Da der Beitrag gepostet war, bevor ich ihn fertig gestellt hatte, jetzt noch der fehlende Text:
Als Box verwende ich zurzeit eine CORNELL-2x12-Custom made-Box mit Celestion Gold Bulldogs. Diese Box hat hinten einen Dumble-ähnlichen Ausschnitt und ist mit 230 auf 300 x 660 x 760 mm relativ groß. Der Alnico-Sound der Golds gefällt mir grundsätzlich sehr gut, weist aber im konkreten Anwendungsbereich zwei Schwächen auf: Erstens ist mir der Bassbereich grundsätzlich zu dünn und zweitens wird mir der Mittenbereich bei zunehmender Verzerrung zu dominant und matschig. Da der Transatlantic-Amp über keinen Mittenregler verfügt, ist hier auch kaum Abhilfe zu schaffen.
Meine Frage geht jetzt einerseits in die Richtung, Tipps zu Austauschspeakern zu bekommen, andererseits überlege ich aber auch, von der doch recht sperrigen und mit ca. 25 kg auch bereits recht schweren CORNELL-Box auf zwei 1x12-Boxen zu wechseln, sodass man dann je nach Bedarf auch nur mit einer kleinen Box auftreten könnte. Was könntet ihr mir da aus dem TT-Sortiment anraten? Bieten sich zwei identische Boxen an? Sollte man offene und geschlossene Boxen mischen? Oder sollte man verschiedene Speaker mischen? Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen und hoffe, mich bei Gelegenheit dann mal revanchieren zu können.
Schöne Grüße von jayjayrox