Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock

  • 20 Antworten
  • 9160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo zusammen!

Ich suche für eine 2x12er Britrex als Ergänzung eines vorhandenen oder neue Kombination Lautsprecher, um die Genres Blues-Rock-Hardrock abzudecken (bei mittleren Gaineinstellungen).

Istzustand:
Blackstar Artisan 15 Head über  LP-SG-Strat 
Box ist bestückt mit Vintage30 (GB) und Eminence Texas Heat.

Warum:
Mir fehlt die essentielle Dynamik im Spiel! :(
Beide LS scheinen nach meinem Geschmack für meine Konfiguration überdimensioniert zu sein.

Ich beabsichtige den TH rauszuwerfen, um den V30 im Bass- und Höhenspektrum (WGS Reaper 75Hz) unter die Arme zu greifen.

Wäre diese Massnahme sinnvoll oder würdet ihr die LS komplett tauschen, wenn ja welche?

Danke für eure Meinungen!
Steffen   

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hallo Crazy Horse,

ich verstehe die Anforderung nicht ganz.

Was zeichnet die essentielle Dynamik aus, die Du mit dem Tausch der LS`en erreichen willst?

Du sprichst von unter die Arme greifen bezüglich Höhen und Bässe. Hast Du davon derzeit zu wenig?

Der Artisan hat 15 Watt Ausgangsleistung, richtig? Damit wären beide LS`en überdimensioniert was die Leistung angeht, was mMn. keine Aussage darüber zuläßt ob das Gespann funktioniert oder nicht. Ein weniger belastbarer LS muß nicht unbedingt dynamischer zur Sache gehen. Und erlaube mir die Anmerkung, dass die Dynamik vor allem durch den Spieler vorgegeben wird.

Hast Du beide LS`en mal einzeln getestet, sofern die Impedanz des Artisan das zuläßt?

Warum hast Du gerade diese Typen gewählt für die Box?

Was hast Du für eine Soundvorstellung?

Ohne eine genauere Darstellung Deiner Wünsche wirst Du mMn. keine brauchbare Aussage bekommen.

Nagel mich bitte nicht fest, mein erster Gedanke war zwei Greenbacks. Vielleicht auch ein GB mit einem LS der von der Empfindlichkeit/Schalldruck her passt aber eben die Bässe unterstützt.

Vielleicht helfen meine Gedanken, Grüße Frank
Holz ist!

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Kann es sein, dass der kleine 15-Watter für die Bandarbeit schon so weit in die Sättigung gefahren wird, dass sich die Dynamik schon dadurch einschränkt?

In diesem Falle helfen da nur möglichst effektive=LAUTE Speaker mit durchsetzungsfähigem Klang, damit du den Amp nicht so weit aufreißen musst.

Ich habe den TexasHeat nie selber gehört, viele dieser besonders warm klingenden Speaker ("Dumble Sound") saufen im Bandkotext auch ganz gerne mal ab, sie sind laut, aber man hört sie nicht. Den V30 hingegen müsstest du eigentlich gut hören können, der ist laut und durch die Hochmittenfräse eigentlich gut hörbar.

Der lauteste Speaker, den ich je selber gespielt habe, war der Eminence Wizard, der knallt und beißt und drückt und schiebt und bleibt verhältnismäßig lange klar, ist dabei trotzdem ein reirassiger Rockspeaker. Vielleicht wäre der ja was. Greenbacks klingen ja häufig gut, bei 97dB wären sie neben einem 103dB Wizard allerdings nicht zu hören und kein Mittel, um aus dem Amp mehr Lautstärke zu bekommen. Es kann ohne Übertreibung sein, dass ein Pärchen Wizards deinen Amp gefühlt doppelt so laut macht. Mein 18 Watter war mit Wizards ZU laut, und mit meinem JTM45 an zwei Wizards konnte man Wände einreißen.

Den in letzter Zeit häufig diskutierten Jensen Electric Lightning möchte ich auch erwähnen. Der ist aber nur normal laut, nicht "lauter als alle anderen". Das ist der Wizard.


*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@Fwänk

Danke für deinen Beitrag.

Der Blackstar hat 15 Watt.
Mit Dynamik meine ich soeine Leblosigkeit aller Gitarren beim spielen.Es gibt keinen Sweetspot, wo es anfängt organisch zu werden.
Dafür habe ich aber ne Menge cleanen Headroom :).
Ich habe beim Spielen immer das Gefühl einer musischen Gletscherspalte zwischen Amp und Box, ob einzeln oder kompakt.

Meine Vorstellung ist ein frühes Breakin der LS, welches ich nach gusto schön übers Gitpoti steuern kann.

