Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sunn 200S Bassamp

• 72 Antworten
  • 25648 Aufrufe

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Sunn 200S Bassamp
« Antwort #15 am: 14.11.2013 19:52 »
Hallo Roebi,

Ölberg am Grimsel  ??? Den schnall ich jetzt nicht, liegt aber vielleicht an der Stirnhöhlenentzündung  :-\

So weit ich mich erinnern kann wohnst du ja nicht so weit weg im Berner Oberland und ich verbinde Schweiz immer mit schoenen Granitplatten am Griemsel... Wird wieder einmal Zeit vielleicht naechsten Sommer.

@OT: Da wird Dir wohl ein Bassampspezialist helfen muessen, die Impedanz waere beim R etwas hoeher aber er haette auch einiges mehr Eisen... Ehrlich keine Ahnung, entweder Loadlines zeichnen und schauen wo man hin kaeme oder einfach nach den Daten des replacement Teils bzw Datenblatts auswaehlen.

Gruss,
Sepp

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #16 am: 14.11.2013 20:43 »
@Häbbe: Das sehe ich auch so, aber man hat ja auch schon anderes gelesen.

@Sepp: Ah so  ;D  Also zum Grimsel (Passhöhe) hätte ich ca. 90km/1.5h wenn Du dahin gehst bestehe ich aber auf eine Audienz!!

Und wieder zum Thema. Da der von Dynaco vorgeschlagene A431S scheinbar wirklich verbaut wurde, werde ich auch den nehmen. Sonst bewege ich mich Soundtechnisch irgendwo hin wo's dem Kunden evtl. gar nicht passt. Er hat ja nicht bloss als Jux 'nen 200S gewünscht.

Dieselbe Sorge hätte ich, wenn er das ToneStack durch ein TMB ersetzt haben wollte. Dies scheint aber nicht unbedingt nötig zu sein, da so oder so Pedale vor dem Amp sein werden, bei welchen die entsprechenden Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Und wenn doch, dann wird dann halt experimentiert  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #17 am: 14.11.2013 21:39 »
@Sepp: Ah so  ;D  Also zum Grimsel (Passhöhe) hätte ich ca. 90km/1.5h wenn Du dahin gehst bestehe ich aber auf eine Audienz!!

Gerne, melde mich dann einfach. Wird aber sicher wenn Sommer. Der Granit muß ja trocken sein ;)

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #18 am: 14.11.2013 21:48 »

SNIP

@Jochen: verrätst Du mir in welche Richtung Du denn genau angepasst hast?  ;D

SNIP

Vielen Dank und Grüsse
Röbi

Röbi,

ganz ehrlich: ich versteh die Frage nicht

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #19 am: 15.11.2013 04:16 »
Moin Jochen

Meine Frage war auf den Hinweis bezüglich Leaddress der Endstufe gemeint.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #20 am: 15.11.2013 09:07 »
Moin Jochen

Meine Frage war auf den Hinweis bezüglich Leaddress der Endstufe gemeint.

Grüsse
Röbi

Hallo Röbi,

gleich vorweggenommen - die Antwort soll weder polemisch, oder sonstwas sein...

Richtung: ganz simpel - dass es nicht mehr schwingt.
Symptom: Heftige Überschwinger auf einer Halbwelle bei Verzerrung  - Kratzen
Gewähltes Werkzeug: "Chopstick" bzw Stabilo Filzer, Sinusgenerator und Oszi, induktiver Lastwiderstand (entweder EXEF Loadbox oder SE100)
Weg: Planlos - irgendwo "hinten rechts" rumfummeln - der Bereich in dem die Gegenkopplung, und die Übertrageranschlußleitungen sich in nächster Nähe tummeln.

Generell: ich war vor dem ersten SUNN, den ich auf dem Tisch hatte, sehr skeptisch ob des Klanges

Ich bin geheilt.

Wenn die Teile tun - tun se richtig gut. Und ob TMB oder sonst was... Ich glaube die Klangregelung allein, kann keine Schäden anrichten. Der Ton kommt da wirklich aus der Endstufe...

Grüße

Jochen

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #21 am: 18.11.2013 21:21 »
Hi Jochen

Vielen Dank  ;D

Soviel zum Amp: der Low-Boost wird voraussichtlich wieder verbaut. sobald ich etwas mehr Zeit finde fange ich also mit den STücklisten und Kostenkalkulationen an.

Vielen Dank schonmal für Euer Interesse und vor allem die Hilfe!

Viele Grüsse
Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #22 am: 12.12.2013 19:43 »
N'Abend

Ich hätte da mal 'ne Frage zu den Fender Jewel-Light. Ich möchte dieses in eine Grafik auf der Blende integrieren und müsste dazu wissen, welchen Durchmesser das Lämpchen bzw. der Halter-AUSSENRING hat. Also nicht den Einbaudurchmesser oder so, sondern den grössten sichtbaren Durchmesser in eingebautem Zustand!

