Liebe Röhrenfreunde,
ich habe nun einige Zeit wenig von mir hören lassen, aber neulich konnte ich es nicht lassen und musste einen Amp (übrigens der, in dem mal die SIR #39-Schaltung drin war) auf ein Soldano-Design umstricken. Anbei der Plan.
Meine Version hat folgende Änderungen gegenüber dem Plan:
1. R vor V1a 47k (Überbleibsel aus vorherigen Mods)
2. V1a ist eine parallel geschaltete Doppeltriode mit Ra = 100k, Rk = 1k1 und Ck = 1.68uf
3. Ck an V2a = 1k5
4. Ck an V2b = 33k
5. Ca an V2b = 500pf
6. Rk an V3a = 1k5
7. Slope-R = 38k (47k II 220k)
8. Bass-C = 47nf
9. Vor dem Master Volume einen 470k eingefügt
10. Master Volume = 500kA
Endstufe ist Marshall 100W mit 4x EL34, PI-Ausgangs-Koppel-Cs 100nf, Feedback-R 47k mit 10nf in Reihe (= fixed depth mod).
B+ ist ebenfalls gegenüber der Original SLP-Schaltung nur leicht verändert - statt der 20k von Schirmgitteranzapfung zur PI-Anzapfung sind es nur 10k.
Hei, klingt das fett und strotzt nur so von Obertönen und Sustain
Aufklaren mit dem Volume-Poti ist eher weniger gut möglich.
Die größte Änderung gegenüber der Originalschaltung hat m.E. der Wechsel des Slope-R von 47k auf 39k (bzw. so nahe ich diesem kommen konnte) bewirkt. Sie führt zu einer Verschiebung des Mittenbereichs aus den zuweilen schon etwas nasal klingenden Hochmitten hinaus zu einem deutlich wärmeren Ton. Die geänderten Rk-Werte (1k5 statt 1k8) sind der Tatsache geschuldet, dass ich keine 1k8 mehr hatte - der Unterschied ist vermutlich vernachlässigbar. Ich hatte auch keine 39k mehr, deshalb auch die Änderungen an V2b.
Mit dem Low-Input muss ich noch etwas mehr Zeit verbringen - bis jetzt hat er mich nicht überzeugt.
Ich überlege, bei dem 1M II 1000pf Filter vor dem Gain-Poti einen 500pf statt des 1000pf zu nehmen und über einen Schalter einen weiteren 500pf zuzuschalten - ein unbenutzter Schalter ist noch im Chassis
. Das wäre dann ein Low-Mid Boost - vielleicht brauchbar zur Anpassung von Humbucker- und Single-Coil-Gitarren.
Viele Grüße
Stephan