Vom Sound her eben britisch Blues bis Hardrock.
Also Greenbacklike wäre schon mal ein Ansatz.

Grüsse
Steffen

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@ferdi

Merci fürs Statement.

Ja den BS muss ich aufreissen damit die LS halbwegs in Wallung kommen.
Der Texas Heat ist ansich kein schlechtklingender LS, alles da von clean bis metal. Aber ich mags gern heftig britisch, nicht nur ein Hauch.

Gibt es Erfahrungen, ob sich der V 30/ WGS Reaper 75 Hz als Paar eignet?

Die Greenbacks behalte ich als Alternative im Hinterkopf.

Grüsse
Steffen   

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Vom Schalldruck her spielen Greenback (seeeehr geeignet für frühe Membranverzerrung) und V30 in zwei verschiedenen Welten, der V30 wird da immer der klar dominante Speaker sein.

Im Mix brauchbarer wird es mit der Kombi V30 / G12H Anniversary. Der G12H hat auch einer sehr schöne Membranverzerrung, ist aber vor allem im Bassbereich stabiler und druckvoller und insgesamt lauter als der Greenback. Von daher ist der Gedanke an den Tausch Texas Heat gegen Reaper 75Hz nicht verkehrt, wobei ich nur den 55Hz selber mal hatte (und auch nicht so toll fand. Den G12H Anniversay hingegen finde ich an so ziemlich jedem Amp richtig super).

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Hi Steffen,

da Du schon jetzt viel cleanen Headroom hast würde ich bei der Verwendung von zwei LS´sen nicht auf Breakin oder Membranverzerrung setzen. Da würde ich eher nur einen LS verwenden und da frage ich mich ob da dieser Effekt zutage treten würde. Um in diesen Bereich zu kommen können 15 Watt verdammt laut werden. Ich habe damit aber auch keine eigenen Erfahrungen, da meine Bands meist unter diesem Lautstärke-Level agieren.

Bezüglich Dynamik, Leblosigkeit, oder auch organischem Sound meine Anmerkung das der LS nur das verarbeiten kann was der Verstärker ihm zuführt, dieser nur das verstärkt was das Kabel überträgt, und jenes nur das übertragen kann was der PickUp liefert. Mal rein elektrisch betrachtet. Möglicherweise zäumst Du das verrückte Pferd von hinten auf.

Welche Komponenten nutzt Du dort? PickUps, Potis, Buchsen, Kabel, diese Einzelkomponenten haben alle einen Einfluß auch auf die Dynamik. Für mich sind Höhen essentiell und einige vorgenannten Komponenten können echte Höhenkiller sein. Gerade mit Kabeln habe ich da einiges erlebt.

Betrachte das Thema ganzheitlicher. Ist es egal aufgrund der Menge jede einzelne Komponente zu betrachten, oder macht es gerade aufgrund der Vielzahl der Komponenten Sinn auf jede einzelne Wert zu legen?

Meine 2 penning zu dem Thema.
Schönes Wochenende und viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline wie waldi

  • Full Member
  • ***
  • 77
Hey auch!
ich habe gestern einen Texas Heat an meinem Amp getestet. UND ich muß leider bestätigen, was man/Musiker da dann plötzlich als "Dynamikverlust" erfährt, ist schon beachtlich! :o
Der Speaker flog in Folge dessen gleich wieder raus, sämtliche Einstellungsänderungen am Amp konnten nicht wirklich etwas verbessern.

Ersetze erst mal den TH und Du wirst neue "Klangwelten" erleben.

Gruß
Dirk

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@ferdi

Also fest steht in zwei Wochen gibt's ein Showdown mit :urlaub: und Speaker testen, allein und in Kombination.

Ich werde erst mal die WGS-Angebote anspielen und sukzessive meine Eindrücke kundtun.

Danke erstmal bis hierhin!

Grüsse
Steffen
 

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@Fwänk

Danke für deine Anregungen.

Ich möchte dir meine Vorstellung des Begriffes Dynamik anhand eines Beispiels verdeutlichen.

Mein Equipment umfasst noch ein Champion 600, den ich mit einem TT 8Zoller erweitert habe. Genau hier passt die Zusammenstellung und ich kann den Grip am Gitpoti einstellen,von clean bis heftigen crunch. Alles wird organisch.

Der Speaker bildet keinen Fremdkörper im Kontext.

