reaper als grell empfindest...für mich ist er brilliant aber nicht grell, allerdings hängt der an nem Marshall. Ich hab einen Reaper in meiner 1x12 getestet und meine Erfahrungen im Musikerboard / WGS User Thread geschildert. Ich kopier einfach beide Postings von mir auch hier mal rein:

1. Posting
Gestern den Reaper in die Harley Benton 1x12 geschraubt weil das passende Cabinet immer noch nicht da ist (war ein xxxx Kauf). Beim ersten Test mit dem 18Watter fast vom Stuhl gefallen weil ich die Settings die ich vorher mit dem HB eigenen LS hatte drin gelassen hab => der WGS is LAUT bzw der von HB verbaute Speaker verdammt ineffizient. Klanglich war er noch nicht so überzeugend, zwar eindeutig Greenbackisch aber noch sehr gepresst, mittig und platt klingend aber das kenn ich von meinen Tayden True Brits, nach deren Einbau war ich zuerst mal entsetzt und hab nachkontrolliert ob ich da beim Wiring nicht etwa einen Fehler gemacht habe... Da ein Einbrummen durch Netzbrumm auf Widerstand bei der besseren Hälfte stieß und ich aufgrund der 1x12 nicht einen anderen LS phasenverkehrt mitlaufen lassen konnte erstmal 2h Bass drüber gespielt, das gleiche mach ich heut Abend nochmal und Do muss er in der Bandprobe zeigen was er kann. Leider ist mein Signalgenerator defekt, insofer kann ich keine langsame und niederfrequente Sinusquelle drauf loslassen. Erste positive Tendenzen sind trotzdem erkennbar und im Vergleich zu meinen (gut eingespielten) True Brits sind zwar immer noch Welten aber er "plärrt" schon nicht mehr so, liegt bereits auf dem Niveau der (China) Greenbacks in der Marshall Box, ist aber gefühlsmässig lauter....
2. Posting
wie versprochen kurzes Feedback:
Gestern die 1x12 in den Proberaum geschleift und gegen die dort normalerweise von mir immer benutzte TT 2x12 mit Black AlNiCos getauscht, Top ist einer meiner zwei TSL60, was von den bereits Anwesenden etwas belächelt wurde da wir in der Formation Classic Rock (und das nicht zu leise) spielen und der TSL schon gut dreiviertel offen ist. Ich war mir bewusst das da jetzt ne 30W Box an einem ~45W Top hängt, insofern das Volume aus dem Bauch raus auf 12:30 Uhr zurückgedreht. Erster Soundcheck und das gleiche Ergebnis wie zuhause "Holla, laut!", auch musste ich kleine Korrekturen an EQ vornehmen da die Höhen etwas überpräsent waren. Ein paar Songs (Free, Journey, The Cult und Konsorten) durchgespielt und ich muss sagen das Ding rockt, und zwar sowas von! Unglaublich was der WGS da im Gegensatz zu den anderen Speakern raushaut, richtig saftiges Marshall Mittenbrett ohne aber irgendwie fies zu beamen oder zu schneiden. Ich musste bei manchen Sachen den Bass sogar umd 2 Striche zurücknehmen um nicht zu sehr zu wummern, insbesondere palmgemutete Rhythm kommen sauber, trocken, präzise und tight, ohne zu Flattern oder zu Flabbern was zeigt das der LS auch im höheren Lastbereich nicht unkontrolliert wird (ein Symptom das Greenbacks gerne zeigen). Im Lead Modus des TSL, aber auch mit dem Bogner Ecstasy Blue vorgeschaltet kommen Leads sauber, schön singend und sehr präsent im Mix rüber,. Unser Drummer meinte (der sitzt mir Gegenüber am anderen Ende des Raumes, so ca 6m entfernt) "Ich hör Dich heute zum ersten mal direkt und nicht (nur) aus dem Monitor..."Die Medaille hat natürlich eine Kehrseite, clean klingt er nicht so schön rund wie die AlNiCos, etwas flacher und wenig perlig aber dafür muss dann in Zukunft eh der 7ender herhalten. Kurzes Fazit: Der Reaper hat genau das getroffen was ich mir von ihm erwartet hatte, pfundig geiles Rockmittenbrett mit dicken aber präsenten Leads und einer Präzision und Soundfülle die man ihm in der 1x12er nicht zugetraut hätte. Noch beim Heimfahren hab ich beschlossen mir nochmal zwei Reaper zu besorgen für die 2x12, bin blos (noch) am Überlegen ob ich da nicht die 55Hz und die 75Hz Variante mische um im Cleanen etwas mehr Fülle zu haben...