Im Netz habe ich dazu leider gar nichts gefunden. Deshalb hoffe ich, dass irgendwer von Euch vielleicht bei Gelegenheit mal nachmessen könnte  ;D - es sei denn Dirk wüsste auf Anhieb die Antwort.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Röbi

*

Offline mceldi

• YaBB God
  • 419
« Antwort #23 am: 12.12.2013 19:54 »
79er Bassman Ten:

Lewel-Light: 15,75 mm
U-Scheibe: 23,7 mm

Cheers
 John

*

Offline Alex78

• YaBB God
  • 288
« Antwort #24 am: 12.12.2013 19:59 »
Hi!

Hab grad mal meines (hier im Shop gekauft) nachgemessen:
in eingebautem Zustand ist das größte was ich messen kann 19mm.

Grüße
Alex

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #25 am: 12.12.2013 20:12 »
Hi Alex

Super, vielen Dank!!!  :laugh:

Röbi

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #26 am: 23.02.2014 21:04 »
N'Abend

Kürzlich sind die Trafos aus USA eingetroffen und das Wochenende habe ich diverse Layout-Arbeiten gemacht, Chassis gezeichnet etc.

Vielleicht habe ich zu lange keine Amps mehr gebaut, aber beim NT bin ich mir nicht 100%ig sicher wie der verdrahtet. Evtl. verunsichert mich auch nur die wohl etwas spezielle Anordnung der herausgezogenen Wicklungen...
Im Anhang ist das Original-Bild von Triodeelectronics sowie eine Skizze mit den Anschlussdrähten (in entspr. Farbe).

- für 240V primär muss ich ja wohl vio/wht mit blk/wht verbinden
- spielt es eine Rolle wie ich die Sek.-Wicklungen pole? Ich meine, entweder war das bis jetzt angegeben oder es war irgendwie logisch, aber hier bin ich verunsichert, weil die Primärseite angegeben ist, die Sekundärseite nicht...

Vielen Dank für Aufklärende Hinweise (nach denen ich mich vermutlich wiedermal deppert fühl)  :-\

Grüsse
Röbi

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #27 am: 23.02.2014 23:01 »
N'Abend

Kürzlich sind die Trafos aus USA eingetroffen und das Wochenende habe ich diverse Layout-Arbeiten gemacht, Chassis gezeichnet etc.

Vielleicht habe ich zu lange keine Amps mehr gebaut, aber beim NT bin ich mir nicht 100%ig sicher wie der verdrahtet. Evtl. verunsichert mich auch nur die wohl etwas spezielle Anordnung der herausgezogenen Wicklungen...
Im Anhang ist das Original-Bild von Triodeelectronics sowie eine Skizze mit den Anschlussdrähten (in entspr. Farbe).

- für 240V primär muss ich ja wohl vio/wht mit blk/wht verbinden
- spielt es eine Rolle wie ich die Sek.-Wicklungen pole? Ich meine, entweder war das bis jetzt angegeben oder es war irgendwie logisch, aber hier bin ich verunsichert, weil die Primärseite angegeben ist, die Sekundärseite nicht...

Vielen Dank für Aufklärende Hinweise (nach denen ich mich vermutlich wiedermal deppert fühl)  :-\

Grüsse
Röbi

Hallo  Röbi,

vio/wht zu blk/wht ist korrekt. Bei der Sekundärseite wüßt ich jetzt auch nicht, was man da "polen" kann, da es ja
a) Wechselspannung ist
b) Du erst mal rauskriegen müßtest, welche Strippe (die Rote oder die Rote) der "Anfang" oder das "Ende" der Wicklung ist.

Geht natürlich, aber ich glaube, daß sich von uns - mit Ausnahme von ganz Wenigen - noch keiner die Mühe gemacht hat, das rauszubekommen...

Güße

Jochen

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
« Antwort #28 am: 24.02.2014 05:51 »
Moin Jochen

Danke!
Mein Gedanke wegen der Polung galt vor allem der Bias-Spannung. In dem Moment merke ich, dass ich ja auch rein ohmsch den Widerstand von beiden "Roten" zur Bias messen kann - dann ist die Sache ja eigentlich klar...

Was Schlaf alles bewirken kann. Oder anders gesehen, man sollte nicht zu viel arbeiten...!!

Grüsse und allen einen guten Start in die Woche
Röbi

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #29 am: 24.02.2014 07:28 »
Moin Jochen

Danke!
Mein Gedanke wegen der Polung galt vor allem der Bias-Spannung. In dem Moment merke ich, dass ich ja auch rein ohmsch den Widerstand von beiden "Roten" zur Bias messen kann - dann ist die Sache ja eigentlich klar...

Was Schlaf alles bewirken kann. Oder anders gesehen, man sollte nicht zu viel arbeiten...!!

Grüsse und allen einen guten Start in die Woche
Röbi

?

der Bias bezieht sich doch auf die Mittelanzapfung! Das ist wieder eindeutig

Grüße

Jochen