In zwei Wochen weiss ich dann, ob mein Try and error-Ansatz richtig oder ne Blendgranate war! ;D

Dir auch ein schönes Wochenende und Grüsse!
Steffen

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hey auch!
ich habe gestern einen Texas Heat an meinem Amp getestet. UND ich muß leider bestätigen, was man/Musiker da dann plötzlich als "Dynamikverlust" erfährt, ist schon beachtlich! :o
Der Speaker flog in Folge dessen gleich wieder raus, sämtliche Einstellungsänderungen am Amp konnten nicht wirklich etwas verbessern.

Ersetze erst mal den TH und Du wirst neue "Klangwelten" erleben.

Gruß
Dirk

Yep, genau das passiert hastenichgesehn jetzgleich. :topjob:

Merci Dirk und schönes Wochenende!
Steffen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
@Fwänk

Danke für deine Anregungen.

Ich möchte dir meine Vorstellung des Begriffes Dynamik anhand eines Beispiels verdeutlichen.

Mein Equipment umfasst noch ein Champion 600, den ich mit einem TT 8Zoller erweitert habe. Genau hier passt die Zusammenstellung und ich kann den Grip am Gitpoti einstellen,von clean bis heftigen crunch. Alles wird organisch.

Der Speaker bildet keinen Fremdkörper im Kontext.

In zwei Wochen weiss ich dann, ob mein Try and error-Ansatz richtig oder ne Blendgranate war! ;D

Dir auch ein schönes Wochenende und Grüsse!
Steffen

Hallo Steffen,
die Speaker, die bei mir diese Prozedur par excelence beherrschen sind der Celestion Alnico Blue (5E3) und der Eminence RedFang (Smart20).

Mit beiden Speakern hängt die Verzerrung direkt am Volume Poti der Gitarre, bzw. der Spieldynamik. Der Blue macht es sogar noch einen Tuck "organischer" als der Redfang. Liegt aber möglicherweise auch am Amp.

Grüße


Jochen

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@cca88

Danke schön!

Mein Amp ist in der Tat unheimlich cleanish aufgestellt (wenn man das bei der jetzigen Speakerkombi überhaupt sagen kann). Er kann sich von der Schaltung her nicht richtig zwischen britisch und amerikanisch entscheiden und ein Blending der Kanäle vermag diesen Eindruck nur zu bestätigen.Aber er hat diesen EF86 Growl der süchtig macht.

Jetzt hoffe ich das ein Speakertausch meine Meinung ad absurdum führt.

Mit dem Blue hab ich mich aus rein wirtschaftlichen Gründen nie beschäftigt. Aber was ich so lese oder auf YT höre, sind die Blue/G12h30 Kombination sehr sensitiv und dynamisch.

Grüsse
Steffen

*

Offline tubetone

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
  • Gitarre, Kabel, Amp.... reicht
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #13 am: 22.11.2013 12:37 »
Hi,

ist Deine Transition zur neuen Speakerbestückung schon durch?

ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 2x12er Box, welche mit zwei Eminence 1258 bestückt war.
Gute Speaker im Clean bis angezerrten Bereich, darüber fehlte mir stets was, was ich nicht wirklich beschreiben konnte.
Hatte dan herausgefunden, der typische britische Klang fehlte mir, den ich jetzt durch einen V30 bekommen hab.

will sagen, die Kombi aus Eminence 1258 und V30 deckt meine Blues/Rock/Hardrock Wünsche komplett ab.

ABER ich fahre das auch über einen anderen Amp, Deine offenen Soundwünsch könnten natürlich auch rein vom Amp her rühren.

Gruß
Oliver

*

Offline crazy horse

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 2x12er Speakerkombination für Blues,Rock und Hardrock
« Antwort #14 am: 22.11.2013 16:44 »
Hi Oliver!

Aktueller Stand ist folgender:
Seit zwei Wochen teste ich den Reaper 75 hz allein und im Verbund mit dem V30.

Allein:  für meine Ohren zu grell, das schmerzt schon richtig....aber schön offen und brilliant (open und closed)
im Verbund: ausgewogen .......aber weniger differenziert und klar (open und closed)

Ich habe jetzt meine Eindrücke sehr fragmentarisch wiedergegeben.

Ja der Amp ist ne Baustelle, die in absehbarer Zeit ne neue Vorstufe bekommt, um den nötigen Punch zu vermitteln.

Nächster Schritt analog zum Ampmod ist nächster Speaker übern Jordan schicken. Konkret werde ich den V 30 austauschen gegen einen Black n Blue (auch WGS).

Also wer ab Mitte Dezember einen eingespielten V30 (GB) erwerben möchte, kurze Anfrage per Mail.

Ich werde weiter berichten.

Gruss und danke für die Anregungen!
Steffen