Nachtrag: die zwei zusätzlichen Reaper sind inzwischen auf dem Weg zu mir, leider kommen sie erst Montag da DPD Sa nicht ausliefert...

Gruß
« Letzte Änderung: 22.11.2013 17:23 von bluesfreak »

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #16 am: 12.12.2013 20:14 »
@bluesfreak

Danke dir für die Schilderung deiner Erfahrungen.

Ich habe die Kombination WGS Reaper/ BlacknBlue 3 Wochen auf Herz, Nieren und meinen Ohren getestet
und folgende Eindrücke gewonnen:

Die Kombi im geschlossenen Cab laesst dich die Bässe kontrollieren oder besser zähmen.Gutes Gefühl am Gas.
In der open back-Variante wirds höhenreicher und dreidimensionaler im Sound. Jo Mann jo....jetzt brennt der Baum :guitar: Will heissen, z..B Arpeggios schimmern im tragenden 3d durch den Raum

Meine Pedale fühlen sich ganz anders, irgendwie sensitiver an und reagieren adhoc auf mein Spiel.
Egal welche Gitarre ich spiele, LP-SG-Strat, oder welchen Amp ich benutze, Blackstar-Champ 600-Nighttrain, es ist schwer sich davon loszureissen.

Fazit: Die Speakerkombi deckt meine bevorzugten Genres sehr zufriedenstellend ab, klar-offen und schonungslos im Aufdecken musikalischer Unzulänglichkeiten.   :topjob:
Vorsicht, sie ist laut und mit einem hohen Suchtfaktor verbunden........

Schönen Abend allseits
Steffen


 

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #17 am: 14.12.2013 14:22 »
Hi, als wie höhenreich / attackreich würdest du den Black' n Blue beschreiben? Wie laut ist er?
Würde mich sehr interessieren :) Danke und Gruß, ferdi

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #18 am: 14.12.2013 16:39 »
Hi, als wie höhenreich / attackreich würdest du den Black' n Blue beschreiben? Wie laut ist er?
Würde mich sehr interessieren :) Danke und Gruß, ferdi

Ich beschrieb in meinen Ausführungen immer die Kombination (Reaper75hz/BlacknBlue).
Besonders dynamisch sind meine Amps nicht, zumindest noch nicht (Blackstar). Meine Tele habe ich apropo Attack glatt unterschlagen, in dieser Kategorie ist sie die Nr. 1. Bei den anderen Gitarren gehts mehr smoother, von hinten durch die Brust ins Auge-like zu.
Was ich bei dem Reaper anfangs im Einzeltest bemängelte (plärrig-schneidende Höhen) weicht einer angenehmen Ausgewogenheit, sowohl im offenen sowie auch geschlossenen Cab.
Die Teile haben für mich jetzt schon, im uneingespielten Zustand, ein perfekt anmutendes Standing.

Sorry Ferdi, besser kann ichs nicht vermitteln.

Ich hatte übrigens noch die Befürchtung im Mittensprektrum wäre es ein wenig unterdimensioniert, aber ach.......klar und deutlich nuanciert mit dieser Affinität für Detailtreue O0

Die Kombi Reaper/VIntage 30 war nebenbeibemerkt nicht mein Geschmack  ;).

Viele Grüsse
Steffen

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #19 am: 18.01.2014 12:48 »
Interessant dass Du den Reaper als grell empfindest...für mich ist er brilliant aber nicht grell, allerdings hängt der an nem Marshall. Ich hab einen Reaper in meiner 1x12 getestet und meine Erfahrungen im Musikerboard / WGS User Thread geschildert.

2. Posting
wie versprochen kurzes Feedback:
Gestern die 1x12 in den Proberaum geschleift und gegen die dort normalerweise von mir immer benutzte TT 2x12 mit Black AlNiCos getauscht, Top ist einer meiner zwei TSL60, was von den bereits Anwesenden etwas belächelt wurde da wir in der Formation Classic Rock (und das nicht zu leise) spielen und der TSL schon gut dreiviertel offen ist. Ich war mir bewusst das da jetzt ne 30W Box an einem ~45W Top hängt, insofern das Volume aus dem Bauch raus auf 12:30 Uhr zurückgedreht. Erster Soundcheck und das gleiche Ergebnis wie zuhause "Holla, laut!", auch musste ich kleine Korrekturen an EQ vornehmen da die Höhen etwas überpräsent waren. Ein paar Songs (Free, Journey, The Cult und Konsorten) durchgespielt und ich muss sagen das Ding rockt, und zwar sowas von! Unglaublich was der WGS da im Gegensatz zu den anderen Speakern raushaut, richtig saftiges Marshall Mittenbrett ohne aber irgendwie fies zu beamen oder zu schneiden. Ich musste bei manchen Sachen den Bass sogar umd 2 Striche zurücknehmen um nicht zu sehr zu wummern, insbesondere palmgemutete Rhythm kommen sauber, trocken, präzise und tight, ohne zu Flattern oder zu Flabbern was zeigt das der LS auch im höheren Lastbereich nicht unkontrolliert wird (ein Symptom das Greenbacks gerne zeigen). Im Lead Modus des TSL, aber auch mit dem Bogner Ecstasy Blue vorgeschaltet kommen Leads sauber, schön singend und sehr präsent im Mix rüber,. Unser Drummer meinte (der sitzt mir Gegenüber am anderen Ende des Raumes, so ca 6m entfernt) "Ich hör Dich heute zum ersten mal direkt und nicht (nur) aus dem Monitor..."Die Medaille hat natürlich eine Kehrseite, clean klingt er nicht so schön rund wie die AlNiCos, etwas flacher und wenig perlig aber dafür muss dann in Zukunft eh der 7ender herhalten. Kurzes Fazit: Der Reaper hat genau das getroffen was ich mir von ihm erwartet hatte, pfundig geiles Rockmittenbrett mit dicken aber präsenten Leads und einer Präzision und Soundfülle die man ihm in der 1x12er nicht zugetraut hätte. Noch beim Heimfahren hab ich beschlossen mir nochmal zwei Reaper zu besorgen für die 2x12, bin blos (noch) am Überlegen ob ich da nicht die 55Hz und die 75Hz Variante mische um im Cleanen etwas mehr Fülle zu haben...

Nachtrag: die zwei zusätzlichen Reaper sind inzwischen auf dem Weg zu mir, leider kommen sie erst Montag da DPD Sa nicht ausliefert...

Gruß
Hallo Bluesfreak, sorry ich habe mal den Thread gekürzt damit ich hier nur kurz dazu anfrage??? Okay??
Dein Thread und Review - Klasse und sehr aussagefähig! Danke für derart tolle Tipps.

Also ich finde die WGS Speaker auch sehr gut, beim Reaper allerdings wäre interessant zu erfahren,
ob z. Beispiel der Reaper HP der ja etwas wärmer klingen soll als der von Dir getestete 30watter, dann
in Deinem Fall etwas mehr Wärme auch im Cleantone bietet, Einspielzeit vorausgesetzt.????

Ich habe nämlich bisher den ET65 der sehr gut im Crunch ist, mit dem Retro 30 wirds mir dann doch etwas
zuviel des Guten, manchmal etwas fizzy Toene, da ich aber mehr Clean Blues und angezerrte Bluessounds
liebe, suche ich also für meine nächste 2x12 Box (geschlossen oder offen???) noch eine neue Speaker
Besetzung??? Also ob nun ET65 plus Reaper HP..Oder eben 2 Reaper HPs????

Die einzigen Speaker die mir persönlich nicht so zusagen:
Celest. Vintage 30 - nur sehr laut angenehm, ansonsten zuviel Mitten und der nasale Ton ist etwas zuviel.
EMI Wizard, mit seinen ich glaube 1oodb ein lauter Bruder, allerdings mir doch etwas zuviel Biss in den Höhen
Celest. G12-T75 - für mich ein Hard & Kandidat, allerdings nicht mein Geschmack.

Freue mich wenn Du noch mitteilst ob Du nun bei den nächsten WGS" einen HP dabei hattest oder eben
die jetzige Erfahrung damit!!

Danke und Gruesse Hollywoody
reaper
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #20 am: 18.01.2014 17:06 »
Servus,

Sorry, aber ich habe keinen HP verbaut sondern nur die "normalen" 30W Reapers in der TT 2x12...allerdings hab ich einen Mix aus 75 und 55Hz Variante gewählt, der 55er bringt IMHO etwas mehr Bottom...momentan bin ich mit der Kombi mehr als zufrieden und meine Bandkollegen auch obwohl sich der "bauch" nicht zu 100% in die Richtung entwickelt hat die ich mir erhoffte. Allerdings haben sich die Spitzen inzwischen noch mehr geglättet und auf Lead bringt der Reaper nun einen echt tragfähigen, geschmeidigen und durchsetzungsfreudigen Ton. Was ich vom HP so gehört habe scheint er eben das Detail und die Transparenz des kleinen Reapers zu missen aber für Clean / Clean Blues würd ich den eh nicht nehmen sondern eher einen Invader bzw ET-65/Invader Kombi...

Gruß
blues